1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD-TVs auf der IFA 2017

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von sunday2, 2. September 2017.

Schlagworte:
  1. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    406
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Anzeige
    Die neuen UHD-TVs auf der IFA beherrschen ab der Mittelklasse inzwischen fast alle HDR. Allerdings ist dabei zu unterscheiden, welche Standards sie schon können und auf welche wahrscheinlich per Firmware nachgerüstet werden kann.

    Ich werde heute und in den nächsten Tagen einige per Video hier vorstellen, überwiegend OLED-TVs, weil die mich am meisten interessieren. Den Anfang macht die X9 Serie von Toshiba.

     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    27.746
    Zustimmungen:
    10.653
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Mich würden TVs zwischen 40 und 49 Zoll interessieren, die 4K und 3D (passiv) können.
     
  3. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    406
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Dann kommen nur LCDs in Betracht. Für die Größe habe ich mich nicht so interessiert. Die findet man auch weniger auf der IFA.
    3D ist allgemein ein Auslaufmodel. Zu dem Thema habe ich nichts gesehen. Ich glaube, dass Panasonic noch so etwas im Programm hat.

    Höchstens VR geht etwas in die Richtung.
     
  4. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    406
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Als nächstes zeige ich OLED-TVs von Vestel. Das ist quasi jetzt die türkische Mutter von Toshiba und liefert denen die TVs. Die sollten also weitgehend baugleich sein. In Deutschland werden die OLEDs 2018 vermutlich unter dem Namen Telefunken erscheinen. Das Revival alter Namen ist ja seit einiger Zeit in.
     
  5. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    406
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Der W7 von LG ist zwar nicht mehr brandneu, aber mit knapp 3 mm Stärke ein echter Hingucker. Die Elektronik ist wie bei Samsung jetzt ausgelagert. Der lässt sich nur magnetisch an der Wand anbringen. Ein Erlebnis ist der OLED Tunnel bei LG.

     
  6. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    406
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Heute lege ich noch einen drauf. Ich zeige (meines Wissens) den ersten 8K TV, den man bei uns im nächsten Frühjahr kaufen kann.

    UHD-TVs sind aber auch dabei, aber in XXL, aber das waren 65" früher auch einmal.

     
  7. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    406
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Loewe zeigte auf der IFA u.a. im OLED-Bereich die komplette bild-Serie und eine interessante Designstudie.

     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    375
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Danke für Deine schönen Videos, Reinhold. Beim A1 von Sony muss ich anmerken, dass die Tonabstrahlung über Aktuatoren hinter der Glasscheibe NICHTS NEUES ist, das hatte schon mein erster LCD-HDTV von Philips aus dem Jahr 2006.
    Der A1 macht ja ein tolles Bild, aber er spiegelt m.E. deutlich stärker als mein "alter" LG-UHD-OLED, und er hat kein 3D...
     
  9. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    406
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Das ist mir echt neu, danke für die Rückmeldung. Zum Ton des A1 kommt noch etwas in meinem nächsten Video.

    Ich will das hier mal nicht zu sehr ausdehnen. Daher habe ich in meinem heutigen Video die HDR OLEDS von Philips, Grundig und Metz in ein Video gepackt. Der Philips 55POS9002 bietet wohl momentan das beste Preis-Leistungverhältnis. Der wird häufiger schon für unter 2000 € angeboten. Im nächsten Jahr erscheint dazu erstmalig bei Philips ein 65" OLED.

     
  10. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    406
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Sony stellte vom OLED TV A1 eine 77 Zoll Variante vor. Der ausgezeichnete Sound wird erzeugt durch die „Acoustic Surface-Technologie“, die das Display in Schwingung versetzt, so dass der Ton direkt über den gesamten Bildschirm abgegeben wird. Sony hatte dazu eine interessante Demo, die das nicht nur sichtbar sondern auch erfühlbar machte.
    Außerdem zeigte man die XE94/XE93-Serie im Zusammenspiel mit der PlayStation4 Pro (PS4Pro).