1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD-TV-Absätze gehen durch die Decke

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. April 2021.

  1. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Anzeige
    Und täglich grüßt das Murmeltier ... Erinnert mich irgendwie an diese bahnbrechende Erkenntnis/Schlagzeile:
    - Smart-TV-Absätze gehen durch die Decke ... :rolleyes:
     
    FilmFan gefällt das.
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    ...und das IRT München als Technologieschmiede - R.I.P.
     
    KlausAmSee gefällt das.
  3. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Bei den lächerlichen Einkünften von gerade mal 8 Milliarden im Jahr, lässt sich das auch nicht mehr realisieren. ARD und Co. müssen sogar schon das Programm entsprechend einschränken um den Sendebetrieb überhaupt noch aufrecht erhalten zu können.
     
    grinsecatz und FilmFan gefällt das.
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Im originalen 1080i senden oder auf 2160p (natürlich aus 1080i !) hochskalieren, beides ist mit überschaubarem Aufwand und ohne große Änderung in der Produktionsstrecke möglich und würde mehr Bildqualität bringen. Transponderkapazität würe auch vorhanden. Aber das haben wir ja gefühlt schon 1000 Male durchgekaut. Es ist nicht gewollt.
    Natürlich wäre gleich in 2160p zu produzieren der schönere Weg, dafür sind aber größere Investitionen notwendig.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weil es sich sonst nicht so spektakulär anhören würde und dann niemand so eine Schlagzeile lesen würde. ;)
     
  6. Seepferd

    Seepferd Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    160
    Punkte für Erfolge:
    53
    Seit wann senden die ÖR in 1080i?Die sind doch normal auf 720p ihr lieben.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bekannterweise wird in 1080i produziert und vor dem Broadcast in 720p gewandelt.
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Wer die bessere Qualität in 1080p50 genießen möchte, sollte DVB-T2-Empfang probieren, zumindest im WDR-Sendegebiet klappt das oft schon...
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja deswegen schrieb ich ja, dass man das 1080i-Signal zum Hochskalieren nutzen soll und nicht das herunterskalierte aber de-interlacte 720p. Aber da diskutieren wir schon seit Jahren drüber, der Wille für eine bessere Bildqualität ist seitens des ÖRR einfach nicht da.
     
    FilmFan gefällt das.
  10. rony01

    rony01 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ist ja schön das die Hardware für UHD auf dem Markt ist. Das hatten wir bei 3D-tauglichen TVs auch. Aber wo bleiben die versprochenen Sendungen? Auf dem deutschen Markt jedenfalls nur als Ausnahme ggf. auch nur gelegentlich bei Shoppingsendern, HD+ und gelegentlich auf Sky in UHD ausgestrahlt. Wird also genau so eine Totgeburt wie bei 3D. Wenn schon angeblich die Senderechte für HD-Ausstrahlung teuer sein sollen, wer möchte die dann für UHD bezahlen? Dann kann man gleich mit der Entwicklung neuer Bildauflösungen aufhören, wenn die anschließende Umsetzung der Sendungen nicht finanzierbar ist.