1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD-TV-Absätze gehen durch die Decke

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. April 2021.

  1. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    Anzeige
    3.5MBit IPTV sieht bestimmt toll aus auf einem UHD-Gerät.
     
  2. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ich meinte von 2020 bis 2021 nun aktuell :p
     
  3. wiana

    wiana Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2021
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    244
    Punkte für Erfolge:
    53
    wenn es nur noch UHD - Geräte gibt, ist es klar, dass die Absatzzahlen steigen. Schuld daran sind sehr wahrscheinlich geschlossene Kneipen, Kinos, Clubs, Theater, Ausgangssperren und vieles mehr. Von dem gesparten Geld gönnt man sich dann halt einen neuen Fernseher um halt das Kinofeeling zu Hause zu genießen. So einfach ist das.
    Außerdem ist es dem Großteil der Leute egal ob HD oder UHD so lange das Programm/Streaming stimmt.
     
  4. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.557
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na wenn die ersten 3 Monate auf dem Niveau von 2019 + 2020 sind, dann wird da vermutlich nicht viel passiert sein, oder ;)
     
    FilmFan gefällt das.
  5. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Nicht zu vergessen, die "Unterhaltungswände" werden immer größer und das sind dann zwangsläufig UHD taugliche Geräte.
     
  6. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Die Meldung ist halt trash, mehr nicht :)
     
  7. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    ... und der Rest?
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei so viel UHD-Empfangsgeräten könnten die ÖRR ja mal drüber nachdenken, wenigstens die Hauptprogramme direkt von 1080i auf 2160p hochzuskalieren.
    Früher waren die ÖRR mal Technologietreiber und haben neue Sendeverfahren eingeführt, bevor es die Empfangsgeräte in Masse dazu gab. Aber da hatte man auch noch einen Qualitätsanspruch.
     
    FilmFan gefällt das.
  9. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.557
    Punkte für Erfolge:
    273
    upscaling oder direkt in UHD senden ?
    den Upscaling macht der UHD doch schon selbst, der zeigt das Bild ja nicht mit 1920x1080i an, sonst hätten wir wieder fette Balken ;)

    Wenn sie nun per HEVC und in UHD senden, dann gibt es einen Shitstorm weil dann der größte Teil kein Bild mehr hat :D
     
  10. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Vielleicht hat der Journalist vorher in einer Wohnung gewohnt, die 4m hohe Decken hatte. Nach dem er Corona bedingt umziehen musste, sind die neuen Decken nur noch 3m hoch. Vielleicht gehen die Zahlen daher durch die Decke.