1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD-Start von Sky: Details zum UHD-Receiver

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juli 2016.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Es gibt zwar Unterschiede zwischen den Receivern in der Bildqiedergabe, aber das sind Nuancen.
    Einige Receiver zeigen ein "härteres" Bild, andere sind etwas "weicher".
    Sky-Receiver zählen zu den letzteren, dennoch ist das Bild des Sky-Receiver als sehr gut und kontrastreich einzustufen.
    Aktuell ist der Upscaler natürlich nicht mehr aktuell. Bei modernen Geräten sind HDMI-Ausgaben bis 1080p möglich.
    Der Sky-Receiver pakt nur bis 1080i.
    Das dürfte mit dem Nachfolger jetzt ja auch behoben sein, der bis 4K geht.

    Nur mit einem SkyReceiver wird man auch in Zukunft auf alle Sky-Dienste (OnDemand) zurückgreifen können.
    Und ich sage mal vorraus: Wer Sky-UHD will, der muß wohl auch zu diesem daran gekoppelten Receiver greifen bzw. wird das mit dem Abo verwoben....
    Fiktionale UHD Inhalte wird es wohl nur per Streaming geben. Der Live-Kanal wird nur Sport zeigen, so es derzeit angekündigt ist.
     
    sotr gefällt das.
  2. Zyllis

    Zyllis Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    Schlicht und einfach Blödsinn!
     
  3. srumb

    srumb Guest

    Wieso, er hat doch Recht!
    Ich hatte mal so eine Sky-Gurke, die lag in der Bildqualität Welten hinter einer VU+.
     
    Mario789 und Berliner gefällt das.
  4. devastor

    devastor Platin Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    2.119
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony 65XD7505
    Sky+ Pro
    Denon AVR-X2200W
    Sony UBP-X800
    Apple TV 4 32GB
    Iphone 8+ 64GB
    Ipad Pro 10.5 256GB
    Einbildung ist bei vielen auch eine Art Bildung :) Hauptsache man kann Sky fertigmachen.
     
    chris1969 gefällt das.
  5. srumb

    srumb Guest

    Nee, mein Junge, das ist traurige Realität.
    Wo kann man bei der Sky-Gurke die Skaler-Schärfe regulieren?
    Wo kann man bei der Sky-Gurke diverse Feineinstellungen für das Bild vornehmen, die kein TV kann?
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    Oder der VU+ zeigt ein überbetontes Bild, was eine Sünde wäre... Könnte ja auch sein. ;)
    Bildwerte sollte man übrigens immer am Wiedergabegerät einstellen und auch dort nur verhalten möglichst nach einem BR-Testbild. Ein Receiver hat das Bild so original wie möglich so weiterzuleiten, wie es gesendet wurde. Alles andere ist ein unnatürlicher Eingriff in den Signalweg.
    Aber es wird immer wieder Leute geben, die meinen Knöpfchen drehen zu müssen....

    Eine korrekte Bildeinstellung am TV (Reduzierung und Abschaltung von Bildverbesserern) und die Abschaltungs des Overscans reichen völlig um ein korrektes Bild hinzubekommen.
    Scalernachschärfung? Für was? Bei eine Pixel zu Pixelzuordnung wird nichts nachgeschärft.

    Also, es gibt Unterschiede, aber bei korrekter Handhabe sind dies allenfalls Nuancen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2016
    sotr gefällt das.
  7. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.347
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Ich gehe davon aus, daß dieses nur Deine Meinung ist.

    Da ich HTPCler bin schalte ich immer alle Bildverbesserer am Wiedergabegerät aus. Man weiß nie, was die so alles anstellen. Die Einstellungen werden dann an der Quelle vorgenommen, da weiß ich was ich mache und ich habe viel mehr Möglichkeiten. Das ganze natürlich mit Testbild/Meßvideo.

    Viele Receiver bieten allerdings keine oder nur wenige manuelle Einstellmöglichkeiten, deshalb muß man es dann am Wiedergabegerät machen. Man muß dann die eventuell ungünstigen Einstellungen wieder gerade biegen, was dann immer Verlust an Bildqualität bedeutet (weichgezeichnetes nachschärfen u.ä.).
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nö, es ist sogar nötig Helligkeit, Kontrast, Farbkontrast, Schärfe, Weißabgleich am TV manuell einzustellen.
    Denn die Werkseinstellungen sind meist nicht zu gebrauchen. Alles was man an einem Receiver oder einem Blu-ray-Player einstellen kann, verbiegt hingegen nur die übertragenen Bildwerte. Hier sollte man möglichst gar nicht eingreifen.

    Wir sind uns natürlich einig das man Bildverbesserungen möglich nicht verwenden sollte oder nur sehr dezent.
    Ich bin recht penibel, was die Bildwerte betrifft - und nehme mir da etwas Zeit.
    Kompromisse muß man natürlich immer eingehen, denn wer einen LCD Fernseher besitzt weiß, dass diese Technologie ohnehin nicht 100% Idealwerte darstellen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2016
  9. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.347
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Ich auch, deshalb werden die Einstellungen an der Quelle vorgenommen.
    Was an der Quelle versaut wird (z.B. uneinstellbarer Receiver mit schlechtem Setup wie Weichzeichnung) Kannst Du am Ende der Signalkette nicht wieder hervorzaubern. Das war schon immer so, weil die Informationen dann halt unwiederbringbar weg sind.
     
  10. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    mal back2topic:
    Kann es sein das Kabelkunden keinen Sky Q silver bekommen werden und daher dauerhaft mit den Sky+ Pro leben müssen?