1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD: Selbst die EM 2024 und Olympia lassen ARD und ZDF nicht umdenken

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Februar 2024.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    155.821
    Zustimmungen:
    30.901
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ich kenne das nur bei Streams wo der Ton nicht zum Bild synchron ist und der Moderator beim Handballspiel schon ein Tor vermeldet hat obwohl die Spieler noch 2 Pässe machten. Das Problem gibts seit langem bei ZDF Sportstudiostream. Der Ton ist ca. 3sek früher da wie das Bild.
     
  2. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.255
    Zustimmungen:
    649
    Punkte für Erfolge:
    123
    Korrekt, dabei kann der Unterschied viele Sekunden betragen, siehe etwa Vergleich: Wer sah Eigentor beim Deutschland-Spiel zuerst? (Update)

    Das lässt sich auch nicht lösen, da IPTV technikbedingt eine höhere Latenz hat als z.B. Satellitenempfang, selbst dann, wenn man sie weiter optimiert (die Zeit wurde in den letzten Jahren bereits deutlich verkürzt).
     
  3. yoeyman

    yoeyman Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    556
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das war garnicht meine Frage, sondern die, ob das heute nativ UHD auf RTL ist, oder hochskaliert,denn es ist ein offizielles Finale, was die UEFA selber produzieren lässt, Gruppen und k.o.Matche ,überlässt die UEFA ja den Sendeanstalten, deswegen kommen auch absolute Lowspiele in nativen UHD, sobald Sky.it,TNT oder RTL die Produzenten sind ..beim Finale und der EM ist die UEFA, die es an einem Sub weitergibt, der Broadcoaster..

    Nichtsdestotrotz glaube ich nicht, das das 1080p jetzt Schule macht, Sky wird in Europa weiter in nativen UHD produzieren, ob cl oder die Ligen..
    Die werden davon nicht abkehren.. Gespannt bin ich auf TNT, da hat sich ja der Boss geäussert, das sie auf 1080p umsteigen wollen, und das gesparte Geld mehr in das Fiction der Vorberichterstattung stecken wollen.. Aber ich glaube schon das es ein breites Medienecho geben wird warum die UEFA mit den Megaeinnahmen technisch einen Schritt zurück geht.
     
  4. yoeyman

    yoeyman Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    556
    Punkte für Erfolge:
    123
    so grad mal geschaut , fantastisches 4k Bild:)

    wie peinlich und unlogisch ist es das das EL Finale (auch UEFA) in nativem UHD HDR produziert und ausgestrahlt wird und das viel höherwertige CL Finale nur in HD HDR, welche Logik der Uefa steckt dahinter.. ist das etwa ein Testballon wie das mit dem HD HDR beim Verbraucher ankommt?
     
    Klaus K. gefällt das.
  5. NRW10

    NRW10 Institution

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    18.486
    Zustimmungen:
    4.260
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und dafür bezahlen wir GEZ Gebühren bei ARD und ZDF kommt man sich vor bei Sport wie in der Steinzeit.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    21.040
    Zustimmungen:
    4.788
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich meine was anderes, nämlich wenn du zwei verschiedene Empfangswege nutzt, dann sind die Übertragungen nicht zeitsynchron. Das hat mit Video und Audio auf demselben Übertragungsweg nichts zu tun.
    Hast du schonmal Übertragungen per DVB-T2 und DVB-C miteinander verglichen? Oder ist der Aufwand zwischen beiden zu wechseln mit deinen Empfangsgeräten zu schwierig?


    Irgendwann wird das vermutlich gelöst werden sobald die meisten Leute am selben Ort den selben Empfangsweg nutzen.
     
  7. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    7.473
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Nicht nur da.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    21.040
    Zustimmungen:
    4.788
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wäre zum jetzigen Zeitpunkt ohnehin zu spät, denn weder ARD noch das ZDF besitzen das notwendige techn. Equipment um Inhalte in UHD live zu senden.
    Nur arte verfügt bei den ÖR über die entsprechende UHD-fähige Technik, soweit mir bekannt.
    Und kurzfristig beschaffen wird wohl nicht möglich sein... dafür ist der Markt zu klein dass Hersteller die Technik auf Abruf vorhalten. Die wird auf Bestellung angefertigt, in Details nach Kundenwünschen. Das ist Profi-Equipment, keine Konsumerware welche am Fließband gefertigt wird.
     
  9. NRW10

    NRW10 Institution

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    18.486
    Zustimmungen:
    4.260
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die kriegen so viel Geld in den Rachen geschoben.
     
  10. yoeyman

    yoeyman Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    556
    Punkte für Erfolge:
    123
    man brauch ja das Spiel über den Ü wagen nur nativ durchschleifen, wenns daran scheitert?? Es ist und bleibt hochpeinlich so uninnovativ im Hochtechnolgieland Dtl. ein so grosses Sportereigniss in HD zu produzieren! Wenn die Telekom oder der ÖR gesagt hätte UHD, hätte das die Uefa gemacht! Nur man muss ja sparen für die Schlagerf... Florian soll ja weiter schön permanent über die Flimmerkiste laufen!