1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD-HDR wird zum TV-Standard in Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. August 2020.

  1. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Letzteres finde ich auch ziemlich unnötig. Ein Freund von mir holt sich oft die UHD BDs von Frankreich, Italien, Kanada oder wo auch immer die gerade am Günstigsten sind. Deutsche Tonspur benötigen wir nicht. Allein deswegen sind die oft viel teurer.
     
    dinandus und Cumulonimbus gefällt das.
  2. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    Blöd ist es aber, wenn es Geld kostet UND viel Werbung hat. Wie bei den meisten deutschen Privatsender.
     
  3. Tvisuell

    Tvisuell Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Jetzt veröffentlicht Disney keine UHD-BD's von Real-Filmen mehr.
    Eine tolle UHD Zukunft (n)
    Auch gibt es viele Filme nur auf DVD.
     
    Cumulonimbus gefällt das.
  4. Tvisuell

    Tvisuell Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Pippi Langstrumpf wurde auf Blu-ray veröffentlicht und restauriert.
     
  5. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Zum Glück kann ich mit Disney, Marvel und Co. nichts anfangen und bin froh, dass mir der Verzicht nicht schwer fällt.
    Dass aber immer noch so viel auf DVD veröffentlicht wird, zeigt mal wieder, dass HD nun einmal NICHT Standard ist. Erst recht nicht in Deutschland.
     
    NFS gefällt das.
  6. Grabenkämpfer

    Grabenkämpfer Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wir sind hier in einem Technik Forum und da tummeln sich erfahrungsgemäß auch mehr technik-affine Leute, die immer auf dem neuesten Stand sein wollen - auch betreffend der Bildqualität. Die Wirklichkeit sieht wohl eher so aus, dass es immer noch sehr vielen Leuten egal ist, ob sie einen Film oder eine Serie in SD oder HD geschweige denn, in UHD sehen. Und dann gibt es auch Menschen wie mich, für den Filminhalt vor Bildqualität geht.
    Denn mir persönlich reicht die Bildqualität in HD und BluRay aus. Gerade BluyRay liefert ein tolles Bild - ich denke dabei an Avatar.
     
    Cumulonimbus gefällt das.
  7. Tvisuell

    Tvisuell Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    ARD und ZDF sollten bald mit 1080p50(HLG) über Sat starten. Welche Bitrate wäre dafür gut und wie viele Sender haben eine 1080p Sendeabwicklung ?
     
  8. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    hmmm...sehe ich nur bedingt so...was bringt mir der tollste und beste Film, wenn ich ihn in einer Bildqualität schauen muss, wo ich Gefahr laufe Augenkrebs zu bekommen ??
    da stimme ich dir zu...4k ist ein nettes Gadget, aber für mich jetzt auch nicht *lebensnotwendig*. Für mich sind HD und mindestens DD 5.1 der Mindestanspruch.
    Aber über den Titel Thread kann ich nur lachen...in einem Land wo die Mehrheit der TV Zuschauer noch SD als Mass aller Dinge ansehen, wird sich UHD so schnell nicht durchsetzen.
     
    Insomnium gefällt das.
  9. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Davon sprach ich nicht unbedingt und es ist mir ehrlich gesagt auch egal. Ich schaue sie mir ja nicht an. Ich nutze lediglich Streaming und Discs. Selten läuft mal ne Arte oder 3 Sat Doku bei uns.
    Es ging prinzipiell um den lächerlichen Thread Titel und dass DVDs noch das Maß der Dinge sind.
     
    samlux gefällt das.
  10. Grabenkämpfer

    Grabenkämpfer Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    28
    @samlux
    Wenn du meine letzten beiden Sätze nicht getrennt sondern zusammen zitierst, sieht man, dass wir einer Meinung sind. ;)
     
    samlux gefällt das.