1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD gratis und die Frage: LCD oder OLED?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Dezember 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ein "Gefällt mir" bekommst Du dafür aber nicht! :D
    Ich dusche lieber mit normalen Leitungswasser. (y)

    Ich werde mir jedenfalls keinen LCD kaufen sofern mein TV das Zeitliche segnet. So lange das Display nicht kaputt geht sollte der sich auch reparieren lassen. (Die Platinen bekommt man ja öfters noch). Der Plasma von meinem Kumpel wird jetzt auch schon 9 Jahre. obwohl er recht hohe Kontrasteinstellungen gewählt hat, gibts da noch keinerlei Bildverschlechterungen die durch verschleiß der Phosphorschicht zu erklären wären.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2015
    Gast 188551 gefällt das.
  2. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Menno. :unsure::D
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich habe an meinem 47" Fernseher inzwischen einen Stick-PC, und seitdem denke ich anders über 4K. Irgendwie rücke ich immer näher an den Fernseher heran, wenn ich den als PC nutze, und irgendwann, wenn ich nur noch einen Meter davor sitze, wünsche ich mir mehr als 1920x1080. Andererseits wäre die Leistung des Stick-PCs sicher nicht ausreichend für 4K, aber auch das wird sich in Zukunft ändern.
    Müsste ich mir heute einen neuen Fernseher kaufen, würde ich zwischen LED-LCD in UHD und OLED in Full-HD schwanken.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich nicht, mein Sofa bleibt da wo es ist. ;)

    Ich habe einen 55 Zoller. Mehr soll es auch bei einem Neukauf nicht werden.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Du kannst es ja nachrüsten ;):

    [​IMG]
     
    genekiss, ukle und Gorcon gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nicht jeder muß den Größten haben... ;)
    Eigentlich ist 55 Zoll schon einen Tick zu groß bei mir, hat sich damals nur so ergeben.

    Bei einem Neukauf schaue ich also ab 50 Zoll. Der würde auch reichen.
    Und wie gesagt, OLED klammere ich derzeit noch aus.
    Ein 4K-Panel nur wenn es bei HD/SD keine Nachteile gibt. Leider ist das nicht immer gegeben insbesondere mit 720p/1080i Zuspielungen. Blu-Ray geht meist in Ordnung.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja die Dinger werden ab einer bestimmten Größe dann einfach unhandlich.
    Ich stelle mir gerade vor so ein Teil in einer Altbauwohnung die Treppe hoch zu transportieren.
    Bei einem 70" TV wäre der Karton schon so groß wie ein Bett.
     
  9. indiansummer

    indiansummer Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja ja, die liebe Größe. Seit 4 Jahren besitze ich einen 65" Plasma. Als das Ding damals angeliefert wurde, hat mich der Karton,
    aber auch der darin befindliche Fernseher, an meine körperlichen Grenzen gebracht;) Außerdem habe ich in den ersten Wochen
    immer davor gestanden und gedacht, das Ding sieht aus wie vom anderen Planeten. Wie ein Fernseher, nur halt richtig groß.
    Man gewöhnt sich allerdings so schnell daran, dass die Größe für mich mittlerweile total selbstverständlich ist.
    Was mich heute immer amüsiert, ist die Tatsache dass man bei LED/LCD Geräten immer sagt, sie kommen an die super
    Schwarzwerte der Plasmageräte nicht ran. Die OLED Geräte schaffen das allerdings, sind leider noch nicht ausgereift, da man zur Haltbarkeit noch nichts sagen kann. Daher frage ich mich immer noch, warum die Produktion der Plasma Geräte eingestellt wurde.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Weil sie nicht verkauft wurden und auf Grund ihres Strombedarfs in Kritik standen.