1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD-Empfang wird günstiger

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Januar 2017.

  1. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.798
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Broadcom BCM7251 (für UHD) hat einen ARMv7-Core. Was ist eigentlich mit ARM-Chipsatz gemeint? ARM produziert keine Chipsätze, sondern liefert u.a. CPU-Cores als Schaltplan.

    Externe Receiver sind für UHD völlig überflüssig, da es in DE keine (sinnvollen) frei empfangbaren Programme in UHD gibt. Alle sinnvollen Programme lassen sich nur mit der Hardware des PayTV-Anbieters empfangen. Der Trend zu VoD (insb. bei UHD) macht externe Receiver überflüssig. Für die wenigen Stunden linearen Empfang im Jahr genügt der im TV eingebaute Receiver.
     
  2. srumb

    srumb Guest

    Ich ergänze mal den Satz:
    "Für die wenigen Stunden linearen Empfang im Jahr genügt der im TV eingebaute Receiver, meiner Meinung nach."
    So ist es richtig!
     
    Kreisel gefällt das.
  3. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    @bdroege
    Mit dem ARM-Chipsatz ist ein SoC gemein, also System on a Chip. Der Broadcom BCM7251 ist so ein SoC mit ARM-Prozessor.
    Der Qualcomm 835 ist auch ein SoC mit Kryo CPU-Kernen welche auf dem Cortex-Design von ARM basieren.

    Der britische Chiparchitekt ARM stellt Prozessoren her (keine SoC), welche dann von Lizenznehmern in SoCs verbaut werden.
    Die Frageb ist also was der gute Mann von der EFE-Multimedia Gmbh uns für einen SoC mit ARM-Prozessoren schmackhaft machen möchte.

    Kurze Recherche:

    Der Receiver AX 4k-Box HD51 hat einen Broadcom® BCM7252S Ultra HD SoC (ARM Dual Core 1.5GHz) verbaut, also einen SoC von Broadcom:D

    Also Dual Core mit 1,5Ghz liefert schnelle Reaktionen und Umschaltzeiten. Zur Bildqualität sagt das aber erstmal nix, da hier der Grafikchip von Broadcom entscheident ist. Bin aber nicht der Fachmann und kann mich auch irren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2017
  4. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kann durchaus möglich sein, es gehört nämlich auch ein TV dazu, der die Aufscalierung von Full-HD auf UHD-Panel hervorragend beherrscht und genau daran liegt der Unterschied,

    ein billiges Gerät ist hardwaremäßig dazu weit weniger in der Lage wie ein gutes und deshalb eben auch teureres Gerät,

    ich habe 3 m Sitzabstand bei 65 Zoll und z. B. bei 3D-Darstellung verbietet sich ein näheres rangehen, übrigens ist gute 3D-Darstellung also passive Polfilterdarstellung bei UHD-Panele ein wahrer Augengenuß, "Der Marsianer" z. B. ist einfach superb, weil die Tiefenwirkung der Marsoberfläche überragend rüberkommt, gibt noch einige 3D-Filme, die wahre Meisterwerke sind,

    man braucht dazu allerdings einen wirklich guten 3D-Fernseher und davon gibt es nur wenige, die meisten TV-Geräte sind nämlich in Punkto 3D-Darstellung von absoluter Schrottigkeit.
     
  5. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    Siehe meinen Beitrag oben, ich kann keinerlei Unterschied erkennen und HDR könnte man nur erkennen, bzw. unterscheiden, wenn man beide Filme nebeneinander sehen kann, also einmal mit HDR und einmal normale blu-ray, warum dies z. B. in den Elektronikmärkten nicht gemacht wird, kann ich mir schon denken.

    Deshalb 3D Polfiltertechnik immer, HDR nimmer.
     
  6. Dolfan13

    Dolfan13 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    489
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED65C97LA
    Panasonic DMP-UB900
    Denon AVR-X4300
    Sehe ich komplett anders, aber jedem das seine. Ich kann auf 3D gut verzichten, will aber eine gute UHD-Bluray nicht mehr missen.
     
    EFE-Multimedia GmbH gefällt das.
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Du vergisst "völlig", dass es eben nicht "völlig" überflüssig ist, auch mal ein UHD-Bild an einem guten Full-HD-Gerät herunterscaliert zu betrachten. Diese vielen Bemerkungen zu "ich sehe keinen Unterschied", sollte man nicht von der Hand weisen. Gerade in der noch langen Übergangsphase ist bei alten Sitzabstandsgewohnheiten ein billiges Beistellgerät durchaus sinnvoll, um die UHD-Programme an "alten" Geräten" überhaupt erst einmal zu sehen zu bekommen.
    Ich genieße jedenfalls inzwischen gutes 4K-Quellmaterial in 3 Räumen meiner kleinen Wohnung. Nur wer sich fast die Nase an meinen unterschiedlichen Bildflächen platt drückt, kann bei entsprechenden Fachkenntnissen meinen echten UHD-TV ausmachen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2017
    EFE-Multimedia GmbH gefällt das.
  8. indiansummer

    indiansummer Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also solche Dinge raus zu hauen ist immer der Hammer! Ich hatte eine DM 8000 mit Broadcom Chip,
    die ich durch eine Solo 4 K mit ARM Chipsatz ersetzt habe. Die Umschaltzeiten mit ARM Chipsatz sind schneller
    aber die Bildqualität bei 1080 ist bei der DM 8000 in meinen Augen besser. Sogar wesentlich!
     
  9. EFE-Multimedia GmbH

    EFE-Multimedia GmbH Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    13
    hallo,


    ax hd52 ist ein projekt der noch nicht abgeschlossen ist. wenn es nähere infos gibt werde ich es in foren berichten.
     
  10. EFE-Multimedia GmbH

    EFE-Multimedia GmbH Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    13
    hallo,

    ja die hd52 könnte so etwas in der richtung werden, aber solnage es nicht genaue fakten gibt, kann ich leider nix genaues berichten.