1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD-Empfang wird günstiger

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Januar 2017.

  1. MS_Akim

    MS_Akim Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Meine LED Möhre ist jetzt 4 oder 5 Jahre alt..Wenn sie den Geist aufgibt werde ich mir nen UHD kaufen um dann zumindest die Möglichkeit zu haben aber ich werde mir das nicht jetzt kaufen weils gerade mal in Mode ist.
     
    Kabel Digifreak gefällt das.
  2. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Das tut ja mal wieder richtig weh, was einige der selbsternannten "Experten" hier von sich gegeben haben.

    Der letzte Satz stimmt, wenn die Diagonale zu gering ist. Bei 65" empfehle ich doch mal einen Besuch bei Fielmann. Richtig ist allerdings auch, dass leider die meisten UHD-BRs bisher auf der UHD-BR auch nur hochskaliertes Material haben. Da fällt der Unterschied natürlich nur gering aus. Es gibt aber gelegentlich schon UHD-Scheiben mit nativer UHD-Auflösung. Da sieht dass dann anders aus.
    Den Vorsprung von echtem UHD-Material habe ich schon x-mal getestet, da ich selbst in UHD filme. Wichtig ist aber, dass die Bildqualität sehr gut ist und das Material nativ vorliegt. Erahnen kann man es evtl. in diesem Beispiel von mir von gestern. Das Problem dabei ist nur, dass YT auf ein Drittel der Datenrate geht.


    Noch besser sieht es dann aus, wenn HDR richtig eingesetzt wird. Das ist nämlich keinesfalls Unsinn, wie hier unwissend behauptet wird. Leider ist mit HDR10 da einiges schief gelaufen. Bisher werden Filme und Serien noch nach dem Standard Rec.709 gefertigt wie zu Zeiten von Röhrenfernsehern mit einer Maximalhelligkeit von 100 Nits! Moderne LCDs schaffen 1000 Nits.
    Wir haben bisher mit 8bit immer noch einen SDR-Farbstandard. In Zukunft sind mindestens 10 Bit Pflicht. Wesentlich besser sind aber die 12 Bit, die Dolby Vison anbietet.

    Wenn in naher Zukunft mal ein UHD-TV mit Dolby Vision und entsprechendem Material z.B. von UHD-Blu-Ray ein derartiges Superbild erzeugen, dann werden auch Hinz, Kunz und Athlonpower die Scheuklappen von den Augen fallen. Wer aber auf solche Qualität bei TV-Sendungen hofft, der sollte meine Ausführungen sofort wieder vergessen.

    Jedenfalls werde ich mir keinen UHD-TV ohne Dolby Vision kaufen.
     
    osgmario gefällt das.
  3. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Das will halt niemand glauben!

    Bei dem interessanten Angebot werde ich gleich mal AIV und Netflix kündigen. Bei der interessanten Senderauswahl sogar eine Konkurrenz zu Sky.
     
  4. srumb

    srumb Guest

    Na, na, na: Vor meiner Operation am Grauen Star hatte ich auch so gedacht, jetzt muss ich dir widersprechen:
    Man sieht auf einem 4k-TV (55") bei 3m Sitzabstand einen großen Unterschied zwischen UHD und HD. Netflix- und Amazon-Inhalte kann man allerdings bei diesem Vergleich vergessen, was da teilweise als 4k angeboten wird, erreicht maximal 720p.
     
    EFE-Multimedia GmbH gefällt das.
  5. srumb

    srumb Guest

    Schaue dich mal bei den Linux-Receivern um - VU+ beispielsweise hat mehrere dieser Boxen im Angebot.
    Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, mit der VU+ Ultimo 4k bist du bei deinen Anforderungen auf der sicheren Seite.
     
  6. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wie sieht es bei der BOX mit Unterstützung des Freenet.TV-CI+ Moduls und des HDplus CI+Moduls aus und was macht die Blindscanunterstützung ?
    Welches E2-Images werden unterstützt ?
     
  7. Dolfan13

    Dolfan13 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    489
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED65C97LA
    Panasonic DMP-UB900
    Denon AVR-X4300
    Auf einem 65er sollte die höhere Auflösung eigentlich deutlich wahrnehmbar sein. Auf jeden Fall sieht man einen gewaltigen Unterschied zwischen Standard-Bluray und UHD-Bluray, alleine schon wegen HDR (was keineswegs unsinnig ist) und vor allem dem erweiterten Farbraum BT.2020.
    Ich zumindest bin mit der Qualtiät von UHD-Blurays sehr zufrieden, zumal ja auch als Vergleich die normale beiliegt. Der Preis für das upgrade ist derzeit allerdings noch zu hoch.
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Momentan ist ein Neukauf sowieso nicht angedacht, da ich erst im August 2015 eine DM7080 HD erworben und zudem leider nur Platz für einen kleinen Fernseher habe. Eigentlich sollte es damals eine VU+ Duo2 werden, aber da haben mich unter anderem die fehlenden Auswurfknöpfe bei den CI-Slots so sewhr gestört, dass ich doch lieber bei den Dreamboxen geblieben bin.
     
  9. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Der BT2020 Farbraum wird technisch derzeit von keinem Consumer Gerät, weder TV oder Beamer, abgebildet. Als Übergang gibt man sich mit dem DCI-Kinostandard zufrieden, der mit den UHD-Premium Blurays aufgezeichnet wurde. Als „UHD Premium“ tauglich erweist sich jeder TV oder Projektor, der mindestens 90% des DCI-Farbraumes abdeckt.

    Soviel zum Thema was man sich so einbildet auf den TV zu sehen. So prall wird demnächst also nicht, besonders dann wenn man den TV oder Projektor nicht penibel kalibriert, also bei ca. 99,9% der Consumer wird sowieso viel Potenzial verschenkt!:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2017
  10. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    LCD4Linux ist das zauberwort. Wer braucht Box mit 3,5" Display ?