1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD Empfang / HEVC

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von snowking, 8. April 2021.

  1. snowking

    snowking Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo, habe einen neuen Samsung QLED Smart TV den ich über Sat via Technisat S5 HD+ Sat Receiver betreibe; (der Receiver entschlüsselt mein Sky CI-Modul und meine HD+ Karte über interne slots). Wenn ich jetzt auf Sky oder den Astra UHD Versuchprogrammen UHD Inhalte sehen will bekomme ich immer die Meldung am TV angezeigt HEVC wird nicht unterstützt!
    Könnt ihr einem Leien erklären woran es mangelt und ob bzw. was ich zu überschaubaren Kosten nachrüsten muß um UHD Inhalte sehen zu können.
    Vielen Dank vorab!
     
  2. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    554
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Der Technisat S5 HD+ kann kein UHD.
     
  3. Rohrer

    Rohrer Wasserfall

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    13.612
    Punkte für Erfolge:
    303
    Technisches Equipment:
    LG 65SM82007LA (65") 4K / UHD HDR NanoCell Smart TV
    Philipps 58PUS7304
    Sky Q
    Fire TV 4K
    Und über das Sky-CI Plus Modul kannst Du keine UHD-Programme von Sky entschlüsseln. Auch mit Deinem TV nicht über den internen CI Slot des TV. Ergo, wenn Du die Sky-UHD Programme willst, bleibt Dir nur der SkyQ.

    Und da der SkyQ keinen zweiten CI-Schacht hat müsste man HD+ über Sky abonnieren, so fern Du nicht zwischen Receiver und TV hin und her schalten willst. Dein TV könnte ein CI-Modul von HD+ aufnehmen um deren UHD-Programmen zu empfangen.
     
  4. snowking

    snowking Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    28
    Oh, vielen Dank für die raschen Antworten. Sky Q möchte ich vermeiden. Den Technisat Receiver habe ich extra gewählt weil der zu günstigem Preis Schacht / Steckplätze für Sky Modul und zusätzl. HD+ Karte bietet..... Für die Sky unabhängigen UHD Angebote: gibt es keinen Konverter oder ähnliches der zwischen Sat-Receiver and TV angeschlossen wird um HEVC Standard zu erreichen? (Leider habe ich nur HD+ Karte aber kein Modul, sonst könnte ich wenigsten mal Probeweise UHD über den TV direkt checken) :(......
     
  5. Rohrer

    Rohrer Wasserfall

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    13.612
    Punkte für Erfolge:
    303
    Technisches Equipment:
    LG 65SM82007LA (65") 4K / UHD HDR NanoCell Smart TV
    Philipps 58PUS7304
    Sky Q
    Fire TV 4K
    Konverter ist mir nix bekannt. Gibt es auch meines Wissens auch nicht.

    Da bleibt Dir nur ein UHD-Receiver mit mindestens einen CI-Schacht und mindestens einen CI+ Slot. Meine persönliche Empfehlung, eine VU+, was aber letztlich auch eine Frage des Geldes ist.

    Zum Beispiel.

    Allerdings muss man sich damit erst einmal etwas befassen, z.Bsp. VTI-Image aufspielen. Ist aber kein Hexenwerk. ;)
     
    snowking gefällt das.
  6. snowking

    snowking Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    28
    Vielen Dank @ Rohrer! Solange das UHD Angebot noch nicht umfangreicher ist, verzichte ich dann vorerst. Aber gut zu wissen, woran es exakt liegt...
     
    Rohrer gefällt das.
  7. Rohrer

    Rohrer Wasserfall

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    13.612
    Punkte für Erfolge:
    303
    Technisches Equipment:
    LG 65SM82007LA (65") 4K / UHD HDR NanoCell Smart TV
    Philipps 58PUS7304
    Sky Q
    Fire TV 4K
    Bitte