1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD auf Türksat 42° Ost

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. September 2015.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Hallo HD-Freak !
    Du schneidest ja jetzt noch ein Thema an über das ich jetzt am liebsten einen ganzen Roman schreiben möchte.
    Ich versuche es im Telegrammstil:
    - Ton ist für mich oft noch wichtiger als Bild
    - war schließlich 50 Jahre lang auch DJ
    - TRT4 hat durchgängig 5.1 - Format
    - richtiges 5.1 hat es aber noch nie gegeben
    - kontrolliere das ständig mit echtem 5.1 - Kopfhörer
    (über Kabelbaum mit 6 getrennten regelbaren Tonleitungen)
    - auch Sky UHD bringt keine sauberen Kanaltrennunge zustande
    - alle anderen 4K-Satkanäle haben gar keine entsprechende Tonspur
    - auf YouTube technisch gar nicht möglich
    Gutes TV scheitert seit es Fernsehen gibt immer am Ton !
     
    Klaus K. gefällt das.
  2. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Hallo Scholli,

    ich dachte, TRT 4K hatte gestern lediglich während der Fußball-Übertragung dieses Dolby Digital Plus-Tonproblem.
    Tonprobleme dieser Art kommen ja auch bei Sky oder dem ZDF gelegentlich mal vor.

    Ich wusste nicht, dass TRT 4K dieses Problem generell hat. Da bist Du der Fachmann und kannst das besser beurteilen als ich.
    TRT 4K schaue ich sehr selten. Bei Fußball halt, wie gestern.
    Das hat aber einen ganz einfachen Grund:
    Vor 3 Jahren habe ich den Drehmotor der Sat-Schüssel durch eine Multifeedschiene mit 4 LNBs ersetzt, damit ich blitzschnell zwischen 9°, 13°, 19° und 28° Ost umschalten kann.

    Für das 4K-Fußballspiel gestern habe ich die Sat-Schüssel per Hand auf den Türksat ausgerichtet. Das ist kein Problem, da die Schüssel direkt an meinem Balkon angebracht ist. Nach dem Spiel habe ich sie wieder zurückgedreht.

    Ich bin ja am Überlegen, ob ich vielleicht doch noch meine 40er-Technisat-Schüssel aus dem Keller hole und sie auch noch am Balkon anbringe. Die könnte ich direkt auf den Türksat 42° Ost ausrichten. Für den Westbeam dürften 40 cm dicke reichen.

    Beim Blick auf meinen Balkon würden die Leute in meiner Straße dann aber vielleicht denken, die amerikanische NSA habe ihre Abhörzentrale nun nach Halle verlegt.
    Naja, mal schauen.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Scholli gefällt das.
  3. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    @HD-Freak geht 42 Grad ost nicht mehr dazu ? Welche Sat Spiegel hast du denn im Einsatz?
     
  4. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    @kingbecher

    Das ist 'ne 1 Meter-Schüssel. Die Multifeedschiene ist mit den 4 Sat-Positionen (9°, 13°, 19° und 28° Ost) voll ausgereizt. 42° Ost geht da nicht mehr.
    Das wäre von 9° bis 42° dann auch eine Differenz von 33°!
    Da hätte ich weder bei 9° noch bei 42° einen ausreichenden Empfang. Durch das "Schielen" der LNBs verringert sich die effektive Schüsselgröße.
    Um den 42er noch drauf zu bekommen, würde ich mehr Blech benötigen, also eine größere Schüssel.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  5. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ne T90 könnte da ne die einzige Möglichkeit mit einem Spiegel sein.

    Allerdings wäre das ja wieder mit einstell Arbei verbunden..

    Es ging mit nur darum da es ja nicht extrem viel Abstand vom 28E zum 42E gibt = 14 Grad.. Mit Hellassat 39E zwischen drin sogar noch einen Sat mehr..
     
  6. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Da sprichst Du Großes gelassen aus!
    "Einstellarbeit".
    Bei meinen 4 Sat-Positionen und Multifeed hatte ich sehr viel "Spaß".
    Wie positioniert man die LNBs auf der Schiene? Also liest man im Internet nach und findet z.B. folgendes:
    "Zunächst wird der Winkel-Unterschied benötigt, in dem die gewünschten Satelliten am Standort einstrahlen. Hierzu bestimmt man mit dem AZ-EL-Rechner den Azimut der gewünschten Sat-Positionen und ermittelt dann die Differenz. Danach multipliziert man den Tangens der so bestimmten Differenzwinkel mit der Länge des Feedarms."

    Also Feedarm der Sat-Antenne messen, Tangens-Rechner für Winkel-Unterschied, Höhen-Winkel der Multifeedschiene richtig einstellen (9° muss niedriger als 19° Ost sein) usw. usf.
    Gott sei dank hat das damals bei mir alles auf Anhieb geklappt.

    Da war das mit dem Drehmotor ja ein Kinderspiel.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  7. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe um es richtig zu beschreiben nur den T90 Rechner von Satlex genommen dort den Ort und 42E und 3.1E eingetragen und nach dem Kippwert des Spiegels gearbeitet..

    Nach dem zweiten Tag waren die Einstellungen für Ausrichtung und Astra 19E und 28E ,4,8E Türksat 42E beendet.. Es würden dann noch die anderen Position und Lnbs eingesetzt.. So als Hobby und Interesse..
     
  8. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    284
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
    Der Türksat kommt recht stark, ich hab 26 Grad im Fokus und kann mich trotzdem an einigen Ostbeam Transpondern erfreuen, 9 Grad kommt im Mittel mit 12db rein und selbst der 4,8 Grad schafft mit der T85 10db ;)
     
  9. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Danke für den Hinweis, DVB-T2500!
    Da werde ich wohl doch auf eine andere Schüssel umsteigen müssen.
    Gut, auf den 9er könnte ich verzichten, da kommt zur Zeit noch nix in 4K.
    Da wäre das dann bei mir 13°, 19°, 28° und 42° Ost.

    Ich bin halt auf 4 Positionen beschränkt, da ich als Schaltzentrale das Technisat GigaSystem 17/8 habe. Es hängen ja einige Empfänger dran (TV, 2 Sat-Receiver, PC-TV-Karte mit 4 Sat-Eingängen, alles 4K-fähig, bis auf einen Sat-Receiver, den ich nur für die HD-Programme von ORF und SRF nutze).
    Mehr als 4 Sat-Positionen gehen also derzeit bei mir nicht, ansonsten müsste ich für den einen oder anderen Empfänger etwas "basteln".

    Und meine Schwaiger-Multifeedschiene ist mit den 4 Sat-Positionen ausgereizt. Sie ist von links nach rechts bis ans Ende bestückt. Da geht auch nicht mehr drauf (19° Ost im Fokus).

    Nochmals Dank für den Hinweis auf die T85!
    Schau' ich mir doch gleich mal an.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2017
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Neue Afrika-Doku 2017
    Seit wenigen Tagen läuft auf TRT 4K eine neue Doku über Namibia.
    Eine an sich sehr gute Eigenproduktion des türkischen Fernsehens über Leben und Wirken der Menschen dieses Landes. Ganz natürlich und normal werden dabei Frauen mit freiem Oberkörper gezeigt. Besser gesagt: Nicht gezeigt !
    Sicherlich mit hohem Kosten- und Zeitaufwand bei der Schnittarbeit des Filmes wird dabei jede weibliche Brust zur Unkenntlichkeit gebracht.
    Für mich unfassbar. Der gesamte Film wird dadurch zu Schrott verstümmelt. Hat das Filmteam beim Aufzeichnen schon gewusst, was dann mit ihrer Arbeit passiert ?
    Was meint ihr ?