1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD auf Hotbird 13° Ost

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. September 2015.

  1. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    @Scholli

    RAI zeigt dienstags immer 2 Folgen der UHD-Serie "I Medici" am Stück. Du hast gestern also die ersten beiden Folgen gesehen.
    Da noch 6 Folgen im Doppelpack gesendet werden, stehen Dir also noch 3 schöne, liniare 4K-Fernsehabende bevor. Und zwar am 25. Oktober, sowie am 1. und 8. November.

    Zur Serie: Auch ich war von den 4k-Bildern sehr angetan. Die mittelalterlichen Kostüme, Kulissen und der Drehort Florenz entfalten in UHD ihre ganze Pracht.
    Da Rai auch den englischen Origianlton sendet, konnte ich dem Geschehen auch inhaltlich folgen.
    Das Einzige, was ich etwas schade finde: Da sich die Serie natürlich auf die Hauptfigur Cosimo de' Medici konzentriert, kommt sein Vater Giovanni, der vom Weltstar Dustin Hoffman gespielt wird, etwas kurz. Die Sätze, die das Drehbuch Hoffman in den Mund legt, hätten durchaus mehr sein können. Aber Hoffman ist allein schon durch seine Mimik und Gestik in den wenigen Szenen präsent.

    Zum Technischen: Die durchschnittliche Datenrate lag gestern bei 26 Mbit/s. Das ist natürlich exzellent. Etwas überrascht war ich allerdings , dass die 4K-Serie - was die Bildwiederholrate angeht - nicht mit 50 fps, sondern mit 25 fps ausgestrahlt wird.

    Und was die Werbeunterbrechungen angeht: Das ist nun mal bei der öffentlich-rechtlichen RAI so. Die darf auch nach 20 Uhr werben und die Sendungen für Werbung unterbrechen. Hierzulande kennen wir das nur von den Privatsendern. Andere Länder, andere Sitten.

    Ansonsten, ein gelungener 4K-Fernsehabend. So macht UHD richtig Spaß!

    PS:
    Wie ich gerade bei den Italienern lese, haben sich gestern 8 Millionen Zuschauer die Erstaustrahlung dieser brandneuen RAI-Serie angeschaut. Die übergroße Mehrheit natürlich in HD bzw. SD. Das ist eine Einschaltquote von 29%.
    Es wären sicher mehr geworden, aber 5,5 Millionen (20,3%) haben sich parallel dazu das Champions-League-Spiel Lion-Juventus angeschaut.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2016
    Scholli gefällt das.
  2. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Sorry für den an UHD interessesierten Leser.
    Das mag wie ein Insider-Post ausschauen, da nicht jeder RAI 4K schauen kann.
    Aber, wie hier im DF-Forum z.B. in einem anderen Thread "Ab 2016 alle Rai Sender in HD" zu lesen ist, schaut ja doch der eine oder andere italalienisches TV, sogar in 4K.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich finde, die UHD-Serie "I Medici" auf RAI 4K dreht ja jetzt richtig auf. Die Folgen 3 und 4 am Dienstag waren so spannend und packend, dass ich die - obwohl es ja spät wurde - unbedingt bis zum Ende schauen wollte. Und das in 4K. Herz, was willst Du mehr!
    Also, man muss der öffentlich-rechtlichen RAI ein großes Kompliment machen.
    Trotz Werbeunterbrechung solch eine hervorragend gemachte historische UHD-TV-Serie auf den Bildschirm zu bringen. Davon werden wir deutsche Gebührenzahler noch jahrelang träumen müssen, denn ARD und ZDF haben sicher noch keine 4K-Serie geplant. Und schon gar nicht in dieser Qualität.

    Grüße aus Haale (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Scholli gefällt das.
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Die beiden 4K Hotbird-Demokanäle wechselten gestern den Transponder.
    Neu: 12539H 30000 5/6 S2/8PSK
     
    Klaus K. gefällt das.
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Da bekomme ich das Bild nicht ganz störungsfrei, trotz Optimierung der Frequenz nach 12540 MHz (LNB-abhängig), ab und zu flackern große Bildblöcke. Aber es ist schön, mal wieder die ersten UHD-Demo-Clips von Eutelsat zu sehen, jetzt ganz groß und flüssig...
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Der Transponder kommt auch bei mir wesentlich schwächer rein.
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Wer behauptet da immer noch, es gibt nur Demos auf den bisherigen 4K-Kanälen? Seit 15 Uhr läuft auf FunBox 4K "Figaros Hochzeit" wahrscheinlich in voller Länge. Wer könnte da noch mal schnell reinsehen und mehr dazu sagen Mailänder Scala und,und,und ? Die Aufführung gefällt mir jedenfalls sehr gut.
     
  7. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Ups, "Figaros Hochzeit"? Das müsste ja dann brandneu sein.

    Bisher habe ich bei Funbox 4K nur Puccinis Oper "La Bohème" in voller Länge gesehen.
    Und diese Puccini-Oper wurde im August vergangenen Jahres beim 60. Puccini Festival in Torre del Lago (Italien) mit sechs 4K Sony F55 Kameras und in HDR aufgezeichnet.

    [​IMG]

    PS: "La Bohème" läuft gerade auf Funbox 4K.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2016
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ich bitte um Nachsicht, wenn ich da doch falsch liegen sollte.
    Habe aber laut schallend:" Figaro, Figaro, Figaro..."mitsingen können.
    Ich bedanke mich für jeglichen Nachhilfeunterricht in punkto Opernkenntnisse.
     
  9. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Naja, Scholli, vielleicht hast Du nach Funbox 4K mit "La Bohème" einfach schnell auf Hot Bird 4K 2 HDR umgeschaltet.
    Da läuft ja diese HDR-Demoschleife mit einem Figaro. Allerdings ist das Rossinis "Der Barbier von Sevilla" aus dem Opernhaus in Turin. Da aber auch die Melodien aus Rossinis "Barbier" sehr bekannt sind, hast Du deshalb vielleicht "Figaro ..." mitsingen können.

    PS:
    Übrigens zeigt Funbox 4K jetzt gerade auch Puccinis "Tosca" in voller Länge. Das ist eine Aufzeichnung vom vergangenen Jahr in Israel.
    Schau' Dir mal im Video den spektakuläre Veranstaltungsort am Toten Meer in Israel an. Es ist die ehemalige Bergfestung Masada:



    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2016
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Gibt es denn im Handel UHD-TV-Empfänger, die mit dem Signal in den HDR-Modus umschalten?