1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD auf Hotbird 13° Ost

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. September 2015.

  1. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    bei Twitter gibt es die Information(aus guter Quelle), dass beim ESC die 4K Kameras nur in 1080i Modus gearbeitet haben sollen.
    kannst du einen Ausschnitt hochladen und zur Verfügung stellen. gerne nur 4-5min Ausschnitt mit Avidemux rauscutten und bei videocodec und audiocodec "copy" verwenden, dann bleibt die qualität 1:1
     
  2. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Hallo Spiritman,
    nach Deinem Post habe ich noch einmal in die 4K-RAI-Aufnahme vom ESC reingeschaut. Und tatsächlich ist es so, wie Du schreibst, es war auf 4K hochskaliertes HD.
    Ich habe mich da bei dieser Live-Sendung von RAI blenden lassen.
    Die Sendung war in 4K angekündigt, man schaltet ein, links das RAI 4K Logo, rechts kurzzeitig die LG-Anzeige, dass der Fernseher in den HDR-Modus schaltet. Vom Kontrast- und Farbumfang sah das auch alles toll aus.

    Aber, ich habe mir dann - nach Deinem Post - zum Vergleich meine 4K-Aufnahme vom MTV-Award 2017 in London angeschaut (in nativem 4K produziert). Und das ist wirklich ein Unterschied.

    Kurzum, ich kann diese Twitter-Informationen zum ESC im Nachgang nur bestätigen.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Dank an Euch beide ! Solche Recherchen sind sehr wertvoll.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Der Worldfeed war auch "nur" in 1920x1080. Demnach war es leider erwartbar gewesen. Schade trotzdem.
     
  5. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Hallo Spiritman,

    nach dem vierten vergeblichen Versuch ist es mir endlich im fünften Anlauf gelungen, 3 min. 26 sec. des RAI 4K-Mitschnitts des ESC-Finales hochzuladen.
    Vier Mal bekam ich von Youtube eine Meldung über eine Urheberrechtsverletzung, da die EBU die Rechte innehabe und mein Upload daher weltweit gesperrt würde.
    Da dachte ich mir, ich nehme jetzt mal eine völlig unverfängliche Passage des 4K-Mittschnitts. Es ist das Ende der Sendung, als feststand, die Ukraine hat gewonnen.
    Ich musste dann aber schneiden, denn wäre die Musik losgegangen, hätte Youtube wieder eine Urheberrechtsverletzung gemeldet.

    Ich habe das 4K-Video bei Youtube auch so eingestellt, dass es nicht öffentlich ist, sondern nur der sehen kann, der den Link hat.
    Es ist also bei Youtube nicht gelistet, damit mir Youtube und die EBU nicht wieder reingrätschen.
    Beim Anschauen musst Du natürlich als Anzeigemodus 4K anwählen. Allerdings hast Du nur den Farbraum BT.709 und nicht den erweiterten Farbraum BT.2020. Ich hatte es zwar als 4K-HDR-Video hochgeladen, aber Youtube kommt da mit meinem Upload offenbar nicht klar.

    Und wie Du schon geschrieben hast, die RAI-Kameras lieferten nur ein 1080i-Bild.



    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2022
  6. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ultra Nature 4K ist nun weg, war das irgenwie angekündigt, Montaswechsel ist ja ein verdächtiges Datum ;)
     
  7. 16KUHD

    16KUHD Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2019
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    16K resolution display, which is 17 feet tall and 63 feet wide. The display is currently being installed at the Shiseido Research Center in Yokohama, Japan.
    https://pro.sony/en_HK/insight/solutions-for-workplace/crystal-led-video-wall-shiseido-global-innovation-center
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    sollte Monatswechsel heißen ;)
    kanns oben nicht mehr bearbeiten, geht wohl nur 24h ?
     
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    An einem Freitag den 1. Juli, nur du nicht.
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Heute in knapp 6 Stunden wird auf Nasa TV 4K der vor wenigen Tagen verschobene Start live übertragen. Bild jetzt schon aufgeschaltet !
     
    dinandus und Klaus K. gefällt das.