1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD auf Hotbird 13° Ost

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. September 2015.

  1. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    496
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Danke, Scholli, für den Hinweis!

    Ich hatte erst für morgen die Aufnahme programmiert, da ich las, es solle erst morgen 10 Uhr losgehen.
    Nun schaue ich gerade in die ZDF-UHD-Doku rein. Sieht ja richtig toll aus! Und im Gegensatz zum Arte-UHD-Test wird nicht einmal ein Sendelogo in die Terra X-Doku eingeblendet.
    Vermutlich will sich das ZDF "unbequeme" Fragen ersparen. Könnte ja sein, dass bei einem eingeblendeten Logo "ZDF UHD" die IFA-Besucher in Berlin nachhaken: Wann geht es denn los mit 4K beim ZDF? ;)

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    445
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Das geht noch besser - die 4K-Online-Fassung aus der ZDF-Mediathek wird mit HDR-Qualität zum Download angeboten werden (nach dem HD-Sendetermin im ZDF)...
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    445
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Und die nächste Neuaufschaltung:
    Der zweite "Hotbird-4k2"-Testkanal ist auf 13° Ost auf der Frequenz 12.015 GHz (SR 30.000, FEC 5/6) unverschlüsselt zu empfangen. Zu sehen sind neue Inhalte wie z.B. eine UHD-Opernaufzeichnung der italienischen RAI.
     
  4. KAWUMMK

    KAWUMMK Guest

    H wie Horizont fehlt ...
    Variables:


    Eutelsat Hot Bird 13B-13C-13D 13.0E 0130 12014 Horizontal 30000 8PSK 5/6 DVB-S2 ON 0.20 Normal CCM 74,370 36,000 12,3 -28 MIS: 0, BER: 0,0000000, Time to lock: - ms 06.09.2016 23:34:54

    Allgemein
    ID : 6500 (0x1964)
    Vollständiger Name : E:\06.09.2016_22.46_Hot Bird 4k2 HDR\0000.ts
    Format : MPEG-TS
    Dateigröße : 41,8 MiB
    Modus der Gesamtbitrate : variabel

    Video
    ID : 257 (0x101)
    Menü-ID : 501 (0x1F5)
    Format : HEVC
    Format/Info : High Efficiency Video Coding
    Format-Profil : Main 10@L5.1@Main
    Codec-ID : 36
    Breite : 3 840 Pixel
    Höhe : 2 160 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling/String : 4:2:0
    BitDepth/String : 10 bits
    verwendete Encoder-Bibliothek : ATEME Titan File 3.7.7 (4.7.7.1)
    colour_range : Limited
    colour_primaries : BT.2020
    transfer_characteristics : BT.2020
    matrix_coefficients : BT.2020 non-constant

    Audio
    ID : 258 (0x102)
    Menü-ID : 501 (0x1F5)
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format-Version : Version 4
    Format-Profil : LC
    Muxing-Modus : ADTS
    Codec-ID : 15
    Bitraten-Modus : variabel
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Bildwiederholungsrate : 46,875 FPS (1024 spf)
    Video Verzögerung : -424ms
    ---
    “With ATEME TITAN File integrated into Orchestrator, we can now automate workflows that used to require manual interventions in the past” said Yuri Landman, Project Manager at Videohouse. "For instance, it is possible to launch a quality control software immediately after receiving a file, and, depending on the result, automatically launch the transcoding process using the ATEME TITAN File transcoding software.”

    “TITAN File is based on ATEME Fifth Generation STREAM© compression engine, and delivers the highest video quality at minimum bitrates with accelerated parallel processing”, said Christophe Deffontaines, EMEA Sales Director at ATEME. “TITAN File creates high video quality 4K-UHD and is now available with a production ready HDR support.”

    http://www.ateme.com/products/acquisition-and-playout/titan-file
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. September 2016
  5. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hotbird 4k 1 ist ab sofort auf den Transponder von 4K 2 auf geschaltet wurden auch mit HDR.
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    445
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Die beiden HotBird4K-Programme findet mein neuer SkyPro-UHD-Receiver sofort, aber auf dem vorigen Transponder von 4k1 sieht er den verbliebenen Funbox4K nicht. Hat das schon ein anderer Sky-UHD-Abonnent probiert?
     
    Dr Feeds gefällt das.
  7. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    496
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die italienische Rai hat ihren UHD-Kanal RAI 4K (verschlüsselt) wieder aktiviert.

    Auf einer Tafel wird angekündigt, dass der Sender ab 18. Oktober mittwochs um 21:15 Uhr als Erstausstrahlung die in 4K produzierte 8-teilige historische Fernsehserie mit Dustin Hoffman "I Medici" in UHD senden wird.

    [​IMG]

    Da die Serie in Englisch gedreht wurde, kann man zwischen italienischem und englischem Ton wählen.
    Für den Empfang benötigt man eine Tivùsat-Karte.
    Parallel dazu wird die Serie auf RAI1 HD in HD gesendet.

    Ein Promo kann man sich hier anschauen:
    Promo


    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2016
    Scholli und Klaus K. gefällt das.
  8. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    496
    Punkte für Erfolge:
    73
    Noch eine kleine Korrektur zu meinem Post:
    Der 18. Oktober ist natürlich ein Dienstag.

    Also, RAI 4K zeigt die UHD-Serie "I Medici" immer dienstags (nicht mittwochs, wie ich schrieb. Aber das italienische "Martedi" für Dienstag ist für einen Deutschen dem "Mercoledì" für Mittwoch nun mal sehr ähnlich. ;))

    Zudem werden von der Serie zwei Folgen am Stück gezeigt. Wer also nicht nur schauen sondern auch mitschneiden möchte, der sollte 21:15 bis 23:30 Uhr programmieren.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.454
    Zustimmungen:
    390
    Punkte für Erfolge:
    98
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Jetzt ist es 21.25 Uhr und ich sehe immer noch ein Standbild mit dem Schriftzug, dass es 21.15 Uhr losgehen sollte...
    Heee, ich hätte mich eher beschweren sollen . Jetzt um 21.29 läuft es !
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2016
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.454
    Zustimmungen:
    390
    Punkte für Erfolge:
    98
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    ...und es wurde ein richtig schöner, linearer Fernsehabendabend.
    Jetzt muss ich mich erst mal kundig machen, wie viele der genannten Folgen das nun waren, die ich gestern abend sah. Es gab 3 Werbeunterbrechungen nach jeweils etwa 25 Minuten, Waren das also schon mal 4 Folgen. oder etwa die erste Folge mit etwa 100 Minuten Laufzeit.
    Auf alle Fälle glaube ich zu behaupten, dass damit erstmalig so eine komplette Serie über Satellit in 4K ausgestrahlt wird.
    Jetzt zeigt die Schrifttafel den nächsten Sendetermin für den 25.Oktober 2016 an.
    Zugegeben, ich bin wieder einmal nur durch mein Interesse an ungewöhnlichem TV-Empfang darauf gestoßen.
    Hier ist jetzt aber auch der weitere Inhalt dieses Angebotes für mich von großem Interesse. Was ich bisher sah, war nämlich durchgängig auch ein wunderschönes mittelalterliches, erotisches Abenteuer..
    Es gibt sehr viele dunkle Szenen in diesem Film, aber die Augen der Darsteller funkelten in 4K wahnsinnig !

    An dieser Stelle noch einen besonderen Dank an HD Freak mit besten Grüßen nach Halle an der Saale !