1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD auf Hotbird 13° Ost

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. September 2015.

  1. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    17.707
    Zustimmungen:
    6.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    das ist der alte SRF TP, eventuell nutzt der die selbe Service ID
     
  2. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    489
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja, danke für die Info.
    Ich habe gleich mal reingeschaut. Derzeit sind die gleichen Eutelsat-Trailer, wie auf dem UHD-Kanal Hotbird 4K1 zu sehen.
    Da ich ihn auch mit meiner Tivusat-Karte sehen kann, dürfte das wohl RAI UHD sein.
    RAI UHD wird ab Beginn der Viertelfinale 7 EM-Spiele in 4K übertragen. Na, das wird ein Fußball-4K-Fest!

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  3. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    254
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wird schon in 3840×2160p50 HEVC 10bit 4:2:0 mit ca. 30Mbit/s gesendet?
     
  4. Randfichte

    Randfichte Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    6.792
    Zustimmungen:
    1.306
    Punkte für Erfolge:
    163
    @HD-Freak
    Na, das Eröffnungsspiel wird doch auch gezeigt. Oder täusche ich mich?
     
  5. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    489
    Punkte für Erfolge:
    73
    @Randfichte
    Also, mir ist davon nicht bekannt.
    In den Mitteilungen von RAI und Eutelsat war bisher die Rede davon, dass es ab den Viertelfinalspielen losgehen wird. Als Termine wurden der 30.6., 1.7., 2.7.; 3.7.; 6.7.; 7.7. und 10.7. genannt.
    Vom Eröffnungsspiel bei den Italienern habe ich nirgendwo etwas lesen können.

    Gelesen habe ich allerdings, dass die Franzosen, Portugiesen, Türken und Schweizer das Eröffnungsspiel in UHD übertragen.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2016
    Randfichte gefällt das.
  6. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    489
    Punkte für Erfolge:
    73
    Gute Nachricht, Randfichte,

    auch die Italiener übertragen das Eröffnungsspiel in UHD.
    Super!
    Gerade läuft die Eröffnungszeremonie.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Randfichte gefällt das.
  7. Randfichte

    Randfichte Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    6.792
    Zustimmungen:
    1.306
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sehr gut! Somit RAI, RTP und TRT in UHD.
     
  8. MuddyWaters

    MuddyWaters Board Ikone

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    3.181
    Zustimmungen:
    334
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax - Ipdr 9800 Empfang von Astra 19,2°
    Humax PR Hd 1000 Empfang von Astra 19,2°/Hotbird 13°
    Meine Fragen welchen UHD TV habt ihr und wie war euer Eindruck vom UHD Bild? Gab es einen Wau Effekt?
    War auch drauf und dran mir einen neuen zu kaufen. Bis jetzt habe ich es sein gelassen. Im Moment gibt es ja fast nur Demosender. Man darf gespannt sein ob sich UHD im TV Bereich durchsetzt.
     
  9. sw_fcb

    sw_fcb Platin Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    2.027
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hat jemand vielleicht einen Schnipsel vom EM-Spiel aufgenommen und mag ihn hochladen? Würde gerne mal schauen wie das Bild so ist :) Z.B. beim 2:1 oder wo eine andere Wiederholung zu sehen ist.
     
  10. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    489
    Punkte für Erfolge:
    73
    [
    Also, der Bildeindruck ist schlichtweg umwerfend. Ich habe mir mit einem Kumpel das Eröffnungsspiel Frankreich-Rumänien gerade auf RAI UHD angeschaut. Ich muss dazu sagen, RAI hat das noch als Test ausgewiesen, es gab also das 4K-Bild und nur einen Stadionton, also keinen Reporter, aber so what.

    Ich habe dann meinem Kumpel gesagt: "So, Vorsicht, ich schalte mal auf ZDF HD um."
    Da kann ich Dir nur sagen: Auch er war überrascht. Im Vergleich zu UHD was für ein entsetzliches ZDF-HD-Bild.

    Kurzum, wenn Du ein Fußballspiel in UHD schaust und schaltest dann auf den herkömmlichen HD-Kanal um, ist das so, als würdest Du von einem HD-Kanal auf einen SD-Kanal umschalten. Soll heißen, die Tiefenschärfe in den Totalen fehlt, die Farben werden blass und Du hast verwaschene Bilder.
    Mit anderen Worten: Bei UHD hast Du diesen Wow-Effekt, keine Frage.

    Ich freue mich bereits auf die nächsten UHD-Übertragungen von der Euro 2016.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2016
    MuddyWaters, HiFi_Fan und ms2k gefällt das.