1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD auf Hotbird 13° Ost

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. September 2015.

  1. TV-Gamer

    TV-Gamer Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    @HD-Freak, Scholli und alle die, die RAI 4K-Reihe aufgenommen haben:

    Ich konnte leider erst den letzen Teil aufnehmen und diesen auch nicht ganz. Aufgenommen über Dreambox900. Auf der Dreambox wurde 60FPS und nicht 50FPS wie UHD1 angezeigt. Da ich nur einen HD-Fernseher habe, hat die Box auf 1080p ausgegeben. Als ich die ts-Datei im ts-Doctor geöffnet habe, wurde meine ich auch 60FPS angezeigt. Nach dem Schneiden und speichern habe ich festgestellt, dass TSDoctor die Videodaten falsch zugewiesen hat: aus 60FPS wurden 25FPS, mit der Folge, dass das Bild nun ruckelt. Die ursprüngliche Aufnahme habe ich natürlich schon gelöscht. Mediainfo sagt zu meiner geschnittenen Datei:

    Allgemein
    ID : 8000 (0x1F40)
    Vollständiger Name : C:\Users\TV-Ga\Downloads\Rai4K_Doku_4.ts
    Format : MPEG-TS
    Dateigröße : 21,8 GiB
    Dauer : 2 h 0 min
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 26,0 Mb/s

    Video
    ID : 6011 (0x177B)
    Menü-ID : 3201 (0xC81)
    Format : HEVC
    Format/Info : High Efficiency Video Coding
    Format-Profil : Main 10@L5.1@Main
    Codec-ID : 36
    Dauer : 2 h 0 min
    Bitrate : 24,3 Mb/s
    maximale Bitrate : 26,3 Mb/s
    Breite : 3 840 Pixel
    Höhe : 2 160 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling/String : 4:2:0
    BitDepth/String : 10 bits
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.117
    Stream-Größe : 20,4 GiB (94%)

    Audio #1
    ID : 6012 (0x177C)
    Menü-ID : 3201 (0xC81)
    Format : E-AC-3
    Format/Info : Enhanced Audio Coding 3
    Codec-ID : 6
    Dauer : 2 h 0 min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 128 kb/s
    maximale Bitrate : 196 kb/s
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 48,0 kHz
    Bildwiederholungsrate : 187,500 FPS (256 SPF)
    Video Verzögerung : 48 ms
    Stream-Größe : 110 MiB (0%)
    Sprache : Italienisch
    ServiceKind/String : Complete Main

    Audio #2
    ID : 6013 (0x177D)
    Menü-ID : 3201 (0xC81)
    Format : E-AC-3
    Format/Info : Enhanced Audio Coding 3
    Codec-ID : 6
    Dauer : 2 h 0 min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 256 kb/s
    maximale Bitrate : 369 kb/s
    Kanäle : 6 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
    Samplingrate : 48,0 kHz
    Bildwiederholungsrate : 187,500 FPS (256 SPF)
    Video Verzögerung : 48 ms
    Stream-Größe : 220 MiB (1%)
    Sprache : Italienisch
    ServiceKind/String : Complete Main

    Menü
    ID : 6010 (0x177A)
    Menü-ID : 3201 (0xC81)
    Dauer : 2 h 0 min
    Liste : 6011 (0x177B) (HEVC) / 6012 (0x177C) (E-AC-3, Italienisch) / 6013 (0x177D) (E-AC-3, Italienisch)
    Sprache : / Italienisch / Italienisch
    maximale Bitrate : 26923600

    Falls Ihr noch die reinen ts Dateien habt: Könnt Ihr bestätigen, dass RAI4K mit 60FPS gesendet hat? Bitte wenn möglich Mediainfo posten.

    Vielen Dank und Grüße


     
  2. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    @TV-Gamer

    Hallo und zunächst herzlich Willkommen in dieser Ecke des DF-Forums.
    Also, TV-Gamer, der TS-Doctor hat da völlig korrekt gearbeit, da alle 4 Teile der RAI 4K-Doku mit der Bildwiederholrate 25 FPS gesendet wurden. Du musst Dir auch keine Sorgen machen, weil Du den Originalmitschnitt inzwischen gelöscht hast. Keine Sorge, der TS-Doctor macht nichts kaputt, deshalb heisst das Programm ja auch TS-Doctor.

    Was mich nun stutzig macht: Warum zeigte Deine Dreambox fälschlicherweise 60 FPS an?

    So, da wir nun den Fehler eingrenzen müssen, folgende Frage an Dich:
    Wo ruckelt die mit TS-Doctor bearbeitete RAI 4K-Datei? Auf Deinem PC oder auf der Dreambox?

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2018
  3. TV-Gamer

    TV-Gamer Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    8
    @HD-Freak
    Vielen Dank für die Info. Ich habe bei der DM900 Ausgabe 1080P, Bildwiederholrate "Multi" eingegeben. Wenn ich am Fernseher auf Info klicke wird 60Hz angezeigt, wenn ich die mit dem TSDoctor bearbeitete Datei abspiele. Dann läuft es einermaßen flüssig, nur leicht verzögert. Stelle ich statt Multi auf 50Hz ein, ist es deutlich schlechter, insbesondere bei den langsamen Kameraschwenks z.B. auf die Klosteranlage von außen, dann ruckelt es. Wenn ich hingegen UHD1 schaue, ist alles flüssig und werden bei Bildwiederholrate "Multi" auch auf dem Fernseher 50Hz angezeigt. Am PC läuft es fast ruckelfrei. Schade, dass ich die Original-ts nicht mehr habe. Ich hoffe, dass bald nochmal was auf RAI4k kommt, dann teste ich das nochmal. Im Augenblick scheint RAI4k kein Signal mehr zu senden.
    Grüße


     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2018
  4. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    @TV-Gamer

    Nun kenne ich mich mit der DM900 überhaupt nicht aus. Du hast da also keine Möglichkeit, als Bildausgabemodus 1080p/25 einzustellen?
    Vielleicht gibt es da in der Hinsicht ein Software-Update.
    Aber, offengestanden, andere UHD-Receiver bereiten bei 25 FPS auch keine Probleme bei Bildausgabe 50 Hz.

    Was den TS-Doctor anbelangt:
    Vielleicht hast Du da beim Schnitt nicht das I-Frame getroffen. In den "Optionen" unter "Korrekturverhalten" sollte da das Häkchen bei "Berücksichtige I/P-Frames für den Schnitt" gesetzt sein.

    Eine weitere Testmöglichkeit: Du kannst auch mal die RAI 4K-Datei in den TS-Doctor laden, aber nicht "Öffnen" anklicken, sondern "Öffne Datei gekürzt". Warum? Der TS-Doctor schneidet dann am Anfang und am Ende ca. 30 sec. weg und Du hast quasi die Originalaufnahme im TS-Doctor. Dann ohne Schnittpunkte zu setzen einfach "Neue Datei erzeugen" klicken.

    Das wären jetzt so die Dinge, die mir auf die Schnelle einfallen.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  5. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Hat Rai 4k wieder einmal die Frequenz gewechselt, weil ich keinen Empfang mehr habe? Danke!
     
  6. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Rai 4K ist wieder abgeschaltet worden. Da muss man abwarten, bis Rai wieder ein UHD-Highlight zu bieten an. Dann wird der 4K-Sender zeitweise wieder aufgeschaltet. Bisher ist noch nichts Neues angekündigt.

    PS:
    Einen schnellen und zuverlässigen Überblick über eine eventuell geänderte Frequenz findest Du hier:
    FlySat UHD Hot Bird 13B/13C/13E @ 13° East

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Markus Krecker gefällt das.
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Hurra ! Einer meiner Lieblingsfilme "Elysium"in 4 K !
    Sendetermin: Samstag 17.3,2018 13.15 Uhr auf Rai4K
     
    HD-Freak gefällt das.
  8. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Hier noch das passende derzeit ausgestrahlte Vorschaubild auf den RAI 4K-Film. Allerdings musste ich etwas komprimieren, da der Bilderdienst maximal 5 MB zum Hochladen zulässt.

    [​IMG]

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Satsehen und Scholli gefällt das.
  9. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.861
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Vielleicht vergisst ja mal jemand, die Verschlüsselung von Rai4K einzuschalten ;)
     
    Scholli gefällt das.
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Naja, ich war ganz scharf auf "Elysium" in 4K, weil ich ihn in den derzeitigen sog. "Komplettlisten" für 4KUltrBlurays bisher nicht finden konnte. Mit 20 Minuten(!) Verspätung lief dieser Film dann auch endlich an, aber es bedarf wohl noch ein bisschen an Arbeit, bis ich diesen Film in vollere Länge und mit deutschem Ton vor mir haben werde. Klar, dass trotz zweier digitaler Tonspuren kein deutscher Ton zu erwarten war. Den werde ich mir von einer stinknormalen DVD holen. Aber durch zwei Werbeunterbrechungen werde ich die 3 Teilaufzeichnungen nicht ganz so einfach lippensychron bekommen. Ich mache so etwas eigentlich noch gern. Problematischer ist immer noch selbst bei einfachster Schnittarbeit das Erhalten der nativen 4K-Auflösung, die mit meiner PC-Technik manchmal bis zu 50-facher Rechenzeit benötigt.
     
    Satsehen gefällt das.