1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD auf Astra 19,2° Ost

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. September 2015.

1. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: UHD1 by AstraHD+

Jetzt aber wieder direkt zum Threadtitel.
    In diesen Kanal hatte ich eigentlich die Hoffnung gesteckt, etwas mehr als nur ständige Wiederholungen zu sehen.
    Ich kann es kurz machen: Auf einem Kanal, der am Abend 4 Stunden verschlüsselt wird, sollte man exklusives Material zumindest in dieser Zeit erwarten dürfen, oder ?
    Am 3.Tag nach Sendestart laufen nur Beiträge, die ich schon von gestern und vorgestern kenne, und diese 4 oder 5 Beiträge wiederholen sich selbst an diesem Abend jetzt schon zum 4.Male.
    Gut, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Die Hoffnung, dass dieser Kanal vielleicht einst auch wie Rom wächselt, bezweifle ich jetzt aber schon sehr stark. Leider !

2. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Geht denn auch der umgekehrte Weg, also das Abspielen von mittels Samsung erstellten Aufnahmen auf anderen Geräten? Genau das ist ja der Knackpunkt. Dass man externe Platten von z.B. Freunden anhängen und das darauf befindliche Material abspielen kann, ist ja Standard.

3. Rod Cor

Rod Cor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Nein, DRM verhindert das.

4. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213

Dachte ich mir. Dann ist die Aufnahmefunktion des TVs für Scholli ja leider nutzlos.

5. Rod Cor

Rod Cor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Für 4k geht es sowieso nicht, denn wenn man mit dem Samsung versucht, 4k auf eine externe USB3 HD aufzunehmen, kommt der Hinweis:

"Aufnahme und timeshift sind für digitale UHD-Sender nicht verfügbar."

Man muss also die 4k Demos auf dem PC auf eine externe USB3 Platte aufnehmen. 4k.ts lässt sich dann davon problemlos abspielen. Live Streams und Aufnahmen lassen sich auch über UPnP streamen.

6. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ich danke Euch ! Dass die Aufnahme meines Samsung UHD-TV's leider (noch) nur für SD und HD, aber nicht für UHD gilt musste ich leider schon am ersten Tag nach dem Kauf Anfang März 2015 feststellen. Ich habe das aber bisher nicht mit dem Sch...DMR in Verbindung gebracht und hoffe eigentlich immer noch, dass Samsung das noch generell schafft. Da liegt nämlich jetzt Panasonic vorn, da geht das.

7. Rod Cor

Rod Cor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Naja, damit kann man leben. Ob nun 4k direkt aufgenommen werden kann oder nicht, das DRM macht die Aufnahmen für mich zur Bewahrung sowieso unbrauchbar und DRM haben sie alle :(

8. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213

Das Aufzeichnen sollte ja mit jeder DVB-S2-fähigen Linuxbox funktionieren. Musste den Kanal bei mir aber manuell editieren, da er standardmäßig als Datenkanal abgelegt wird. Sprich: Per DreamboxEdit als TV-Service markieren und die PIDs eintzragen.

Ist denn eigentlich geklärt, ob man für UHD künftig auf DVB-S2X setzt? Denn ab diesem Zeitpunkt wären denke ich wohl nur UHD-Geräte zur Aufnahme geeignet.

9. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: UHD auf Astra 19,2° Ost

Auf "SES UHD Demo Channel" läuft jetzt eine neue Testschleife. Aus einer Texteinblendung glaube ich entnehmen zu können, dass bald ein nächster UHD-Kanal mit der Bezeichnung "Discovery" auftauchen könnte.

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2015
  10. hendrik1972

hendrik1972 Guest

AW: UHD auf Astra 19,2° Ost

"Test2" neu auf 11.023 h 23.500 fec 3/4 8PSK...