1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD auf Astra 19,2° Ost

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. September 2015.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Auf der Suche nach wirklich gutem 4K findet man aber auch unter hochscalierten Beiträgen sehr Interessantes.
    Empfehlung: Gestern aben lief "Cesar &Rosalie" mit Romy Schneider. Ein rührendes Liebesdrama aus dem Jahre 1973. Heute ein weitere Film mit ihr. Der gestrige konnte von der Bildqualität her durchaus mit manchem heutigen echten 4K mithalten.
     
    HD-Freak gefällt das.
  2. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.520
    Zustimmungen:
    5.519
    Punkte für Erfolge:
    273
    Moin, wie angekündigt Antwort von Arte wiefolgt:

    Vielen Dank für Ihr Interesse am Europäischen Kulturkanal ARTE.
    Es sind Tests geplant. Im Gegensatz zu dem Vorherigen im Mai 2018 handelt es sich nicht um
    UHD Nativ Sendungen, sondern um ein Upscale von HD nach UHD.


    Canal 1 : UHD HDR : UHD, SL-HDR2 (HDR10 + dynamic metadata), BT2020, 50 fps
    20Mbits

    Canal 2 : UHD SDR 16.5 Mbits du 12 au 18 septembre et à partir du 18 : HD ou
    UHD, SDR, HDR10 ou HLG, différent débits d’encodage
     
    Pietro Fresa, Scholli und HD-Freak gefällt das.
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Jetzt möchte ich mich an dieser Stelle doch noch mal etwas ausführlicher ganz allgemein über die Vermarktung von 4k auslassen.
    Im Moment sehe ich zwischen den beiden UHD Testkanälen keinen Unterschied. Das heißt der normale 4K-Kanal ist auf meinen beiden nicht, nicht HDR-tauglichen 4K-TV, genauso blass wie auf dem HDR-Testkanal.
    O.K. dank User Televisio wissen müssen wir uns jetzt wohl entgültig damit abfinden, generell nur ein Upscale von HD nach UHD auf beiden Kanälen durchführt und dürfen davon ausgehen, dass selbst 4K-Quellmaterial erst einmal auf normales HD für Art France herunterscaliert und für diese UHD-Test's dann wieder hochscaliert wird.
    Inzwischen ist also bei mir große Ernüchterung eingetreten.
    Solche Tests dienen meiner Meinung nach einem einzigen Ziel: 4K letzendlich zunächst mal nur als Mogelpackung
    massentauglich zu machen.
    Ja, was ARD und ZDF bei der Einführung von HDTV veranstaltete, war damals ähnlich.
    Ich möchte aber daran erinneren, dass davor einige erste HDTV-Sender anders starteten. Euro1080 und SuisseHD z.B. sendete konsequent ausschließlich in nativem HD. Das erhoffte ich in naher Zukunkt auch von einem Extra-4K-Kanal von Arte.
    Obwohl damals der Sprung von SD zu HD durchaus deutlicher war, gibt es noch immer Leute die treu und brav auf auf ihrer Glotze ARD &ZDF nur ohne HD im Logo gespeichert haben und stolz auf ein sehr gutes Bild sind.
    Auch die Macher von Arte werden nun nach diesen Tests klammheimlich zu dem Schluss kommen, dass man eigentlich für Otto-Normalverbraucher noch laaaaange keine 4K-Auflösung braucht. Leider !

    Ach so, noch ein Hinweis ! Ein letzter Strohhalm könnte jetzt ausgerchnet UHD1by HD+ sein. Dort läuft jetzt ein etwa 20minütiger Trailer mit Logo "arte uhd" Da sind z.B. Bilder aus der Doku "Japan von oben" dabei. Ich gehe mal davon aus, dass hier die UHD-Kette von Quelle bis 4K-TV durchaus nativ geschlossen ist, oder ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2018
    HiFi_Fan, Televisio und Pietro Fresa gefällt das.
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Jetzt ist auf dem normalen UHD-Kanal auch noch die deutsche Tonspur verschwunden.
    17.50 Uhr : Jetzt ist die Farbgebung für normales 4k wieder o.k. Dtsch. fehlt weiterhin.
    Man testet halt, aber immer fragwürdiger...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2018
  5. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.010
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    eine Art „HD Suisse“ für 4K wünsche ich mir. Wird wohl ein Wunsch bleiben, der 4K Suisse
     
  6. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Also, Scholli, warten wird doch erst einmal ab. Noch ist der ARTE-UHD-Test nicht zu Ende.
    Zudem scheint ARTE beides zu testen. Die testen, das HD-Programm auf 4K hochzuskalieren (und das in SDR und HDR).
    Andererseit wird offenbar auch natives 4K gesendet, ohne dass es im regulären ARTE-Programm ausgewiesen ist. Ich erinnere an den Post von Klaus vom Freitag:
    Ich bin auf den Samstag gespannt. Die Äquator-Dokus sind zwar im regulären Programm ausgewiesen. Aber, sie scheinen - wie "Carmen" - eine 4K-Event-Programmierung zu sein.
    ARTE schreibt ja selbst:
    "Am 22. September 2018 lädt ARTE die Zuschauer zu einer fast zwölfstündigen Reise entlang dieses paradiesischen Gürtels rund um die Erde ein. Von früh morgens bis abends lassen beeindruckende Bilder in Ultra HD die überwältigende Vielfalt und Schönheit der Äquatorregionen hautnah miterleben."
    ARTE Presse

    Lassen wir uns also überraschen!

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Berd Feuerstein gefällt das.
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.648
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ich schwanke beim Thema ArteUHD z.Z. extrem zwischen Euphorie und Ernüchterung hin und her.
    "Scholli, warte doch ab". HD-Freak, Du hast ja vollkommen recht. Nur haben Zeit und Raum, wenn man auf 84 Lenze zugeht, und noch dazu einst in den 70er Jahren an einer Dorfschule mal Astronomie unterrichtete, etwas andere Dimensionen.
    Fast 2 Stunden lang habe ich eben neueste Erkenntnisse zum Thema "Schwarze Löcher" auf diesem 4K-Test-Kanal verfolgen können. Jetzt laufen gleich noch neueste Erkenntnisse zur Marsforschung. Nur durch die "Hintertür" 4K werde ich jetzt nochmals mit dieser Thematik konfrontiert. Egal ob nativ oder scaliert !
    Danke Arte !
     
    HiFi_Fan, Berd Feuerstein und Klaus K. gefällt das.
  9. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Also, der ZDF-Krimi heute Abend auf ARTE UHD "In Wahrheit - Mord am Engelsgraben" (ZDF 2017) sah als hochskalierte 4K-Fassung verdammt gut aus!
    Da habe ich doch gleich mal hinterher gegoogelt. Das ZDF hat diesen Krimi mit zwei Kameras vom Typ EPIC DRAGON gedreht. Das sind 6K/4K-Kameras. Das ZDF macht da in Sachen 4K mehr, als ich bisher angenommen habe.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2018
    Scholli und Televisio gefällt das.
  10. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.830
    Zustimmungen:
    2.522
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist es bekannt dass die Äquator-Serie auch auf UHD1 gezeigt wird? Eben gestartet und das unverschlüsselt.
     
    HD-Freak und Televisio gefällt das.