1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD auf Astra 19,2° Ost

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. September 2015.

  1. HD-Freak

    HD-Freak Senior Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Noch ein kleiner Hinweis zum ARTE UHD-Testprogramm:
    Wie man im Netz lesen kann, werden die Sendungen nach dem französischen ARTE-Programmablauf ausgestrahlt.
    (Arte France und Arte Deutschland senden ja ab dem Mittag zeitversetzt und in Frankreich beginnt das Hauptabendprogramm erst 20:50 Uhr, nicht 20:15 Uhr wie bei uns.)

    Man sollte bei den genauen Sendezeiten also die französische ARTE-Programmseite anklicken.
    Programme TV aujourd'hui. Emission, série, film, documentaire | ARTE

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    HiFi_Fan, Berd Feuerstein und Mirschie gefällt das.
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.027
    Zustimmungen:
    255
    Punkte für Erfolge:
    98
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Danke ! Einfach Klasse, dieser Link !
    5 Uhr morgens wohl immer ein Musikbeitrag in 4K. Kraftwerk gestern noch verpasst, aber das Klavierkonzert von Tschaikowski heute früh ist punktgenau auf meiner Festplatte. Jetzt gleich um 8 Uhr eine Kolibrie-Doku.
    Ich flippe vor Freude aus !!!!!!!
     
    Televisio und Spiritman gefällt das.
  3. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, VU+ 4K, DM8000, CAS90 an Rotor (70° Ost - 15° West)
    War Tschaikowski in nativem 4K?
    Glaube nicht, dass die Musikbeiträge durchgängig in 4K sind, die Kraftwerk-Doku ist von 2013 und daher vermutlich kein echtes 4K.
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.027
    Zustimmungen:
    255
    Punkte für Erfolge:
    98
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ja, diese Frage stelle auch ich nochmals. Wer kann hier mit welcher Sicherheit natives 4K ausmachen?
     
  5. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, VU+ 4K, DM8000, CAS90 an Rotor (70° Ost - 15° West)
    Poste doch mal einen Screenshot
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.953
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Schau mal hier:
    Arte UHD 1 und 2 gestartet
     
  7. HD-Freak

    HD-Freak Senior Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    53
    Also, Scholli, bisher habe ich da nix ausmachen können. Aber, um es zu relativieren, ich schaue ja nun nicht 24 Stunden ARTE UHD, wie ich ja auch sonst nicht 24 Stunden fernsehe.
    Ich habe einfach mal so Sendungen programmiert, bei denen auf Grund des jüngeren Produktionsdatums die Wahrscheinlichkeit sehr hoch liegt, dass diese eventuell schon in 4K produziert wurden und so auch auf ARTE UHD so ausgestrahlt werden. Aber bisher nix.
    Das ist aber auch nicht so wild.
    Ich finde es toll, dass ARTE da in Sachen 4K etwas tut. Mich erinnert das an die Zeit, die 10 Jahre zurück liegt. Damals ging ARTE HD auf Sendung und wir spekulierten hier im Forum, wann welche Sendung eventuell in nativem HD ausgestrahlt werden könnte.

    Was wir aber von ARTE wissen, zumindest am 22. September wird ARTE UHD von 8:35 Uhr bis 19:10 Uhr in nativem 4K senden.
    Alles andere ist quasi ein Bonus. Da müssen wir uns also überraschen lassen.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2018
    Televisio gefällt das.
  8. Televisio

    Televisio Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    4.950
    Zustimmungen:
    2.864
    Punkte für Erfolge:
    213
    vielleicht kann man auch mal arte kontaktieren und fragen, was die denn wann wie senden. Wäre doch am einfachsten.
     
  9. HD-Freak

    HD-Freak Senior Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    53
    So, ich wage einmal, zwei Tipps für das ARTE UHD-Testprogramm abzugeben. Ohne Garantie versteht sich!

    Samstag, 15. September, 14:55 bis 16:25 Uhr
    4K-Doku "Ein Samurai im Vatikan" (Frankreich 2018)


    Diese Doku hat ARTE gemeinsam mit NHK in 4K produziert, wie man im Netz googeln kann.

    Montag, 17. September, bis Freitag, 21. September
    jeweils 08:00 bis 08:45 Uhr
    fünfteilige 4K-Dokureihe "Japan von oben" (Frankreich 2018)


    Diese Doku-Reihe hat ARTE gemeinsam mit dem ZDF und NHK in 4K/HDR produziert. Die Info habe ich auch aus dem Netz.

    Diese Sendungen liegen ARTE also in nativem 4K vor.
    Ob sie morgen und kommende Woche im Rahmen des UHD-Tests auch in 4K ausgestrahlt werden, kann ich natürlich nicht sagen.
    Aber, zumindest werde ich mal programmieren und lasse mich dann überraschen.

    Wie schreibt Scholli immer, lieber ein Tipp zuviel, als einer zuwenig.

    Was ja bereits bekannt ist, dass ARTE am Samstag, den 22. September von 08:35 - 19:10 Uhr die zwölfteilige Doku-Serie „Äquator - Die Linie des Lebens“ in 4K zeigen wird.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2018
    Klaus K. gefällt das.
  10. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.953
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Jetzt am Freitag ab 18.25h läuft auf ArteUHD außerhalb des Normalprogramms die Oper "Carmen" in moderner Fassung (und als 4K-Produktion!)...
     

Diese Seite empfehlen