1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD auf Astra 19,2° Ost

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. September 2015.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    Das erinnert an die ersten UHD-Tests, deren Ausgangsbild aus 4 HD-Quadranten zusammengesetzt wurde. Da war wohl gestern noch mal ein ausgemusterter Alt-Ü-Wagen in Betrieb... ;)
     
  2. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    gut war auch das es keine Werbung gab, aber eine Spielstandanzeige sollte schon drin sein. Man hatte den Clean Feed verwendet.
     
  3. techni

    techni Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Technisat DIGIT UHD+, Tevion OK Yamaha AVR DAB+ Radio.
    kann man hin und wieder mal bei Pearl TV 4K beobachten. Obere Hälfte läuft, unten Standbild.
     
  4. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Hallo seifuser,
    die Eurosport 4K-Aufzeichnung (Bundesligaspiel Köln gegen Dortmund) habe ich mir noch mal genau angeschaut.
    Jetzt muss ich Dir Recht geben!
    Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass das linke untere Rechteck des UHD-Bildes etwas heller ist. Hinzu kommt noch diese leicht wahrnehmbare vertikale Linie in der Bildmitte.

    Zumindest liegt da Klaus mit seiner Vermutung offenbar völlig richtig:
    Man hat wahrscheinlich bei dieser Bundesliga-UHD-Übertragung das 4K-Bild aus 4 einzelnen HD-Bildern zusammengesetzt.
    Das würde die ganze Sache schlüssig erklären.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2018
  5. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.865
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Dann hat man ja "gemogelt" ;)
     
  6. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    73
    nein mogeln wäre einfach von 1080i Upscalen gewesen.
    Es ist einfach alte Technik verwendet worden.
     
  7. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Mogeln? Nein, das ist ein Test, darum senden die ja bei UHD1.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2018
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Solche Helligkeitsfehler können eigentlich nur beim Einsatz von Röhrentechnik vorkommen. Vermutlich war eine der vier Röhren noch nicht ganz warm, als der analoge Weißabgleich gemacht wurde.
     
  9. Chakaa

    Chakaa Platin Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    875
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App
    Gibt es eigentlich Gerüchte, ob man in Deutschland die Fußball-WM in UHD sehen könnte?
    Kann mir momentan nur nicht vorstellen wer das senden könnte. Die ÖR sind da ja noch weit von weg...
     
  10. NRW10

    NRW10 Institution

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    18.108
    Zustimmungen:
    4.176
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich warte schon bis der erste 8k Fernseher rauskommt;)