1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD auf Astra 19,2° Ost

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. September 2015.

  1. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.867
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Anzeige
    Wobei es ja 3 exklusive (U)HD-Sender gibt, die man in SD per Satellit nicht (mehr) sehen kann:

    UHD1 - MTV HD Germany - Insight (U)HD
     
  2. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Naja, da sind wir beide recht unterschiedlicher Meinung. Als "Spaß" würde ich nicht alles bezeichnen, was da UHD1 ausstrahlt.

    Offen gestanden habe ich mich sogar geärgert über die groß angekündigte 4K-Reise-Doku "Unbekanntes Nepal - Fünf Erlebnisse der anderen Art" am Freitagabend auf UHD1.

    Da reist eine mehrköpfige Filmmannschaft nach Nepal, wie man lesen konnte, und als 4K-Zuschauer erwartet man an diesem Freitagabend spannende Geschichten aus diesem fernen Land.
    Was kommt statt dessen: Quasi ein "Making of" der Filmemacher in Nepal. Quasi ein 4K-Selfie der Beteiligten für ihre Anverwandten.
    Dafür hätten die sich die Reise nach Nepal sparen können. Sich selbst in 4K zu drehen, das hätten diese selbsternannten Filmemacher auch auf jedem Hinterhof hierzulande tun können. Es wäre billiger geworden.

    Sorry, aber manche Sachen bringen mich einfach mal auf die Palme.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2017
    DABonly1 und Klaus K. gefällt das.
  3. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.867
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Dazu könnte man auch Etikettenschwindel sagen.
     
  4. DABonly1

    DABonly1 Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Die "Erfolgsgeschichte" von UHD in Europa ist ein einziger Etikettenschwindel. Man kann es auch Leute verscheißern nennen.
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Danke ! Jedes Wort, das hier geschrieben steht, muss man leider dick unterstreichen.
    So nicht !
     
  6. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    Bei aller verständlichen Kritik darf man nicht vergessen, daß es sich wohl um eine semiprofessionelle, junge Filmcrew handelt. Entsprechend sollte man solche Filme auch ankündigen.
    Schön wäre wieder einmal ein arte-Tag mit unterschiedlichen Beiträgen. Der dauerhafte status quo auch nach 20.00 Uhr wirkt allmählich langweilig.
     
    Scholli und Klaus K. gefällt das.
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ja, genau ! Die reißerische Ankündigung war es auch, welche die Erwartungen einfach zu hoch schraubte, und über die man sich einfach ärgern darf.
     
  8. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Danke für die deutliche Kritik! Das zeigt mir, dass ich mir momentan eine Verlängerung von HD+ sparen kann, denn da wären interessante 4K-Filme auf UHD1 ein Hauptgrund gewesen.

    So kommt mir das so vor, als ob die Crew sich bei einem der Deppen-TVs auf You Tube etwas abgeschaut hätte. Da fliegt dann auch die Crew samt sogenannten YT-Star irgendwo hin - neulich z.B. Dubai und Abu Dhabi. Und was sieht man?

    X im Flughafen , X im Bus, X im Hotelzimmer, X am Pool, nur von Dubai sieht man so gut wie nichts. Da hatte ich in einem meiner Videos das zigfache drin. Trotzdem klicken da 10000e Youngster wie die Verrückten darauf und loben so einen Schwachsinn auch noch ausgiebig. Das lässt mich für die Zukunft dieser Leute Schlimmes befürchten.

    Zum Glück gibt es bei YT auch Alternativen in 4K. Man muss nur suchen. Eine habe ich neulich gefunden und abonniert, auch wenn der Schwerpunkt da hauptsächlich auf schönen Bildern liegt. Das ist aber immer noch besser als die Wiederholungen von UHD1.
    Amazing Places on Our Planet
     
    Klaus K. gefällt das.
  9. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Hallo sunday2,

    in Deinem Post sprichst Du einen breiten Themenkomplex an, auf den man nun mit einem ellenlangen Post antworten müsste.

    Ich versuche es kurz:
    1. Ich kann Dich beruhigen, mit HD+ ist man ja mittlerweile nicht mehr "verheiratet". Man kann das Abo auch monatlich kündigen und muss da kein Jahresabo abschließen. Also, wenn es nicht gefällt, einfach kündigen.
    2. Was die Youtube-Youngsters und ihre Klicks angeht, so bin ich da optimistisch. Die Youngsters werden älter und anspruchsvoller.
    Und das führt mich zu:
    3. Youtube-Angebote wie z.B. Amazing Places werden sich sicher später auch bei den Youngsters durchsetzen.
    Denn, wer will schon auf Dauer Fast-Food-4K.
    Das mag jetzt für für die jungen Smartphone-User mit den kleinen Bildschirmen noch "geil" sein. Aber, Fast Food ist halt Fast Food.
    Und bei McDonald's sieht man nicht so viele ältere Semester. Die zahlungskräftigere ältere Generation scheint sich da offenbar doch für Qualität zu entscheiden.

    Ich schreib' das mal so ungeschützt. Ich bin kein Wissenschaftler. Das sind halt meine persönlichen Eindrücke.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    sunday2 gefällt das.
  10. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Dem stimme ich auch zu, aber es besteht wohl eine Tendenz vom linearen TV hin zu Inhalten wie bei YT. Tröstlich ist aber, dass es da auch "vernünftige" Inhalte (gerade auch in 4K) gibt. Die Spinnervideos von Radikalen usw. sind ja meist nicht gerade Hochglanzprodukte.

    Dumm ist allerdings, dass die Spannbreite bei 4K sehr groß ist. Ein großer Teil der mit Smartphones oder besonders Actioncams erstellten Videos lassen bei der Bildqualität deutlich zu wünschen übrig.