1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD auf Astra 19,2° Ost

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. September 2015.

  1. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    459
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Am Freitag, den 21.10. strahlt der HDplus-Sender UHD1 um 21:15 Uhr eine Folge des RTLNitro-Magazins "Autoquartett" in 4K aus.
    Am 4. und 18. November folgen zwei weitere Ausgaben.

    [​IMG]

    Wie man so lesen kann, soll das ein kleiner Vorbote der RTL-Gruppe in Sachen UHD sein.
    Die 3 Folgen des "Autoquartetts" sind vollständig oder teilweise in 4K produziert. Hier liest man im Netz noch unterschiedliche Dinge. Am Freitag wird man ja sehen.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  2. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Auf dem UHD 1 by Astra sollen Flime gelaufen haben ?
    ich habe alle verpasst weil dieser Sender keine EPG sendet ich bekomme immer nur diese
    Wiederholungen Demos Vorschau mit die in einer recht guten Qualität sind bis mal wieder
    auf fehlenden Dolby 5.1 Ton ,
    möchte mal gerne einen UHD Film sehen bzw aufnehmen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2016
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.421
    Zustimmungen:
    378
    Punkte für Erfolge:
    98
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Es wohl leider nicht gesendet worden. Mein Timer hat zumindest zu dieser Zeit nur altes Zeug aufgezeichnet.
     
  4. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    habe noch drei Sender auf Astra 19.2 c eindeckt ,
    Canal+ UHD Frequenz 12581
    HDR test 2 Frequenz 10714
    HLG teststream Frequenz 10714

    nehme mal an das diese Test Sender für Hersteller sind um ihre Geräte zu testen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2016
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    26.783
    Zustimmungen:
    11.344
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Netflix 4K, Prime, Disney
    Astra: ORF, HD+, Sky
    Hotbird: SRF, Kabelio
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Duo 4K
    - VU+ Solo 4K
    - VU+ Uno 4K SE
    - VU+ Uno 4K
    - Fire TV 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500PLA (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    HD:
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Uno, Solo
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - 2x Sky Q Mini
    Kabel-Internet: Flat
    55.000 Down, 16.500 Up
    Nein.

    Hier noch drei unverschlüsselte auf Astra1
    SES UHD Demo Channel
    Fashion 4K
    Pearl TV 4K
     
  6. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    459
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja, das ging mir auch so. Man hätte ja zumindest dem wartenden Zuschauer mit einem Laufband ankündigen können, dass die Sendung doch nicht oder zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt wird.
    Angekündigt wurde die UHD-Sendung von RTL Nitro in zahlreichen Internetmagazinen. Sogar ein englischsprachiger Online-Dienst ist darunter. Hier eine kleine Auswahl:

    RTL Nitro als UHD-Vorreiter – News – audiovision
    RTL Nitro macht UHD-Test beim «Autoquartett»
    RTL zeigt erste 4K Ultra HD Produktion im TV
    RTL Nitro revs up 4K broadcast

    Naja, man wird wohl künftig kritischer mit derartig vollmundigen UHD-Ankündigungen umgehen müssen.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.421
    Zustimmungen:
    378
    Punkte für Erfolge:
    98
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Nein, wir sollten hier weiterhin auch solche angeblichen Sendetermine verbreiten und uns kritisch damit auseinandersetzen.
    Daher möchte ich nochmals ausdrücklich für diese deine Ankündigung und deine RTL-Links danken.
    Nur so kann man ja dranbleiben und weiter recherchieren. Das kostet aber Kraft und Zeit und wer dankt dies letztlich ?
    "Abwarten und Tee trinken" ist leider weit verbreitet. Tatsächlich ist es auch nicht immer leicht, Journalisten, die solche Falsch- odere Fehlmeldungen in die Welt setzen, mit Namen und Hausnummer aufzuspüren und an den Pranger zu stellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2016
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    26.783
    Zustimmungen:
    11.344
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Netflix 4K, Prime, Disney
    Astra: ORF, HD+, Sky
    Hotbird: SRF, Kabelio
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Duo 4K
    - VU+ Solo 4K
    - VU+ Uno 4K SE
    - VU+ Uno 4K
    - Fire TV 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500PLA (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    HD:
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Uno, Solo
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - 2x Sky Q Mini
    Kabel-Internet: Flat
    55.000 Down, 16.500 Up
    HD PLUS GmbH
    Betastr. 1–10 D-85774 Unterföhring

    HD+ | RTL NITRO testet „NITRO Autoquartett“ in Ultra HD auf UHD1 by HD+
     
    Scholli gefällt das.
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.421
    Zustimmungen:
    378
    Punkte für Erfolge:
    98
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ich habe soeben folgende Email geschrieben:
    Sehr geehrter Herr Lilie,
    als Pressesprecher sind Sie nach eigenen Angaben an Rückfragen von Journalisten interessiert.
    Ich bezeichne mich als solchen und bin im Medienzentrum Halle/Saale und Produzent von Querfurt TiVi registriert.
    Aber warum muss ich das Ihnen eigentlich sagen? Sind Sie nicht auch an Rückfragen normaler Zuschauer Ihres Senders interessiert ?
    Konkret: Wann und wo erfährt man endlich aus dem Munde eines Pressesprechers, weshalb die von Ihnen angekündigte UHD-Erstausstrahlung vom 21.10.2016 nicht stattfand ?
    Mit freundlichen Grüßen !
    Hans Scholz

    hansscholli@aol.com
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.428
    Zustimmungen:
    429
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Lieber Scholli,

    erwarte Dir nicht zu viel davon - auf meine ausführlichen Hinweise auf falsch (mit zu viel Kontrast) gesendete Magazin-Beiträge von "MarcoPolo TV" kam von der Produktionsfirma nie eine Reaktion. Verbuche doch diese Sendungen als "bezahlten Testbetrieb"..