1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD auf Astra 19,2° Ost

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. September 2015.

  1. NooXy

    NooXy Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1
    Anzeige
    also die UHD Screenshots sehen auch verkleinert viel besser aus, als was als 1080i und 720p rausgehaun wurde. Da sage mal einer, dass UHD nichts bringt. Das ist aber auch zwangsläufig so, weil bei 720p Fußball das Potential nicht ausgeschöpft wird. Bei Filmen sieht das Bild manchmal auch recht detailliert und scharf aus, jedenfalls deutlich besser als der Fußballmatsch.
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Mit einer Woche Verspätung gab es gestern von 20.00-20.45Uhr auf UHD1 by HD+ doch noch eine erste Folge der in den DF-News bereits für den vergangenen Freitag um 20.15Uhr angkündigten Serengeti-Doku. Ich nehme mal an, dass dann am nächsten Freitag Folge 2 ebenfalls auch bereits um 20.00Uhr ausgestrahlt wird.
     
    Satsehen und Klaus K. gefällt das.
  3. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ein abgedrucktes (oder online-) Programm für die Zeit von 20-8 Uhr (bzw. Sonntags 14-8 Uhr) gibt es nicht oder? Könnte man ja in der tv.Digital oder anderen Zeitschrift eine kleine Spalte aufnehmen...

    Astra/HD+ könnte sich außerdem ein kleines Studio mit Moderatorin leisten (so wie bei Anixe in der Anfangszeit) die die Sendungen ansagt und dabei mit 4K einiges ausprobieren.... Pearl 4K hab ich vllt. 5 min eingeschaltet..das ist mir zu blöd..einzig der Sendestart zur IFA (hatte ich auf dem HD-Kanal geguckt) war ganz spannend.

    Hab auf der HD-Plus Seite nichts gefunden.
    HD+ | UHD Sender für brillantes Fernsehen

    Der beste Kanal auf 19,2 Grad Ost ist für mich Insight (wenn auch nicht von der Bildquali) ..."Running the World" ist aktuell meine Lieblingsserie (kann erst seit 3 Wochen 4K gucken , und zur Zeit noch auf einem HD-TV).
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2016
    Televisio gefällt das.
  4. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.617
    Zustimmungen:
    16.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ja das ist sehr ärgerlich, dass sich UHD1 keinen EPG leisten kann.
     
  5. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.851
    Zustimmungen:
    5.338
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    ...zumal dieser Sender direkt von einem Satellitenbetreiber stammt!
     
  6. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.617
    Zustimmungen:
    16.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    @SAMS
    Ich vermute fast die machen das absichtlich, damit Niemand lesen kann, dass hier fast nichts Sinnvolles geboten wird. :notworthy:
     
    Berd Feuerstein gefällt das.
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Neuaufschaltung ! Seit wenigen Tagen gibt es mit der Kennung "VR Demo" auf 11612H 22000 5/6 DVB-S ( vorher 3D Demo) etwas zu sehen, womit ich bisher nicht viel anfangen konnte.
    Mein externer Solo 4K Receiver zeigt da noch immer kein Bild, aber einen ohrenbetäubenden, ratternden Ton. Auch der interner Tuner meines UHD-TV's kann damit nicht allzuviel anfangen. Er wird regelrecht außer Gefecht gesetzt. Die Bildgeometrie wechselt in ein halbes anamorphes Bild und viele Funktionen, wie z.B. Verschieben in Favoritenliste blockieren die gesamte Fernbedienung.
    Mit meine alten Dream 8000 konnte ich jetzt aber eine Speicherung davon machen, und dieses File wird mir über USB dann an meinem UHD TV in der Auflösung 3840x2160 dargestellt. Der Ton entpuppt sich als Hubschraubergeräusch, denn das mittlere horizontale Drittel zeigt ein herrliches 360°-Bild von einem Flug über Hollywood. Der Rest zeigt oben und unten die dicksten schwarzen Streifen die ich je bei einem Trailer gesehen habe. Also selbst für ein PhilipsTV im 21:9 Format nicht geeignet.
    Wohl aber für den neuesten Schrei: Virtuell Reality ! ...oder so ähnlich.
     
  8. KAWUMMK

    KAWUMMK Guest

    Allgemein
    ID : 8900 (0x22C4)
    Vollständiger Name : E:\VR demo noevent 20160728_114357 #1.ts
    Format : MPEG-TS
    Dateigröße : 80,7 MiB
    Dauer : 1min 46s
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 6 355 Kbps

    Video
    ID : 50 (0x32)
    Menü-ID : 5101 (0x13ED)
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L5.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 5 frames
    Codec-ID : 27
    Dauer : 1min 37s
    Breite : 3 840 Pixel
    Höhe : 1 920 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 2,000
    Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling/String : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv

    Audio
    ID : 51 (0x33)
    Menü-ID : 5101 (0x13ED)
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format-Version : Version 4
    Format-Profil : LC
    Muxing-Modus : ADTS
    Codec-ID : 15
    Dauer : 1min 46s
    Bitraten-Modus : variabel
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Bildwiederholungsrate : 46,875 FPS (1024 spf)
    Video Verzögerung : -168ms
    Sprache : Englisch
    [​IMG]
     
    Spiritman gefällt das.
  9. KAWUMMK

    KAWUMMK Guest

    Spiritman und Klaus K. gefällt das.
  10. Chillowdo

    Chillowdo Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Was soll denn das? Ein technischer Rückschritt? Steht zwar schon bei den Parametern von Mediainfo, aber das ist H.264 in mässiger Qualität. Es ist auch nur 25p im Gegensatz zu den 50p UHD Testschliefen. Bemerkenswert ist noch das AR von 2:1, was wahrscheinlich auf normalen 16/9-Displays zu einer Verzerrung führt.