1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD auf Astra 19,2° Ost

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. September 2015.

  1. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Da habe ich mich glatt durch das Umschalten in den HDR Modus meines Fernsehers täuschen lassen. Das Bild gefiehl mir auch nicht für echtes UHD.
     
  2. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Sorry, @Eheimz, dass ich widerspreche.
    Was ich auf meinem Fernseher sehe, ist ein 4K HDR-Bild ohne Fehl und Tadel.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  3. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    @HD-Freak : Das kann ich tatsächlich jetzt auch bestätigen. Kurios. Dann wird es wirklich das Signal vor dem Spiel gewesen sein, welches "nur" HD ist und hochgerechnet wurde.

    Spannend. Das Ruckeln ist nur auf dem SF8008, bei der DM920UHD nicht.
     
  4. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    @Eheimz Freut mich, dass Du nun - wie andere und ich auch - das Spiel in bestem 4K HDR genießen kannst.
    Dir noch einen schönen Abend!

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD Freak :)
     
    dinandus, Scholli und Eheimz gefällt das.
  5. yoeyman

    yoeyman Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    93
    also das HDR war schon deutlich zu hell...das ging schon besser
     
  6. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    ich konnte gestern (Vu+ Duo4kSE) ebenfalls kein Ruckeln feststellen.
     
  7. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Also, bei mir war da nix zu hell. Alles supi!

    Bei 4K HDR habe ich das bei mir so eingestellt, dass mein LG dann sofort in den HDR-Modus "Technicolor Expert" umschaltet. Und die von Technicolor verstehen etwas vom Bild, dessen Helligkeit und Farbe. Technicolor - meist im Abspann von Filmen zu sehen - machte und macht schlussendlich die Farbkorrektur unzähliger Hollywood-Filme.
    Die lagern ja sogar seit den 1930er Jahren auch Hollywood Original-Filme im gutgekühlten Technicolor-Filmlager in London. Und was hat man da alles wieder hervorgeholt, um diese Filme jetzt für 4K-Blu-rays neu abzutasten. Sogar Drei-Streifen-Farbfilme wie "Robin Hood" (1938) oder der "Zauberer von Oz" (1939) sehen deshalb so aus, als hätte man sie gestern erst im feinsten 4K gedreht.
    Kurzum, die von Technicolor sind da schon Profis, denen ich mittlerweile schlichtweg vertraue.

    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht stimmt da was nicht in der Bildeinstellung Deines 4K-Fernsehers.
    HDR ist nun mal so eine Geschichte für sich.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2023
  8. yoeyman

    yoeyman Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    93
    Naja ich hab nen Premium Samsung
    QN 95A.. Der ja sehr viel Nits und bei HDR schon ein Hingucker, da auch sehr hell, der verzeiht leider keine Produktionsfehler, wenns von Seiten des Produzenten schon nicht 100prozentig kommt,..

    im HD Bereich ist der TV aber leider nicht der Bringer, Fußball sieht eher semi aus..recht viel einstellen am Bild kann man auch nicht..
     
  9. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    @yoeyman
    Da die 4K HDR Fernseher ja heute quasi sehr komplexe Computergebilde sind, muss man da schon genau nachsehen, in welchem Menü man etwas einstellt.
    Und manchmal muss man das - wie im Falle meines LG - zwei Mal tun.

    So hatte ich nach dem Kauf meines LG alles für 4K SDR eingestellt. Alles prima.
    Dann bei einer 4K HDR-Übertragung sah das Bild plötzlich so komisch aus. Da merkte ich erst, dass ich für HDR die Bildeinstellungen auch noch optimieren muss. Im meinem Fall also der HDR-Modus "Technicolor Expert".

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Es gibt Geräte, die legen die Bildeinstellungen für 4K SDR und 4K HDR getrennt ab, und rufen diese Einstellungen dann bei SDR und HDR entsprechend auf.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  10. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Auf Pro7Sat.1 UHD gibt es heute Abend zwei Dokus in 4K. Von 21:50 bis 23:30 Uhr.
    Laut EPG heißt es da:

    "Ice Airport Alaska Staffel 2, Ep. 1 Im Auge des Hurrikans
    Ice Airport Alaska Staffel 2, Ep. 2 Rendezvous am Polarkreis
    Die Doku-Reihe fängt das geschäftige Treiben am Ted-Stevens-Flughafen in Anchorage, Alaska, ein. Schneestürme und ein Erdbeben fordern der Crew alles ab. Außerdem kommt es zu einer rasanten Verfolgungsjagd auf zwei Rädern."


    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Klaus K. und Scholli gefällt das.