1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD auf Astra 19,2° Ost

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. September 2015.

  1. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    459
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Naja, von Spielauswahl kann man da schlecht sprechen. Von den 51 EM-Spiel darf RAI nur 27 übertragen, die anderen 24 überträgt Sky Italia.
    Die Rechtelage ist da von Land zu Land verschieden. Auch ARD und ZDF dürfen nicht alle EM-Spiele übertragen, einige Spiele sind exklusiv nur auf Magenta zu sehen.
    In Polen und der Türkei ist das anders.

    Und erinnere Dich an die WM-Quali-Spiele oder die letzten Testspiele der deutschen Nationalmannschaft. Da hatten in Deutschland nicht ARD und ZDF die Rechte, sondern RTL. Ich empfand das sogar als angenehm, weil RTL UHD all diese Spiele in 4K HDR übertragen hat.
    Hätten ARD und ZDF die Rechte inne gehabt, hatte es nur 720p gegeben.
    OK, für HD+ muss man zahlen, aber man kann es ja wie bei Netflix monatlich kündigen.
    Dort hat man aber halt neben RTL UHD auch UHD1. Und UHD1 hat ja nun zwei Wochenlang die Eurosport 4K-Übertragungen vom Tennis in Paris übertragen.
    Und dort soll es im Sommer wohl auch Olympia von Eurosport 4K in UHD HDR geben.

    Es ist nun mal so, dass sich UEFA, FIFA und IOC inzwischen als reine Gelddruckmaschinen verstehen. Jeder Sender in der Welt will die Spiele und diese Sportmonopolisten entscheiden dann, wer sie für wie viel Kohle ganz bekommt oder sie sich mit anderen Sendern teilen soll.
    Es ist leider so.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Scholli gefällt das.
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.421
    Zustimmungen:
    378
    Punkte für Erfolge:
    98
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Nero Video oder Cyberlink Power Director
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2021
  3. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    378
    Punkte für Erfolge:
    93
    Gar nicht. In diesem Forum können nur Admins Beiträge wieder löschen.

    Du kannst höchstens deinen Beitrag editieren und zum Beispiel nur einen Punkt als Text stehen lassen. Oder am nächsten Tag einen neuen Gedanken darin verfassen. Nach ein paar Stunden darf man seine eigenen Antworten nicht einmal mehr bearbeiten.
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.421
    Zustimmungen:
    378
    Punkte für Erfolge:
    98
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Danke Dir ! Aber das ist blöd...
    Jetzt aber doch ein Dankeschön, dass meine Fehleinträge von einem Moderator gelöscht wurden
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2021
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.421
    Zustimmungen:
    378
    Punkte für Erfolge:
    98
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Seit der gestrigen Verschlüsselung von TRT4K bin ich jetzt wieder sehr froh, das es noch RAI 4K gibt und stelle fest, dass es da jetzt auch ein EPG auf diesem Kanal gibt. Leider nur für die laufende und ein folgende Sendung, aber besser als gar nichts. So sehe ich, dass es heute nur das 21Uhr Spiel geben wird . Jetzt ab 15 Uhr also nur das ZDF in 720p auf meiner Glotze...
    Entschuldigt ich bin schon wieder verkehrt. Das gehört doch in den 13° Thread !
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2021
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.421
    Zustimmungen:
    378
    Punkte für Erfolge:
    98
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Es ist soweit ! Ab Donnerstag, dem 22.03.2021 0.30Uhr beginnen die Olympiaübertragungen in 4K. Dies ist seit heute auch im EPG von UHD1 ausgewiesen.
     
  7. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    53
    das lässt hoffen. geplant war ja erst mit beginn der Eröffnungsfeier ab dem 23.7 Eurosport 4K auf UHD1 zu platzieren.
    Fußball Deutschland vs Brasilien ist aber schon am 22.7 um 13:30.

    Fußball in UHD bei HD+. RTL UHD:
    • Samstag, 24.07., 16:00 Uhr: Fußball | Testspiel FC Bayern München - Ajax Amsterdam
    • Samstag, 31.07., 16:00 Uhr: Fußball | Testspiel FC Bayern München - SSC Neapel
     
  8. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    53

    Eurosport 4K ist nun mit einer Texttafel auf UHD1 on air. scheint heute 10:30 loszugehen.
    edit: geht los mit Fußball SWE-USA. Kommentar Matthias Stach.

    Digital, local, personal: Discovery outlines grand plan for Tokyo Olympic Games broadcast coverage
    durch die Blume also 12 Länder mit UHD Ausstrahlung von Eurosport 4K. soweit auch alle mit UHD HDR am Start.
    Mir bekannt sind UK(angeblich DVB-S2 via SkyQ), Deutschland, Rumänien(IPTV), Polen(DVB-S2 Hotbird), Russland(IPTV und DVB-S?), Spanien(IPTV). Frankreich müsste auch dabei sein, allerdings nur via IPTV.

    The Greatest Show on Earth: How OBS plans to immerse viewers in the Tokyo Olympics
    Eigentlich alles in UHD HDR verfügbar aus Tokio. Wahnsinn!...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2021
    Mirschie und Scholli gefällt das.
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.421
    Zustimmungen:
    378
    Punkte für Erfolge:
    98
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    ...und schon jetzt Fußball Schweden-USA !
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.421
    Zustimmungen:
    378
    Punkte für Erfolge:
    98
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Der Ton ist aber ein großer Wermutstropfen. Nur MPEG wie über ein Telefon vor 100 Jahren...