1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD auf Astra 19,2° Ost

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. September 2015.

  1. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Sorry, Blue7, Deinen Post habe ich zu spät gelesen, ansonsten hätte ich gar nicht meine Frage gestellt.
    Danke für Deine Info und das nächste Mal werde ich bei einer Frage zuvor etwas im Forum zurück scrollen.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Offiziell abgeschaltet worden.
     
  3. 16KUHD

    16KUHD Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2019
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    16K resolution display, which is 17 feet tall and 63 feet wide. The display is currently being installed at the Shiseido Research Center in Yokohama, Japan.
    https://pro.sony/en_HK/insight/solutions-for-workplace/crystal-led-video-wall-shiseido-global-innovation-center
    DAUN, 25.03.2020 - 11:19 Uhr
    DIGITAL-TV - SATELLIT
    UHD-Sender „TravelXP 4K“ stellt Satellitenverbreitung über Astra 19,2° Ost zum 1. April ein


    Schlechte Nachrichten für Ultra HD Fans: Der UHD Kanal TravelXP 4K HDR stellt seine Satellitenverbreitung über Astra 192° Ost zum 1. April ein. Der Kanal ist seit Dezember 2017 exklusiv als Bestandteil für Kunden über die HD+ Plattform zu empfangen.
     
  4. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Hallo Scholli,

    eine Frage an Dich, da Du ja einen heißen Draht zu Digitalfernsehen hast:
    Plant das ZDF über die Osterfeiertage eventuell 4K-Ausstrahlungen über UHD1?
    Solltest Du etwas erfahren, wirst Du es sicher wieder hier posten.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Leider ist da kurzfristig nichts weiter in Sicht. Ich erfreue mich aber immer noch an den 3 Anthropozänfolgen. Jetzt sind drei 4K Bluray's fertig. "Diese Scheiben sind ein Hit, wann..."ist für mich immer noch aktuell. Habe auch viel mit Hoch- und Runterkonvertierungen experimentiert. In meinem Umfeld gibt es leider immer noch Menschen, die mit 4k nichts am Hute haben. Denen muss ich 'ne Handy-Fassung mit 65 MB je Folge unterjubeln, dass sie sich wenigstens mal mit dem wertvollen Inhalt befassen, aber auch da stoße ich generationsübergreifend vermehrt auf erschreckendes Desinteresse....nochmals leider !
     
    HD-Freak gefällt das.
  6. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Du hast hochkonvertiert? Von deinem 4k-Mitschnitt als Quelle? Wie hoch?

    Und runterkonvertiert hast du auch für Menschen in deinem Umfeld, die mit 4k nichts am Hut haben. Bist du schon fertig? Falls nicht, ich kann dir die schlechteste Qualitätsstufe aus der ZDF-Mediathek zwecks Download als URL anbieten. Die hat sensationelle 480 x 270 Pixel, satte 25 Mal pro Sekunde, das sind so um die 150 MB (pro Folge), das lässt sich schneller runterkonvertieren.
     
    Hate gefällt das.
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Vermutlich hast du mehr Kenntnisse für Fachbegriffe und Zahlen als ich. 720p ist aber nicht eine "sensationelle!" Pixelzahl. Da wirst du hoffentlich nicht noch einmal so zynisch antworten.
    Sensationell ist auch für mich, wie gut das ZDF trotz 720p das gesendet hat.
     
  8. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Moment. 720p ist doch HD, also die ZDF-HD-Variante. Was hat die mit UHD auf Astra zu tun? Oder soll 720p deine Handy-Fassung sein? Die 3 Anthropozänfolgen gibt's bis 2030 noch in der Mediathek, auch in 720p50.
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    o.k. Kennst du das Sprichwort "Probieren geht über studieren? Natürlich habe ich bei alle dem mit dem Mitschnitt von UHD1 mit 3480x2160 im .ts-Format als Ausgangsmaterial "herumexperimentiert". Du hast erst einmal recht, dass es da nichts hochzuscalieren oder hochzuformatieren geben sollte. Mein Fehler war, dass ich im ersten Eintrag zu diesem Thema zu pauschal von "Hoch und Runter" sprach. Du weißt aber auch, dass ich auch von 4K-Bluray-Brennen gesprochen habe. Du wirst es nicht glauben, da habe ich tatsächlich beim Probieren mit unterschiedlichen Schnittprogrammen, verschiedenen virtuellen und externen 4k-Playern und letztendlich auch mit zwei 4k-Brennen mit Material, dass ich mit unterschiedlichen Formaten runter und dann wieder hoch verändert habe, wieder einmal auch in diesem Falle seltsamste Erfahrungen gemacht.
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Îst wieder frei empfangbar. Allerdings nicht auf 19°O, sondern auf 16°O 11595 V 30000 5/6 8PSK