1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD über YouTube

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 16. Februar 2022.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Ich eröffne aus aktuellem Anlass mal noch dieses Thema. Ich habe nämlich erst jetzt mitbekommen, dass der NDR eine 54 Minuten lange Doku auch bei YouTube in 4K mit HDR schon zu Jahresbeginn
    hochgeladen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2022
    HD-Freak, Satking und Pietro Fresa gefällt das.
  2. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Toller Hinweis Scholli, herzlichen Dank!
    Die 4K HDR Doku des NDR sieht wirklich großartig aus und landete sofort bei mir auf der Festplatte. Mit mehr als 9 GB Dateigröße ist das wirklich ordentlich, was der NDR hier zeigt.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    HD-Freak gefällt das.
  4. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Danke für den Hinweis und den direkten Downloadlink zum NDR!

    Ich habe mir den NDR-HbbTV-Download (3,1 GB) und die NDR-Youtube-Version (9 GB) mal angeschaut und bin verblüfft.
    Beides läuft in HDR auf meinem LG OLED 65 Zoll, beides sieht toll aus und ich sehe keinen Bildunterschied zwischen der 3,1 GB-HbbTV-Version und der 9 GB-Version auf Youtube der NDR-4K HDR-Doku. Bei einem 6 GB-Unterschied hätte ich eigentlich anderes erwartet.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  5. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Da staune ich über Youtube.
    Da habe ich doch - nur als zaghaften Versuch - eine komplette UHD-Dokumentation des Senders Museum TV 4K (13° Ost) über die Berliner Gemäldegalerien (in englischer Sprache) hochgeladen. So, Youtube meldet mir natürlich eine Beschwerde wegen des Urheberrechts. Klar, nichts anderes habe ich erwartet.
    Aber, zu meiner Überraschung: Die von mir hochgeladene 52-minütige UHD-Dokumentation ist dennoch auf Youtube in 4K verfügbar.



    Lange Rede, kurzer Sinn: Wer sich für diese 4K-Kunstdoku interessiert, kann sie sich z.B. mit einem Youtube-Downloader herunterladen. Man weiß ja nie, wann dieses UHD-Video dann doch von Youtube gesperrt wird.
    Wie gesagt, ich war erstaunt, dass es nach meinem Hochladen Youtube trotz der Meldung "Urheberrechtsbeschwerde" in 4K veröffentlicht hat.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2022
    Klaus K. und ms2k gefällt das.
  6. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    BR UHD? Da wird sich der Eine oder Andere fragen: Wie jetzt, der Bayerische Rundfunk sendet in 4K? Natürlich nicht!

    Aber, angeregt durch die jüngsten Posts hier im Hotbird 13°-Thread, in denen es um den UHD-Kanal Hotbird 4K1 ging, kam mir die Idee, einmal auf Youtube meinen kleinen BR UHD-Demo-TV-Mitschnitt hochzuzahlen, der inzwischen 6 Jahre auf dem Buckel hat. Hotbird 4K1 zeigte dieses UHD-Video des Bayerischen Rundfunks erstmals im August 2016.



    Wie die Zeit vergeht!

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  7. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Für diejenigen, die sich für 4K-Kunstdokumentationen interessieren, habe ich wieder einmal eine Folge der Reihe "Die größten Bildermuseen der Welt" des Senders Museum TV 4K (Hotbird 13°, verschlüsselt) hochgeladen. In der neuen Folge geht es um das Städel-Museum in Frankfurt am Main. Die 4K-Doku ist 52 Minuten lang und in Englisch.



    Das Städel ist die älteste Museumsstiftung Deutschlands. Weitere Informationen kann man dem Begleittext entnehmen, den ich von der Internetseite des Museums übernommen und dem Youtube-4K-Video hinzugefügt habe.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Klaus K. gefällt das.
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Vielen Dank, bin erst jetzt hier drauf gestoßen. Bei den Tivusat-Karten muss man manchmal etwas Geduld aufbringen, bis die ital. Schrift verschwindet...
     
  9. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Übrigens, Klaus, fand ich die Idee von Scholli gut, hier auf das eine oder andere 4K-Video aufmerksam zu machen.
    Ich durchforste ja auch Youtube und frage mich, an welcher Stelle könnte ich das 4K-Youtube-Angebot etwas "ergänzen".
    Da fiel mir auf, dass es von einer UHD-Doku (in Englisch) nur kurze Schnipsel, aber nicht die gesamte Doku auf dieser Plattform gibt.
    Frech wie Oskar habe ich die Doku über die 7 architektonischen Wunder dieser Erde in 4K hochgeladen:



    Die 4K-Doku habe ich vor 7 oder 8 Jahren mal auf dem damals frei empfangbaren UHD-Funbox-Kanal auf Hotbird 13° Ost aufgenommen.
    Wer Filme gern in Englisch schaut, wird den Sprecher schnell erkennen. Es ist der US-Schauspieler Sean Astin, der in der Filmtrilogie "Herr der Ringe" Frodos besten Freund, den Samweis Gamdschie, spielte.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Scholli und Klaus K. gefällt das.
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Nochmal danke! Hier ein Zitat aus dem Nachbar-Forum der HiFi-Freunde:
    "TV ist nun einmal ein Kompromiss, der ganz speziell auf den Menschen ausgerichtet ist. Alles was (vermeintlich) unnötig ist, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, wird technisch nicht umgesetzt. Das sollte man immer im Kopf behalten." (Panasonic-Kamera-Spezi)
    Antwort von mir:
    Da fällt mir doch gleich Stereo-3D ein - die räumlichen Abbildungsfähigkeiten der beiden Augen der meisten Menschen werden oft sträflich vernachlässigt...
    Aber mit HDR ist m.E. eine deutliche Lücke in der elektronischen Wiedergabekette geschlossen worden - das müsste nur noch bei HD-Aufnahme und -Wiedergabe bis zum (ÖR-TV-)Zuschauer ankommen! Die neueren TV-Geräte sind schon darauf eingestellt...

    Noch ein Lesetipp:
    Die innovative Besonderheit und sein bisheriges Alleinstellungsmerkmal sind die separaten roten, grünen und blauen Laserdioden (RGB). Sie weisen jeweils ein so schmales, intensives Spektrum auf, das den BT2020-Farbraum sogar um 6% übertrifft:
    Test: RGB LaserTV mit BT2020 Filmen (DCI P3) | Cine4home.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2022