1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFS821 Uhrzeit ständig falsch

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von HorstMü, 7. Mai 2006.

  1. HorstMü

    HorstMü Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo,

    habe meinen UFS821 seit ein paar Tagen. Dass er nicht in der Lage ist Radioaufnahmen vorzuspulen wusste ich, daher habe ich für mein Zimmer den TF 5500 gekauft und nun den UFS821 fürs Wohnzimmer.

    Ich bin im Prinzip recht zufrieden mit dem UFS821 (FW=1.02), wenn da nicht das Problem wäre, dass er ständig die korrekte Uhrzeit verliert. Mal sind es nur ein paar Minuten, manchmal viele Stunden um die die Uhrzeit falsch ist. Bis jetzt ist noch nicht klar womit das zusammen hängt. Kennt jemand das Problem und evtl Abhilfe? Das automatische Einstellen der Uhrzeit habe ich schon auf manuell gestellt, bringt aber auch nichts.

    Wenns keine Abhilfe gibt, gebe ich das Gerät zurück, denn eine Aufnahme 'irgendwann' ist nicht das was ich von einem Recorder erwarte.

    MfG
    Horst
     
  2. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    AW: UFS821 Uhrzeit ständig falsch

    Also ob die Uhr auf die Minute stimmt kann ich dir nicht sagen. Fest steht jedoch, dass mehrere Stunden wohl auf einen Defekt der Real-Time-Clock hindeuten.

    Gruß
    data68
     
  3. Knowman

    Knowman Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    56
    AW: UFS821 Uhrzeit ständig falsch

    Ich habe auch Probleme, allerdings weicht bei mir die Uhrzeit meist nur um einige Minuten ab. Das ist aber immer noch zuviel.

    Außerdem habe ich beobachtet, das bei der Sofort-Synkronisation der Uhr im Menü nach einem Sender (z.B. ZDF) die danach eingestellt Uhrzeit meist eine Minute vor geht im Vergleich zu einer Funkuhr (habe das mit mehreren Funkuhren abgeglichen). Das mag aber auch am Sender liegen (obwohl die Zeit im Videotext stimmt).
     
  4. Peterlone

    Peterlone Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Mailand
    AW: UFS821 Uhrzeit ständig falsch

    Hallo,

    ist bei mir das Gleiche wie bei Knowman, wenn das Gerät mal 10 Tage wegen Abwesenheit alleine ist, stellte ich nachher (mehrmals) eine Abweichung von max. 3-4 Minuten fest. Das ist leider soviel, daß selbst Serienaufnahmen nicht mehr ganz komplett drauf waren.

    Grüße
    Peterlone
     
  5. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Ort:
    Süddeutschland
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: UFS821 Uhrzeit ständig falsch

    Sat1 sendet die Uhrzeit sehr genau. Deshalb das Gerät immer auf Sat1 ausschalten. Ihr könnt auch eine tägliche Sat1-Aufnahme ohne Festplatte nachts um 4 programmieren, dann stimmt die Zeit immer.

    Ansonsten gilt wie immer: Mindestens 2 Min Vorlauf, und mind 5 Min Nachlauf programmieren!

    Das gilt übrigens generell für alle Receiver.
     
  6. Knowman

    Knowman Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    56
    AW: UFS821 Uhrzeit ständig falsch

    Das kann man natürlich machen, auch wenn es ein bisschen umständlich ist.

    Aber dazu gleich eine andere Frage:
    Wenn er denn nun mit automatischem Zeitupdate auf Sat1 eingestellt ist, aktualisiert er die Zeit dann jedes mal, wenn man auf Sat1 schaltet oder auf den gleichen Transponder oder automatisch alle 24h, oder wie?

    Weiß jemand mehr darüber?
     
  7. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Ort:
    Süddeutschland
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: UFS821 Uhrzeit ständig falsch

    Ich weiß nur, das der UFD 580 bei jedem einschalten und auch zwischendurch bei Änderungen (z.B. Sender verschieben) die Zeit aktualisiert.
    Wie das beim 821 ist weiß ich nicht, denke aber, daß zumindest nach komplettem Ausschalten per Hauptschalter die Zeit beim Einschalten synchronisiert wird.
     
  8. ruepel

    ruepel Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    311
    Ort:
    irgendwo an der Ostsee
    Technisches Equipment:
    TV: Grundig MW 82-150/8 Dolby
    Sat: UFS 821 Si
    A/V: Kenwood KRF-X9070D /Quadral 5.1 Boxen
    DVD: Grundig GDV-130
    Video: Grundig GDV-540
    AW: UFS821 Uhrzeit ständig falsch

    Das hängt damit zusammen, dass das Signal schon 72.000 Kilometer unterwegs ist. Das kannst du am besten mit eiem Radiosender testen, der über Sat und Antenne kommt (solange der über Antenne nicht auch über Sat zugeführt wird). Mache beide an und du wirst hören, dass der Sender über Sat später ankommt.

     
  9. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    AW: UFS821 Uhrzeit ständig falsch

    Jau, aber eine Minute braucht's bei Lichtgeschwindigkeit einfach nicht bei 2x 36.000 km ;)

    Ich werde das mal beobachten, habe dazu auch schon Punkt 2 n) auf der B&W-Liste -> http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=109119

    Gruß
    data68
     
  10. anzac

    anzac Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    63
    Ort:
    Wien
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 821
    AW: UFS821 Uhrzeit ständig falsch

    dummerweise kann man mit der neuen firmware nimmer ohne festplatte aufzeichnen - zumindest ist an jener stelle, wo vorher diese option war, jetzt die entschlüsselungsoption. wär' vielleicht auch ein punkt für bugs'n'features liste von data68...

    a.
     

Diese Seite empfehlen