1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFS821 Timeraufnahme VCR-Anschluss

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von gersch, 29. April 2006.

  1. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: UFS821 Timeraufnahme VCR-Anschluss

    @Peterlone,

    1.02 soll diese Woche kommen.

    Gruß
    data68
     
  2. UFDuser

    UFDuser Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFS821 Timeraufnahme VCR-Anschluss

    :winken: Sorry aber über AV/Scart bekommst du nur ein analoges Signal. Und genau deshalb habe ich gefragt, da du mit der Möglichkeit einer direkter Festplattenaufnahme und überspielen auf den PC eine gute Möglichkeit hast alles digital "ohne Verluste" auf DVD zu bringen.
    Außerdem warum sollte man denn auf die veralteten analogen Methoden zurückgreifen, gerade bei Timerafnahmen, wo man auf der Festplatte noch Werbung usw rausschneiden kann , bevor man es dann auch von mir aus auf VHS archiviert. Wenn ich es so simpel möchte, kann ich mir doch viel Geld sparen und einen "einfachen" Receiver kaufen.
    Wie gesagt war nur eine Frage ?

    mfG
     
  3. josef Herzog

    josef Herzog Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFS821 Timeraufnahme VCR-Anschluss

    da ich auch das Problem mit dem UFS 821 hatte hier mein kompletter Schriftwechsel per E-Mail mit Kathrein, der vielleicht für Gersch, Peterlone, martind... von Interesse sein könnte:

    Meine Anfrage an Kathrein:
    Es ist mir nicht möglich, mit Timer vorprogrammierte Aufnahmen auf dem -entsprechend vorprogrammierten- Videorekorder aufzuzeichnen. Der Befehl im Aufnahmeplan "Aufnahme auf: externen Recorder" wird zwar angenommen, die Aufzeichnung erfolgt jedoch statt auf dem Videorekorder auf der Festplatte.
    Momentan laufende Sendungen können hingegen mit dem Videorekorder problemlos mit aufgezeichnet und später wiedergeben werden.
    Den Receiver, der ansonsten klaglos arbeitet, habe ich über Internet/Amazon gekauft. Wie kann der Fehler (Software?) behoben werden?
    Mit freundlichen Grüßen……

    Antwort von Kathrein:
    auf Ihr e-mail vom 02.05.2006 möchten wir Ihnen gerne nachstehendes mitteilen.
    Die Funktion "externer Recorder" ist derzeit noch nicht Aktiv geschaltet - da die Erfahrung gezeigt hat, dass die Überspielungen erst nach der Bearbeitung auf der Festplatte (Reklame ausblenden) statt finden. Ob oder wann dies aktiviert wird kann derzeit noch nicht beantwortet werden.

    Meine weitere Anfrage an Kathrein:
    Sehr geehrter Herr …….
    verstehe ich Ihre Antwort richtig, wenn ich sie so interpretiere, dass mit dem von mir gekauften UFS 821si zeitversetzte Aufnahmen mit Videorecorder nicht möglich sind, obwohl das Gerät laut Produktbeschreibung im Fachhandel und Betriebsanleitung (Seiten 55, 97,122) mit dieser Funktion ausgestattet sein sollte. Ich fasse zusammen:
    - der Receiver verfügt über zwei Scart Buchsen, eine davon für den Anschluss externer VCR- oder DVR-Recorder
    - die Programmierung von Timer Aufzeichnungen für angeschlossene externe
    Video- oder DVR-Recorder ist softwaremäßig vorgesehen (Funktion im Hauptmenü "Aufnahme auf : externer Recorder")
    - die detaillierte Anleitung für diese Funktion ist in der Betriebsanleitung des Receivers beschrieben.
    Mit freundlichen Grüßen……..

    Antwort von Kathrein:
    Sehr geehrter Herr ……
    auf Ihr e-mail vom 07.05.2006 möchten wir Ihnen gerne nachstehendes mitteilen.
    Wie bereits mitgeteilt ist der Menüpunkt "externer Recorder" nicht aktiv.
    Die Bedienungsanleitung wird dahingehend gerade abgeändert und wird dann auf unserer Homepage zur Verfügung gestellt.
    Mit freundlichem Gruß


    Meine Schlußfolgerung: Bananen reifen auf dem Weg zum Kunden, Receiver reifen erst beim Kunden. Ich habe daher das Gerät zurückgegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2006
  4. ruepel

    ruepel Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: Grundig MW 82-150/8 Dolby
    Sat: UFS 821 Si
    A/V: Kenwood KRF-X9070D /Quadral 5.1 Boxen
    DVD: Grundig GDV-130
    Video: Grundig GDV-540
    AW: UFS821 Timeraufnahme VCR-Anschluss

    Nur weil du nicht auf einen Videorcorder aufnehmen kannst?

    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wenn ich digitale Aufnahmen machen kann, wozu soll ich denn analoge machen. Das gleiche ist mit einem DVD-Recorder, man nimmt das digitale Signal, wandelt es ins analoge um (Scartanschluss) um es dann wieder mit Verlust ins digitale umzuwandeln.

    Da nehm ich doch lieber das digitale Signal und brenn mir am PC ´ne DVD, davon mal abgesehen, dass inzwischen Videokassetten teurer sind als DVD-Rohlinge.

    Also von Kathrein die logische und richtige Konsequenz die Funktion bei der FW 1.02 herauszunehmen.


     
  5. BobaFett77

    BobaFett77 Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UFS821 Timeraufnahme VCR-Anschluss

    Naja, die Funktion hätte ja auch nicht geschadet. Da sie sogar in der Anleitung erwähnt wurde und im Menü vorhanden war, finde ich es etwas komisch, daß sie dann nicht "aktiviert" gewesen ist. Anscheinend gibt es ja bei manchen Leuten (warum auch immer) Bedarf dafür. Aber vielleicht gab es irgendwelche anderen Probleme mit der Funktion und man hat sie deshalb herausgenommen... das weiß wohl nur Kathrein.
     
  6. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFS821 Timeraufnahme VCR-Anschluss

    Kann den Ärger verstehen. Es kann eigentlich nicht angehen, dass eine beschriebene Funktion nicht vorhanden ist und die Lösung dann darin besteht, diese zu entfernen und aus der Betriebsanleitung zu tilgen. Ich finde diese Funktion auch nicht wirklich wichtig, aber darum geht's hier ja auch nicht wirklich.

    Gruß
    data68
     
  7. ruepel

    ruepel Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: Grundig MW 82-150/8 Dolby
    Sat: UFS 821 Si
    A/V: Kenwood KRF-X9070D /Quadral 5.1 Boxen
    DVD: Grundig GDV-130
    Video: Grundig GDV-540
    AW: UFS821 Timeraufnahme VCR-Anschluss

    Hierzu einen Tip:

    soweit ich mich erinnere gibt es Universalfernbedienungen mit Timer. Die wird programmiert und so hin gelegt, dass sie das jeweilige Gerät zur vorgegebenen zeit ein- bzw. ausschaltet.

     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UFS821 Timeraufnahme VCR-Anschluss

    Tolle Antwort, da spiel ich mit, er kann sich auch `nen Topfield kaufen, da funktioniert das.:cool: Data68, für Dich nicht wichtig. Natürlich kann man diese Funktion komplett killen, dann muß aber beim Einschalten per Timer das Signal anliegen. Immer. So wie bei anderen Geräten üblich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2006
  9. Sateule

    Sateule Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    UFS 821 Firmware 1.01
    Kathrein Sat Astra+Hotbird (Free to Air)
    Loewe Xelos
    AW: UFS821 Timeraufnahme VCR-Anschluss

    Nur gut dass ich diese Funktion nicht brauche (zumindest z.Z.) aber nach diesem Dialog mit Kathrein würde ich das Gerät auch sofort zurückgeben. Auf z.B. ein Auto übertragen heisst das:
    - Im Prospekt des Herstellers steht: das Auto hat 140PS
    - Kunde kauft Auto und stellt fest: das Auto hat nur 90 PS
    - Kunde beklagt sich beim Hersteller
    - Hersteller antwortet: wir werden den Prospekt ändern
     
  10. jsc3300

    jsc3300 Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFS821 Timeraufnahme VCR-Anschluss

    Kann mich nur anschliessen. Ich hab das Teil ebenfalls bei Amazon bestellt. Mit einer der Gruende fuer das Geraet war die in der Bedienungsanleitung beschriebene Timer-Funktion. So wie es heute aussieht (nach nur einem Tag), werde ich das Geraet -das mir ansonsten hervorragend gefaellt- wohl ebenfalls zurueckschicken und mir einen anderen Receiver anschaffen.

    Um die Frage nach dem Sinn zu beantworten:
    1. Ich nehme auf Festplatten DVD Rekorder auf; die Qualitaet dabei optimiert, um mit der kompletten Laenge eine DVD zu fuellen; die Uebertragung ist klar analog, aber damit kann ich leben.
    2. Der Rekorder bietet diverse Funktionen wie z.B. bildgenauen Schnitt, Menues, etc.
    3. Das Brennen einer vollen DVD dauert mit 4x zwischen 10 und 15 Minuten.
    4. Wenn ich einen PC zum Bearbeiten/Brennen der AUfzeichnungen brauche, kann ich mir auch gleich einen PC mit XP MCE oder LINUX/VDR und DBV-S Karte anschaffen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2006