1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFS821 Drehrad an der Front- Klapperkram

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Nordseeschwimmer, 11. September 2006.

  1. Nordseeschwimmer

    Nordseeschwimmer Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Hamburger
    Technisches Equipment:
    UFS 821 Kathrein und Humax PR Fox
    mit
    Monoblock Quad LNB Inverto 0,2 dB Astra/ HOTBIRD
    Anzeige
    Hallo Ihr Mitleidenden,

    gibt es irgendjemanden bei dem das Drehrad ordnungsgemäß funktioniert?

    Bei mir muss ich schon 5 mal kräftig drücken eh das Gerät überhaupt startet.

    Dass Umschalten von TV auf Radio funkioniert nur wenn man Glück hat. Ausserdem wird man mit häufigen Abstürzen bestraft wenn man dies Rad benutzt.
    Gestern ging nachdem ich verschiedene Radiosender gehört habe nun gar nichts mehr. Das Gerät startete immer und fuhr sofort wieder herunter.
    Nach einer halben Stunde starten und dem Versuch während des Startens wieder auf TV zu schalten ging es wieder.

    Fazit : das beworbene Drehrad funktioniert nicht und zum Radiohören ist der UFS 821 auch nicht zu gebrauchen.
    Was lernt man daraus - ein deutsches (bayerisches) Gerät kaufe ich nicht wieder. Die Deutschen sind eben satt und träge und die Firma Kathrein gibt bewußt halbgare Produkte auf den Markt. Service wie zB vor Ort Ausstausch Service o.ä ist unbekannt. Gute Nacht Deutschland.

    :wüt:
     
  2. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    AW: UFS821 Drehrad an der Front- Klapperkram

    Hi,

    muss dir leider mit dem Drehrad zustimmen. Funktioniert nicht wirklich gut. Ist eigentlich nur zum Senderwechsel tauglich.

    Das Problem mit den Abstürzen im Radiobetrieb ist neu in der FW 1.03 und bereits an Kathrein adressiert.

    Bzgl. des Startproblems nach einem solchen Absturz hilft folgender Tip:
    - Antennenkabel abziehen
    - Receiver starten
    - Sender wechseln
    - Gerät ausschalten
    - Antennenkabei einstecken

    Die Ursache liegt in manchen Sendern, welche einen Absturz verursachen. nach dem Start ist dieser Sender sofort wieder aktiv und es kommt zu einem Loop.

    Gruß
    data68
     
  3. Nordseeschwimmer

    Nordseeschwimmer Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Hamburger
    Technisches Equipment:
    UFS 821 Kathrein und Humax PR Fox
    mit
    Monoblock Quad LNB Inverto 0,2 dB Astra/ HOTBIRD
    AW: UFS821 Drehrad an der Front- Klapperkram

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und danke für den guten Tip.

    Ich dachte bei Linux Receivern gäbe es keine Abstürze.

    Vom Drehrad hatte ich mir vor dem Kauf wirklich einen tollen Nutzen versprochen. Auch das Radiohören wollte ich eigentlich zugunsten des Kathreins verschieben. Ich sah schon das Ende meines Radios mit Wurfantenne gekommen - und nun dies - schade.

    Auch die Testberichte schrieben dazu im Vorfeld nichts problematisches.
    Aber wahrscheinlich bin ich nur zu pingelig?! Ich erwartete eben dass das auf der Packung stehende auch funktioniert - selbst schuld.

    Gruß sky;)
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    AW: UFS821 Drehrad an der Front- Klapperkram

    Die Abstürze in dieser Form gibts erst seit der neuesten Soft. Die habens besonders gut gemeint und das Display mit Radiotext verunziert. Wahrscheinlich damit man die Radiosender schwerer auseinanderhalten kann. Bildschirm gibts ja anscheinend nicht:winken:. Dabei hat sich ein fetter Bug eingeschlichen. Einige Rundfunksender, z. B. der "RCJ / Shalom" oder der französische "Frequence Jazz" bringen das Gerät zum Absturz. Nicht rettungslos aber schwer. Da hilft nur, solange es geht, diese Sender zu löschen. Am Schlimmsten wirds wenn man auf so einem Sender hört, und dann zum TV wechselt. Schade, Frequence Jazz ist mein besonderer Liebling.
    Also: die betroffenen Radiosender löschen (bei mir reicht überspringen), auch aus den Favoriten, und abwarten bis Kathrein das repariert hat, oder man nimmt bzw. lässt erstmal die 1.02 Firmware drauf. Man verzichtet dann auf ein paar andere Kleinigkeiten aber die läuft recht stabil. Mit der Neuen wurde ja noch nix getestet und natürlich gibts in bzw. unter Linux auch Programmfehler. Es programmieren schliesslich immer noch fehlerhafte Menschen.

    skydumont, ich denke dass Deine Kiste auch mit der 1.02 ausgeliefert wurde. So gesehen stimmt was auf der Packung steht. :love:

    Das Rad funktioniert ganz ordentlich. Es reagiert anfangs aber nur auf längeren Druck. Wenn man den Bogen erst mal raus hat, ist die Bedienung OK - schützt vor versehentlicher Fehlbedienung. Berühren und fährt runter, oder Hund tippt mit der Nase dran und schaltet ein/aus, ist ja wohl auch nicht so toll. Das Billiggefühl beim Anfassen finde ich allerdings auch schlimm. Aber "Nutzen"? Bei mir nicht, hab ja `ne Fernbedienung. Wenigstens siehts aus der Ferne schick aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2006
  5. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    349
    Ort:
    Hessen
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: UFS821 Drehrad an der Front- Klapperkram

    Hallo "skydumont" :winken:

    (nett Dich kennen zu lernen, kannte Dich bisher nur aus dem Fernsehen :D )

    Puuhhh ... so ein Glück!
    Ich dachte schon ich wäre der Einzige der "zu doof" ist den 821er mit dem Drehrad zu bedienen, bei mir macht er immer zwei Dinge:
    1.) gar nix oder
    2.) etwas anderes als das was ich erwarte :eek:

    Gruß

    Roland
     
  6. ruepel

    ruepel Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    311
    Ort:
    irgendwo an der Ostsee
    Technisches Equipment:
    TV: Grundig MW 82-150/8 Dolby
    Sat: UFS 821 Si
    A/V: Kenwood KRF-X9070D /Quadral 5.1 Boxen
    DVD: Grundig GDV-130
    Video: Grundig GDV-540
    AW: UFS821 Drehrad an der Front- Klapperkram

    Hi,

    was soll's, Kathrein hat doch einen Fernhebel beigelegt. Ich hab das Rad noch nie benutzt.


     
  7. Nordseeschwimmer

    Nordseeschwimmer Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Hamburger
    Technisches Equipment:
    UFS 821 Kathrein und Humax PR Fox
    mit
    Monoblock Quad LNB Inverto 0,2 dB Astra/ HOTBIRD
    AW: UFS821 Drehrad an der Front- Klapperkram

    Hi, ja ich werd auch überall erkannt. Ich habe gerade Schnulzenpause und kann mich um meine Satschüssel kümmern. Gerad versuche ich Full x zum Laufen zu bringen.

    Nein im Ernst :
    Dann weiss ich also reklamieren würde keine Verbesserung bringen.

    Vielen Dank und Gruß

    Den Hinweis auf die Packung mit Fw 1.02 fand ich prima:winken:
     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    AW: UFS821 Drehrad an der Front- Klapperkram

    Teilzitat: "RolandD 1.) gar nix oder" Versuchs doch wirklich mal und drück etwas länger drauf. Garnichts kenn ich nur bei zu kurzem Druck.
     

Diese Seite empfehlen