1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFS 922 und Permanente Timeschift

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von cbw07, 3. Februar 2010.

  1. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    Anzeige
    AW: UFS 922 und Permanente Timeschift

    Bin leider aus den Beiträgen nicht 100% schlau geworden was meine Frage betrifft, daher stelle ich sie jetzt mal in diesem Thread :)

    Nimmt bzw. kann der UFS 922 permanent aufzeichnen? Also wenn ich auf einen anderen Sender umschalte, beginnt der Kathrein dann direkt im Hintergrund mit aufzuzeichnen so dass ich nach z.b 30 minuten immer noch an den Anfang spulen kann wo ich den Sender gewechselt habe? Sprich, es läuft permanent die Festplatte.

    Und zweitens, falls er diese Funktion besitzt, kann man diese auch de-aktivieren? So dass die Festplatte nach einiger Zeit sich abschaltet wenn man sie nicht mehr benutzt hat und nur normal TV schauen möchte.

    Letzteres macht nämlich der Digicorder S2 den ich bis jetzt noch besitze. Fand ich immer ganz angenehm da ich so wenn ich nichts aufnehmen möchte irgendwann mehr Ruhe habe weil sich das Festplattengeräusch verabschiedet. Erst wenn man den EPG läd oder aufnehmen möchte schaltet sie sich dann wieder ein. Ist das verhalten beim UFS 922 auch so einstellbar?

    In manchen Situationen denke ich mir nämlich hätte ich auch gerne die Funktion des permanenten Timeshift, nur beim S2 muss man zuerst die Aufnahme starten (manuell), und dann kann man natürlich vor- und zurückspulen. Mein Vater hat bei sich einen älteren Humax, welcher auch permanten aufnimmt und so kann man ja spontan wenn man sagt "Die Stelle möchte ich nochmal sehen" einfach zurückspulen, auch ohne vorher manuell die Aufnahme gestartet zu haben ;)
     
  2. Vilgax

    Vilgax Silber Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Panasonic TU-HMS3
    Kathrein UFS922
    AW: UFS 922 und Permanente Timeschift

    Hallo DarkWG

    Also der Kathrein UFS 922 hat eine Timeshiftfunktion, unter PVR-Einstellungen kann ich folgende Einstellungen vornehmen.
    1. Automatischer Timeshift : AN/AUS möglich
    2. Timeshift-Größe : freiwählbar in Gigabyte
    3. Standard-Aufnahmedauer : freiwählbar in Stunden/Minuten

    Ob die Festplatte bei normalen Satbetrieb läuft kann ich dir nicht sagen, da ich bis jetzt immer die Timeshiftfunktion aktiviert habe.
    Ich nehme aber an wenn die Timeshiftfunktion deaktiviere geht die Festplatte bestimmt in Schlafmodus, müßte ich testen wenn du willst?
    Ich könnte auch eine Aufnahme starten (per Sofortaufnahme) dann einen Programmwechsel durchführen und später über das Archiv die Aufnahme am Anfang starten.

    Tschau und Grüße, Frank
     
  3. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    AW: UFS 922 und Permanente Timeschift

    Hi Frank,

    Danke für die schnelle Antwort!
    Also es wäre echt nett wenn du das testen könntest (aber lass dir ruhig Zeit, also keinen Stress machen deswegen natürlich, bin ja schon froh wenn es überhaupt jemand testet :)

    Denn beim Digicorder S2 ist es so dass die Festplatte beim einschalten des Gerätes natürlich aktiviert wird. Da er keine permanente Timeshift-Funktion besitzt geht sie nach ca. 10 Minuten aus, also in den Schlafmodus könnte man sagen da sie ja nicht mehr gebraucht wird. Aktiviert wird sie nur wenn ich im EPG etwas anwähle wo Bilder drin sind (Senderlogos, Bilder von Filmen usw.) oder wenn ich natürlich eine Aufnahme starten will oder im Archiv meine Aufnahmen urchstöbern möchte. Auch danach geht sie wieder aus wenn ich ca. 10 Minuten nur normal TV schaue ohne die Festplatte zu beanspruchen. (Beim 922 soll wohl die Festplatte häufiger genutzt werden müssen habe ich irgendwo gelesen da schon in der Übersicht der Sender beim EPG die Senderlogos mit angezeigt werden, beim S2 nur wenn man einen Sender speziell anwählt!)

    Da ich momentan zwischen dem UFS 922 und dem S2 HD Plus schwanke (und ich davon ausgehe dass die Funktionen beim S2 HD Plus ähnlich wie beim S2 sind) stellt sich für mich nur noch die Frage wie sich der 922 verhält :)

    Empfinde es nämlich als sehr angenehm wenn die Festplatte deaktiviert wird wenn man sie gar nicht benötigt, so hat man noch etwas mehr Ruhe ;)

    Also wenn du es testen möchtest, sehr gerne, würde mich freuen :winken:

    LG,
    Andi
     
  4. Vilgax

    Vilgax Silber Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Panasonic TU-HMS3
    Kathrein UFS922
    AW: UFS 922 und Permanente Timeschift

    Hallo Andi

    So ich habe mal das Automat. Timeshift ausgeschaltet, Festplatte (FP) läuft weiterhin noch, also läßt sich die FP nicht ausschalten bzw. wird nicht ausgeschaltet.
    Ich habe mir vor einen Monat eine 1 TB WD FP eingebaut, diese ist fast nicht hörbar außerdem habe ich den Lüfter der Kathi auf 500 U/min gestellt dies macht die Kathi nochmals leiser, und da die WD FP nicht so heiß wird wie die Original-FP stellt dies keine Gefahr.
    Ich bereibe den Receiver seit Dez. 2009 und kann sagen ich habe mich nicht vekauft.

    Tschau Frank
     
  5. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    AW: UFS 922 und Permanente Timeschift

    Ok danke für den schnellen Test. Vielleicht schaltet sich die Festplatte ja noch ab? Wie gesagt hat es beim Digicorder immer ca. 10 Minuten gedauert. Aber kann natürlich sein dass es beim Kathrein nicht so ist, wobei ich dann nicht verstehe wozu man die permanente Timeshift-Funktion überhaupt abschalten kann, denn das hätte ich nur aus dem von mir genannten Grund dann überhaupt tun wollen, damit die Platte mehr Ruhephasen hat ;)

    Hmm naja, ich werde noch weiter hier im Forum und so nachlesen und schauen ob es für mich dann der S2 HD Plus oder der 922 wird, jedenfalls gefällt mir der 922 nachdem was ich bis jetzt gelesen habe trotzdem sehr gut :)
     
  6. Vilgax

    Vilgax Silber Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Panasonic TU-HMS3
    Kathrein UFS922
    AW: UFS 922 und Permanente Timeschift

    Hallo Andi

    Ich selbst habe neben den Kathrein UFS 922 eine TechniSat HD S2 (ohne plus), jeder der Beiden hat seine Vorteile und bin der Meinung das ich mit den Kauf der beiden Receiver keinen Fehler gemacht habe.
    Einzig ist das der TechniSat (ohne plus) nur einen Tuner hat mit dem ich HD Sendungen Aufnehmen und Ansehen kann.
    Der Plus hat zwei Tuner die HD können.

    By Frank
     
  7. Vilgax

    Vilgax Silber Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Panasonic TU-HMS3
    Kathrein UFS922
    AW: UFS 922 und Permanente Timeschift

    Hallo Andi

    Habe gerade im anderen Forum einen Kathreinbesitzer um Info gefragt, er schrieb das man die im Kathrein verbaute Festplatte nicht schlafen schicken kann, da auf dieser die Daten für den EPG und tvtv abgelegt werden.

    By Frank
     
  8. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    AW: UFS 922 und Permanente Timeschift

    Danke für die Info! Hast jetzt extra deswegen nachgefragt, besten dank! :winken:

    Hmm ok das ist schon schade, vor allem da mich bei meinem S2 immer das Festplattengeräusch gestört hat (original verbaute). Die im Kathrein müsste ich ja dann auch erstmal eine Zeit lang drin lassen bevor ich eine eigene einbauen könnte (Thema Garantiezeitraum). Wie laut war denn die originale die verbaut wurde? Ich denke das ist sowieso alles persönliche Empfindungssache, jedenfalls stört mich die beim S2 wenn sie läuft schon ein wenig, Lüfter hat der S2 eh keinen aber der beim 922 soll ja nicht mehr störend sein wenn er nur mit 500 umdrehungen läuft, von daher mach ich mir da weniger sorgen als bei der Festplatte ;)
     
  9. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    AW: UFS 922 und Permanente Timeschift

    Ich dachte mir gerade wäre es nicht eine interessante Sache wenn man beispielsweise einen Mini-USB-Stick an den 922 anschliessen könnte (wie bei einigen Blu-ray Playern zum Beispiel) auf welchen der 922 dann die tvtv- bzw. EPG-Daten auslagern könnte. So müsste die Festplatte dann nur noch beansprucht werden wenn man wirklich aufnehmen möchte oder etwas aus dem Archiv anschauen.

    Vielleicht kann man den Vorschlag ja den Kathrein-Leuten unterbreiten und sie bringen das irgendwann in einem Firmware-Update mir ein, so eine Option "EPG-Daten auf externe Quelle speichern" oder sowas in der Richtung ;)

    Dann wäre das sogar besser als beim S2 :) Aber ist jetzt alles nur so ein Gedanke von mir wie man die Festplatte wirklich nur dann beanspruchen könnte wenn man sie wirklich braucht :) Ich weiss auch garnicht wie der Digicorder das macht, denn da bleibt die Festplatte auch dann aus wenn ich den EPG durchsuche, aber vermutlich weil dort keine Senderlogos angezeigt werden und die Textinformationen irgendwo im internen Speicher noch mit reinpassen ;)
     
  10. Vilgax

    Vilgax Silber Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Panasonic TU-HMS3
    Kathrein UFS922
    AW: UFS 922 und Permanente Timeschift

    Hallo Andi

    Also die orignale Festplatte (FP) war nur geringfügig lauter als die jetzige.
    Ich habe bis jetzt auch noch Garantie auf dem Gerät, habe es am Anfang mit der orginalen FP betrieben, ohne Probleme, habe diese Originalfestplatte unverändert beiseide gelegt und diese läßt sich ohne weiteres zurück bauen.

    Vielleicht einen Tipp die Kathi gibt es jetzt in 3 verschiedenen FP Kapazitäten, 250, 500 und 1000 GB, wenn du nicht auf die edel Metallfernbedienung scharf bist, diese kann man aber auch für ca. 26 € bei Amazon nach kaufen, kauf dir doch die billigere Version mit der 250 GB FP dazu ein eine WD FP mit 1000 GB diese baust du dir anstelle der 250 GB ein, dann hast du denn gleichen wie ich und noch einen Haufen Geld gespart.
    Genau FP Bezeichnung kann ich dir gerne geben.

    Tschau Frank