1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFS 821 - Zugriff über RS232

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Ethan0001, 21. April 2006.

  1. Ethan0001

    Ethan0001 Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: UFS 821 - Zugriff über RS232

    @data68
    davon würde ich auch absehen!

    @hifi-mike
    der header ist leicht verändert.
    so kann man das cramfs, nicht wie sonst, einfach mal mounten.
    es kommt immer ein 'magic'-fehler beim mounten.
    was darauf hin deutet, dass das filesystem nicht erkannt werden kann.
    wir haben schon daran rum-gewerkelt, haben den header geändert.
    konnten auch mal mounten, aber dann war das verzeichnis leer.

    im grunde muß man sich den source-code von cramfs mal genau angucken,
    wie das image gebaut wird, um die modifikation zu entdecken
    oder besser es kennt sich schon jemand damit aus.

    ich selbst studiere informatik und habe auch ein paar linux-profies an der hand, die bis jetzt aber alle kläglich daran gescheitert sind.

    das cramfs zu knacken, wäre eine prima möglichkeit einblick in das UFS821
    zu bekommen!
    also an alle: zeigt mal was ihr drauf habt :)
     
  2. hifi-mike

    hifi-mike Senior Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TF5000 MP, 250GB; Pace DS810KP ; Pana TH-42PHW6; Musical Fidelty HTP Preamp, 6 x Genelec Aktivboxen
    Im Test: Kathrein USF821, tlw. Reelbox
    AW: UFS 821 - Zugriff über RS232

    Hallo Ethan0001,

    das liegt nicht an den headern, sondern ein cramfs-image kannst du nur auf einer HW mounten,
    die dieselbe endianess hat, wie die, wo es erzeugt wurde.
    Auch die Elanvision-Images kannst Du nicht auf einem i386-PC mounten, da ja Intel eine little-endian-system ist und der PowerPC oder der MIPS ein big-endian.
    Ich vermute mal, dass im Kathrein/Elanvision ein PowerPC oder MIPS-Chip als Prozzi werckelt.

    Es gibt aber unter Debian ein Package, cramfsswap, das die endianess des images wandelt.
    Probiert das mal, dann müsste es auch auf einem i386-PC zu mounten sein.
    Das Paket cramfsswap_1.1_i386.deb bekommst Du über freshmeat.
     
  3. Ethan0001

    Ethan0001 Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFS 821 - Zugriff über RS232

    @hifi-mike
    ahh, wertvoller tip!!!
    werde es testen!
    schonmal danke!
     
  4. anzac

    anzac Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 821
    AW: UFS 821 - Zugriff über RS232

    vielleicht kann man die partition mounten, in dem man die bytes einfach swappt - das hab' ich bei meinem alten digitalen videorecorder machen müssen und geht ganz einfach:

    ich bild' mir ein man kann auch beim image erzeugen mit dd oder cpio das byteswapping aktivieren, dann braucht man's nicht als kernel parameter festlegen, aber ich bin mir nicht sicher, das ist alles schon so lange her...
     
  5. anzac

    anzac Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 821
    AW: UFS 821 - Zugriff über RS232

    wie bist du an das cramfs image gekommen? und was für ein fs ist auf der platte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2006
  6. Ethan0001

    Ethan0001 Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFS 821 - Zugriff über RS232

    @anzac
    ist "nur" das update image, aber das müßte ja reichen!!!
    alles wichtige ist dort enthalten.

    @anza & hifi-mike
    bin leider no nicht zum swappen der bytes gekommen, melde mich wenn ich was erreicht habe!
     
  7. bergi

    bergi Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFS 821 - Zugriff über RS232

    Hallo!

    ich hab bereits auch ein wenig mit dem firmware image herumgespielt. Soweit ich rausgefunden hab, muss man mit dd die ersten 16 bytes aus dem image loeschen. danach mit cramfsswap die endian-order aendern und danach sollte es sich mounten lassen.
     
  8. Ethan0001

    Ethan0001 Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFS 821 - Zugriff über RS232

    einfach löschen - darauf bin ich noch nicht gekommen... aber wenns klappt :)
    werds am we ausprobieren, danke für den tip!!!
     
  9. Schweineprister

    Schweineprister Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFS 821 - Zugriff über RS232

    Hallo Leute,

    also bei mir funktioniert es.
    Habe mir ZOC installiert, den UFS821 mit einem Nullmodem-Kabel verbunden , die Shell auf ttyS0 umgelenkt und kann mich auf der Console bewegen.

    Ohne Anmeldung!

    Siehe Thread " Shell-Skripte auf UFS 821 ausführen" http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=110314&page=6

    PS: Habe mir eine kleine App geschrieben und per USB eingespielt um die Shell wie im o.a. Thread zu starten. Hat sich zwar einmal sauber aufgehängt, aber jetzt läufts:

    #!/bin/sh
    /bin/sh < /dev/ttyS0 > /dev/ttyS0 2>&1 &

    Beste Grüße