1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFS 821 - Toneinstellung

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von macHarry, 24. April 2006.

  1. fanx999

    fanx999 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: UFS 821 - Toneinstellung

    Hör Dir mal eine original DVD und dann den gleichen Film über Sat an.
    Auch wenn Du die Lautstärke anpasst, wirst Du einen grossen Unterschied feststellen.
    Setzt aber eine entsprechende 5.1 Anlage voraus. Bei Low-Cost Anlagen gibts da wahrscheinlich kaum Unterschiede.
     
  2. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: UFS 821 - Toneinstellung

    Sorry, meine Anlage ist keinesfalls Low-Cost, allein die Canton-Lautsprecher kosten pro Stück 1000 Euronen und haben einen nahezu linearen Frequenzgang von 18-30000 Hz!
    Und von einem kannst Du ausgehen: Ich bin Hobby-Musiker und Hobby-Tontechniker.... Klang KANN ich beurteilen und der ist Excellent!

    Klar kommt es auf den Sender an und die Qualität in der er sendet.
    Bei Sendungen von ZDF, oder Pro7 konnte ich zumindest keinen Klangunterschied zwischen Original-DVD und selbsterstellter DVD hören.
    Allerdings ist meine Original-DVD-Sammlung auch sehr klein und ich habe deshalb nicht so viele Filme zum Vergleich.

    Beschreibe doch mal den Unterschied, den Du zwischen 5.1-Sendung, 5.1 DVD (selbsterstellt) und 5.1 DVD (Original) hörst. Vielleicht kannst Du ja auch einen Referenzton-Film nennen, be dem man es gut hört.
     
  3. fanx999

    fanx999 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFS 821 - Toneinstellung

    Beurteilen kann ich nur einen Unterschied zwischen Sat und Original DVD. Selbsterstellte DVD's hab ich keine.

    Den Vergleich hatte ich bei 2 Filmen gemacht die ich extra in einer Videothek ausgeliehen habe.
    Die Sat Aufnahmen kamen vom Premiere 1.
    Bei den Filmen handelte es sich um "Pearl Harbor" und "Master and Commander".

    2 Beispiele die mir noch gut in Erinnerung sind:

    1. Perl Harbor: Bei der Szene im Flugzeughanger bei der das MG losgeht steckt eindeutig mehr Druck und Volumen dahinter

    2. Master and Commander: Das "knarzen" des Holzes ist wesentlich klarer und ausgeprägter hörbar.

    Der Klang über Sat ist nicht schlecht, aber reicht halt nicht an eine original DVD. Die Unterschiede sind weniger in Dialogen oder Hintergrundmusik hörbar, sondern vielmehr in den Effekten wie z. B. oben beschrieben.

    Am meisten stört mich bei Sat die fehlende Dynamik.

    Eine Ausnahme gab es bisher: Das Peter Maffay Konzert bei Premiere Direkt. War bisher das beste was ich über Sat gehört habe. War auch komischerweise von der Lautstärke i. O.

    Woran hast Du denn Deine Canton angeschlossen? Gibt's da noch einen Subwoofer?
    Ich hatte auch mal Canton..... bis ich Nubert gehört habe :)

    Falls es jemanden interessiert, da es eigentlich nicht hierher gehört:

    Meine Boxen: Nubert Nuline mit AW1000
    Mein Verstärker: Denon 3805


    Gruss

    FANX
     
  4. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFS 821 - Toneinstellung

    Neidvoller Respekt ;)

    Gruß
    data68