1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFS 821 Scart Frage

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von madcat13, 13. Mai 2006.

  1. Knowman

    Knowman Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: UFS 821 Scart Frage

    Der UFS 821 schleift nur durch, wenn man bei normalem Fernsehbild die Taste 0 betätigt. Dann steht im Display glaube ich VCR-Modus und das Bild an der VCR-Scart-Buchse wird auf die TV-Scart-Buchse durchgeschleift.
     
  2. madcat13

    madcat13 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFS 821 Scart Frage

    Hallo, ich habe jetzt endlich einen neuen UFs 821 bekommen, der keine Probleme mit der Uhrzeit zu haben scheint. Allerdings habe ich immer noch bei der Umschaltung des SCART Ausgangs auf RGB auf meinem TV (Samsung LE-32R41B) ein ganz feines Raster. Ein zweites Kabel brachte auch keine Besserung. Kann man das SCART Kabel vielleicht so umbauen das auf diesem nur noch das RGB Signal liegt ? Ich vermute dem TV schmecken die ganzen Signale auf dem Kabel nicht so recht. S-Video habe ich mangels eines Kabels noch nicht getestet.
     
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UFS 821 Scart Frage

    Mit einem guten Scartkabel mit einzeln geschirmten Adern dürfte eine Beeinflussung der Signale untereinander ausgeschlossen sein. (z. B. Oelbach usw.)
     
  4. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFS 821 Scart Frage

    Aber wenn er aus ist schleift er doch durch, oder?

    Gruß data68
     
  5. madcat13

    madcat13 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFS 821 Scart Frage

    Was kostet denn so ein gutes Scartkabel ? Kann ich nicht ersteinmal bei einem meiner vorhandenen Kabel irgendwelche Adern abknipsen um zu schauen ob RGB überhaupt dann geht ? Aber welche :eek:
     
  6. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: UFS 821 Scart Frage

    Belegung siehe da:
    http://www.dvd-tipps-tricks.de/index.php?url=http%3A//www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-verbindungen.php
    Für reines RGB, ohne Ton, ohne automatische Format-Umstellung, ohne automatische Umschaltung auf die SCART-Buchse, brauchst Du RGB und FBAS, also die PINs 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17 und 19 des SCART-Steckers.

    Ein gutes SCART-Kabel ist mindestens Fingerdick, hat goldene Kontakte und kostet um die 20 Euro.
    MediaMarkt hat z.B. welche von HAMA. Wenn es nix bringt, kannst Du es ja wieder zurückbringen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2006
  7. madcat13

    madcat13 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFS 821 Scart Frage

    Also so langsam gebe ich die Hoffnung auf jemals ein gutes Fernsehbild zu sehen. Habe mir eben jetzt extra nen teures Scartkabel gekauft, wo die Leitungen einzeln abgeschirmt sind, aber das RGB Signal hat immer noch ein feines Raster :(
    Wie sieht es denn mit der Qualität des S-Video Signals aus ? Verwendet man da am besten den seperaten Anschluss oder zieht das Signal aus dem Scartstecker ?
     
  8. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: UFS 821 Scart Frage

    Hallo "madcat13"

    Ohne jetzt den ganzen Beitrag kpl. durchlesen zu wollen: :D

    Natürlich kann ein schlechtes TV-Bild von einem mangelhaften Kabel oder einem defekten Gerät (TV oder 821er) kommen, aber "Streifen" könnten auch als Ursache eine sog. "Brummschleife" haben.

    Mach doch mal folgendes:
    Bis auf die Netzkabel am 821er und TV sowie das SCART-Kabel 821er <-> TV und ein Antennenkabel zum 821er alle(!) anderen Kabel, egal welche und wohin sie gehen abziehen.
    Störung jetzt weg?
    Wenn ja "Brummschleife", melde Dich wieder hier.

    Gruß

    Roland
     
  9. madcat13

    madcat13 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFS 821 Scart Frage

    Also ne Brummschleife ist es nicht, das habe ich schon direkt am Anfang ausgeschlossen. Bei ganz naher Betrachtung habe ich gesehen, daß das feine Raster diagonal verläuft. Auf der Seite die H2O gepostet hat habe ich gelesen, das bei der Anzeige von RGB evtl. ein komplette FBAS Signal noch zusätzlich auf dem Kabel liegen kann, aber nicht zwingend muss. Kann es vielleicht sein das dieses meinen TV verwirrt ? Neben dem Raster scheint das Bild ein ziemlich Geisterbild zu haben, besonders gut sichtbar in den Menüs. Leider kann ich beim Scarteingang am TV nichts einstellen, und im Handbuch steht nur kurz erwähnt das er am Scarteingang ein RGB Signal vertragen kann.

    EDIT: Habe mir jetzt gestern Abend mal ein S-Video Kabel geliehen und den 821 über den S-Video Stecker an den TV gesteckt. Das Bild bringt zwar mehr Schärfe mit, jedoch scheinen einige Farben nicht mehr zu stimmen und auf manchen Sendern ist das Bild sehr 'krümmelig'. Am Scartstecker konnte ich mangels eines Adaptersteckers das Bild leider nicht testen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2006
  10. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: UFS 821 Scart Frage

    Hallo "madcat13"

    Schließe den Receiver doch mal an einem anderen TV Gerät an, oder hats Du das schon mal probiert?

    Wie in dem genannten Link bereits erklärt wird
    dient das dem TV Gerät dazu die erforderlichen Bild-Syncronisationssignale zu erhalten. Das ein TV Gerät dadurch "verwirrt" wird ist mir noch nie untergekommen. Ganz im Gegenteil: Ohne diese Signal kann das TV Gerät das Bild gar nicht stabil darstellen.

    Wenn andere Quellen (anderer Satreceiver, Video oder DVD-Recorder/Player) an diesem TV Gerät mit einem SCART-Kabel funktionieren welches Du mit dem 821er getestet hast, tippe ich auf einen defekt des 821ers oder eine sehr merkwürdige "Inkompatibilität" beider Geräte.

    Gruß

    Roland