1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFS 821 Probleme mit Diseqc Umschalter

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Quaoar99, 22. März 2006.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: UFS 821 Probleme mit Diseqc Umschalter

    Ich betreibe meinen UFS 821 an zwei EXR 904 und kaskadierten EXR 21-DiSEqC-Umschaltern, da ich mehrere Einzelsignale noch zusammenschalte. Das ganze funktioniert ohne Probleme. Auch bei mehreren Kunden habe ich den UFS 821 eingesetzt und dort wird das Gerät an DiSEqC-Schaltern von Spaun und Kathrein betrieben, immer ohne Probleme.
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: UFS 821 Probleme mit Diseqc Umschalter

    - Doppelpost -

    entfernt!
     
  3. BobaFett77

    BobaFett77 Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UFS 821 Probleme mit Diseqc Umschalter

    Danke für die weiteren Antworten, dann scheint es ja doch teilweise zu gehen. Das ist gut zu hören. :)

    Auf jeden Fall scheint es ja mit den EXR 21-DiSEqC-Umschaltern zu klappen. Ich habe nämlich vor im Sommer wahrscheinlich noch eine zusätzliche 100cm-Schüssel zu kaufen um damit Astra 2D anzupeilen. Wie funktioniert dann eigentlich die Verkabelung? Für den TwinTuner muß ich dann je zwei Kabel mit einem DiSEqC-Umschalter verbinden, oder? An welcher Stelle werden die DiSEqC-Umschalter denn dann eingebaut - erst kurz vorm Receiver oder geht das auch kurz hinter den Schüsseln? Ansonsten müßte ich ja zumindest trotzdem noch 4 Kabel fast bis zum Receiver hin verlegen - da das bei uns eine recht lange Strecke ist, macht das schon einen Unterschied.

    Sollte ich später mal einen SAT-Rotor an eine der Schüsseln anschließen wollen, müßte ich dann etwas ändern? Oder könnte die Verkabelung mit den DiSEqC-Umschaltern dann so bleiben?
     
  4. Quaoar99

    Quaoar99 Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFS 821 Probleme mit Diseqc Umschalter

    Hallo zusammen,
    nachdem das Thema jetzt doch auf größeres Interesse stößt:
    Ich habe mir nun einen Schalter von Hama besorgt (2 auf 1, 20 EUR bei Amazon z.B.), angeschlossen, und seitdem funktioniert die Umschalterei immer. Lediglich manchmal sagt mir der 821, er finde kein Signal, um dann doch 2 Sekunden später ein tadelloses Bild aufzubauen.
    Viele Grüße
    Quaoar99
     
  5. BobaFett77

    BobaFett77 Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UFS 821 Probleme mit Diseqc Umschalter

    Klasse, Quaoar99! :)
     
  6. ralphgross

    ralphgross Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: UFS 821 Probleme mit Diseqc Umschalter

    Kathrein UFS821 + Inverto Quad monoblock LNB:mad::mad::mad::

    Ich habe das Problem, daß der Receiver beim Suchlauf alles findet aber anschließend sind die Transpondereinstellungen wieder rückgesetzt und Fernsehen ist unmöglich (receiver is upgedated 1.01).Die Senderinfo ist aber zu sehen und Info zum aktuellen Programm. Wenn ich den Transponder manuell ändere sind Bild und Ton im Vorschaufenster OK, beim nächsten Tastendruck ist alles wieder weg. Eigentlich tippe ich auf ein Problem im Receiver (Software).

    Ist Ähnliches bekannt ??? Verstehen sich beide Geräte etwa nicht ??? hat jemand einen Tip???
    Wo kann man noch Hilfe bekommen außer 0900_Hotline?
    Die Inverto LNB's laufen doch mit allen Diseq Receivern unabhängig vom Hersteller ??? :mad:
     
  7. Onurb2

    Onurb2 Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFS 821 Probleme mit Diseqc Umschalter

    Ich bin ja schier verzweifelt (siehe Beitrag vom 11.April) aber jetzt hab ich das Problem gelöst:

    Damit der UFS-821 die Senderdaten konsistent speichert, ist ein Suchlauf nötig, selbst wenn (oder gerade deswegen) vorher die Kathrein Senderliste eingespielt wurde :winken:!

    Das Einspielen der Senderliste alleine ist ein Desaster, da in (fast) allen Menues der "Antenneneinstellung" 100%-ig alles in Ordnung angezeigt wird, und auch im Satelitenkonfigurationsmenue die vorhandenen Transponder der konfigurierten Satelliten sauber angewählt werden und Empfang haben. Ist man aber wieder aus dem Installationsmenue raus, kann der Kanal auf dem zuletzt betrachteten Satelliten noch benutzt werden, aber nach weiteren Sender-Umschaltungen ist der Empfang wieder weg.

    Sendersuchlauf :winken:hilft auch, wenn man mit "Single-Receiver" die Antenne eingestellt hat und dann selbstverständlich auf "Twin" umstellen muss. Ohne einen neuen Sendersuchlauf ist es immer noch unmöglich 2 Programme von verschiedenen Transpondern aufzuzeichnen ("Konflikt mit Timer Sendung XY..") .

    Die Lösung ist extrem einfach, aber eine gwisse Wut auf meine Neuanschaffung bleibt dennoch. Von Kathrein bekam ich den sehr teueren Typ eine Kathrein Matrix anzuschaffen, die wohl soviel gekostet hätte wie der Receiver selbst, und ohne den Suchlauf bringt das nichts!

    Die Umschaltzeit von Sendern auf verschiedenen Satelliten kann sehr kurz sein, je nach benutztem DiSEqC-Schalter. Bei mir ist der Spaun SAR212F sehr schnell, hingegen mit einem Atlanta-digital.com DSW-4102 erscheint für kurze Zeit sogar die Meldung "Kein Signal".

    Also Kopf hoch und ausprobieren! Onurb2
     
  8. nils_o

    nils_o Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFS 821 Probleme mit Diseqc Umschalter

    Ich habe auch das beschriebene Problem festgestellt. Ich betreibe eine Multifeed-Anlage auf Astra 19.2 und Astra 28.2 mit Inverto Twin-LNBs und einem SwitchMaster DiSeqC-Relais.

    Beim Umschalten von einem auf den anderen Satelliten kommt es oft zu einem sogenannten "Abstimmungsfehler" und der Fernseher bleibt schwarz. Das Problem taucht allerdings nur auf, wenn ich auf einen Sender in der horizontalen Polarisationsebene schalten will. Es läßt sich umgehen, indem man auf dem selben Satelliten auf einen Transponder in der Vertikalen schaltet. Anschließend ist das Bild auch auf der Horizontalen einwandfrei empfangbar.

    Es scheint also ein Problem bei der Umschaltung des DiSeqC-Relais zu geben Irgendjemand eine Idee? Das Vehalten läßt sich beliebig oft reproduzieren auch an einem anderen Receiver.

    Grüsse.