1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFS 821 - Informationen zum neuen Kathrein-PVR

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von 580Experte, 22. Dezember 2005.

  1. 580Experte

    580Experte Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV
    Anzeige
    AW: UFS 821 - Informationen zum neuen Kathrein-PVR

    Kannst Du die Umstände des Absturzes nachvollziehen?

    Es gibt übrigens auch durchaus Positives über den 821 zu berichten ... siehe 1. ergänzter Beitrag
     
  2. jucki2001

    jucki2001 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFS 821 - Informationen zum neuen Kathrein-PVR

    ..mmhh... möglicherweise, weil ich Seit Stunden mit DVR-Manager 2 Live8-Aufnahmen auf den rechner ziehe, jede 4 Stunde, jede ca 16GB! , nebenbei "fernsehe" ich ein bisschen... Die Dritte Live8 auf 1festival hat er ebenfalls "verbummelt", das sind nun schon 3 von 15 Aufnahmen !! ( und alles in meiner Abwesenheit, d.h. ohne rumspielerei von irgendjemandem bei der Aufnahme... ) Was mir jetzt auffällt: Die Festplattenkapazität wird trotzdem weniger, obwohl die vermissten Aufnahmen nicht zu finden sind !!! evtl. hilft Platte formatieren. werde ich nachher mal machen, wenn ich alles über tragen habe.

    16:9 fehlt noch in der Liste..
     
  3. ber0946

    ber0946 Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFS 821 - Informationen zum neuen Kathrein-PVR

    Hallo,
    jetzt habe ich den UFS821 mehrere Tage getestet und ich bin hin und hergerissen. Die Bedienung gefällt mir gut, auch das was der Receiver bietet ist o.K. , wenn da nicht ein paar Bugs wären:

    1. Mit dere Fernbedienung muß man sehr genau zielen
    2. Die Festplatte läuft dauernd (Timeshift ausgeschaltet)
    3. von 14 aufgenommenen Sendungen wurden 5 Aufnahmen fehlerhaft entschlüsselt, sie sind dann wertlos. Es wurde etwa die erste Minute entschlüsselt, dann bis zur 30. bis 45. Minute Schwarzbild, dann wurde wieder entschlüsselt.
    Warum wird nicht entschlüsselt aufgezeichnet ??
    4. Das Easy TV Modul wird bei schnellem Vorlauf mit dem Zeitbalken (bei verschlüsselt aufgenommenen Sendungen) nach einer Weile abgeschaltet (auch im Menüpunkt Module wird das Modul nicht mehr angezeigt) bis das Gerät aus und wieder eingeschaltet wird.
    5. bei mir ist RGB grünstichig, ist bisher bei mindestens 7 Geräten (Receiver bzw DVD Player/Recorder) nie aufgetreten.
    6. YUV getestet, oberes fünftel des Bildes blaustichig, dann der Rest des oberen viertels vom Bild grünstichig. (ist auch bisher mit anderen Geräten nie aufgetreten). Im Elanvisions Forum (das Gerät EV8000 ist in etwa baugleich)wird auch darüber berichtet und die Geräte werden mittlerweile kostenlos umgebaut.

    Nicht wiederholbar war: Diseq funktionierte nicht mehr, erst wieder nach Aus und Einschalten mit dem Netzschalter.
    AC3 wurde nicht ausgegeben (DD Sendung in 3Sat am Sonntag abend) und erst nach Umschalten auf Pro7 und wieder zurück wurde DD ausgegeben.

    Übrigens wegen dem 16/9 Bug habe ich heute Kathrein angeschrieben, hoffentlich reagieren die Leute dort bald. Bei NTSC Betrieb funktioniert 16/9 einwandfrei aber das Bild ruckelt stark und bei den Menüs fehlt oben und unten einiges, das EPG läuft sogar vertikal durch und ist daher nicht zu erkennen.
    Wenn die Punkte 1 bis 6 und der 16/9 Bug verbessert werden, ist das Gerät prima.
     
  4. 580Experte

    580Experte Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV
    AW: UFS 821 - Informationen zum neuen Kathrein-PVR

    Punkte 17./18. und den Abschnitt Positives ergänzt.
     
  5. ber0946

    ber0946 Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFS 821 - Informationen zum neuen Kathrein-PVR

    Gestern Abend ist Diseq wieder ausgefallen, es ließ sich nur durch Kaltstart (Netzschalter aus/ein) wieder beheben. Ausschalten mit der Fernbedienung behebt den Fehler nicht.
    Um auch mal was positives zu schreiben, alle vorprogrammierten Aufnahmen (nicht wenige) waren einwandfrei. Bis jetzt hatte ich auch keine Abstürze, alle Aufnahmen sind noch da. Mir gefällt auch, daß das jetzige und das nächste Programm beim Senderwechsel eingeblendet wird. Übrigens, drückt man bei eingeblendeter Senderliste die Infotaste werden Informationen über den in der Liste gelb hervorgehobenen Kanal angezeigt (Frequenz, APid,VPid usw.) Kann mir jemand sagen was dabei ID ist.
    Eine Aufnahme hat vor dem Titel einen Stern, was bedeutet das ?
    An580Experte,
    könntest Du die Punkte sofort bei Aufnahme entschlüsseln und Festplatte bei Nichtgebrauch abschalten in die Wunschliste mit aufnehmen ?
    Es sollte auch mal untersucht werden wann die verschlüsselten Dateien nicht einwandfrei entschlüsselt werden.
     
  6. jucki2001

    jucki2001 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFS 821 - Informationen zum neuen Kathrein-PVR

    Gestern Abend ist Diseq wieder ausgefallen.....

    .. ja, bei mir jetzt auch, und jederzeit nachvollziehbar, und zwar immer, wenn ich auf einem Hotbird-Sender im Highband bin, komme ich danach nicht mehr wech vom Hotbird-High-Band !!! ( H/V wird aber noch geschaltet !!! ) meistens reicht StandBy zum verlassen, manchmal aber auch nur der Netzschalter !! Verwende eine EXR20 von Kathrein, da er ja mit meinem Axing-DiSEqC-Schalter überhaupt nicht will !!!. Teste noch einen Technisat-DiSEqC-Schalter, wenn er morgen oder übermorgen kommt..... Jedenfalls ist irgendwas im argen mit DiSEqC, wenn es bei manchen Problemen bereitet...

    Aber einen weitern Fehler habe ich heute zum 2. Mal beobachtet.

    Gegeben sei: Durchschleifbetrieb. ( da ich den 2. Anschluß wegen der Fehler und 16:9 noch mit dem Technisat MF4S nutze... )

    Man programmiere 17.50 Uhr Verbotene Liebe (ARD) via EPG als Serienaufnahme UND Marienhof(ebenfalls ARD ;) ) EBENFALLS als Serienaufnahme.
    Wie euch vielleicht schon aufgefallen ist, kann man bei Serienaufnahme die Start & Stopzeit NICHT ANPASSEN!!!, da diese Felder bei Serienaufnahme nicht ansteuerbar sind !!! Sehr verbesserungswürdig !!
    Nun geht laut EPG Serie 1 von 17.50 bis 18.20 und Serie 2von 18.20.-18.50 ( beides vom gleichen Sender.!! )
    Als letzten Sender hatte ich einen Astra-High-Vertikal-Sender eingestellt ( bei mir immer VH1classic ).
    Receiver ist im Standby; pünktlich 17.50 startet er und es steht "Aufnahme läuft" und die rote und grüne LED sind an.....
    Nun könnte man vermuten, alles in Butter.....
    Punkt 18.20 ( Ende Serie 1 ) geht der Receiver in Standby (???)( Datum & Uhr im Display ), jedoch bleiben die beiden LED's an !!!
    Drückt man nun auf Power, gehen sofort beide LED's aus, und er bootet erst mal in Ruhe ( "Willkommen, Kathrein UFS 821, starten...bla bla bla "), anschließend geht sofort die grüne Aufnahme LED an. Aber nicht das jemand denkt, er nimmt wenigstens jetzt auf !!! NEIN, ich sehe VH1classic, also den letzten eingestelleten Sender!!
    Und ARD ist aber Horizontal !! drücke ich die Info-Taste, will er mir einreden, das er ARD seit x Minuten aufnimmt. Geht aber natürlich nicht.... Erst wenn ich den Sender wechsle,( z.b. Prog Minus, VH1, ebenfalls vertikal ).. bekommt er auf einmal mit, das er eigentlich auf Horizontal stehen sollte, und springt auf den nächst tieferliegenden horizontalen Sender !!!
    Serie 1 ist überhaupt nicht auf Platte, Serie 2 ab dem Moment, wo ich den Sender gewechselt habe und er seinen Fehler erkannt hat...
    Ach ja, die Tunerkonfiguration steht natürlich auf Singlebetrieb, also mit Durchschleifkabel.....



    2 Variationen muss ich noch testen.

    1. immer noch Durchschleifbetrieb, aber als letzten Sender vorm ausschalten stelle ich einen High-Horizontal-Astra-Sender.... ( also da, wo auch die Aufnahme laufen soll... )

    2. zweites seperates Kabel wieder dran und Twin-Betrieb konfigurieren....

    kann ja mal jemand testen...

    Ich würde auch gern beide Serien in einen Timer nehmen, das bisschen Werbung dazwischen kann man ja spulen... Aber leider läßt er bei Serienaufnahme das nicht zu :wüt:
    Und Verbotene Liebe geht fast immer eine Minute länger.:( :( d.h. das Ende fehlt immer, oder man programmiert jeden Tag einzeln !!
    ( dann brauche ich aber keinen TVTV EPG... )
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2005
  7. UFDuser

    UFDuser Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFS 821 - Informationen zum neuen Kathrein-PVR

    @jucki2001

    Und das beste ist, es erfolgt auch keine automatische Aktualisierung der Serienaufnahme im Aufnahmeplan. Also ist wohl das Beste Finger weg von den Serienaufnahmen.

    mfG vbmenu_register("postmenu_1110396", true);
     
  8. 580Experte

    580Experte Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV
    AW: UFS 821 - Informationen zum neuen Kathrein-PVR

    @ber0946:

    Der Stern vor einer Aufnahme bedeutet: Löschschutz
    Du kannst das über die Dateioperationen ein-/ausschalten.
    Es gibt hier auch noch ein Schloss-Symbol, das steht dann für Zugriffsperre
    (Aufnahme kann nur noch mit Passwort gestartet werden)

    Bei ID dürfte es sich um die SID (Service Identifikationsnummer) handeln. vbmenu_register("postmenu_1109720", true);
     
  9. 580Experte

    580Experte Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV
    AW: UFS 821 - Informationen zum neuen Kathrein-PVR

    @UFDUser:
    "Und das beste ist, es erfolgt auch keine automatische Aktualisierung der Serienaufnahme im Aufnahmeplan."

    Ich kann das so nicht nachvollziehen. Bei mir nimmt der 821 seit zwei Wochen alle Serienaufnahmen wie vorgegeben auf. Bitte erkläre das genauer.
     
  10. UFDuser

    UFDuser Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFS 821 - Informationen zum neuen Kathrein-PVR

    @580Experte

    Serie per Serienaufnahme programmiert. Es tauchen im Aufnahmeplan alle Folgen auf soweit EPG Daten im Vorlauf vorhanden sind zb bis Mittwoch.
    Nach dem nächsten EPG update sind die Daten bis Freitag verfügbar aber im Aufnahmeplan ist weiterhin nur bis Mittwoch alles vorprogrammiert.
    Es müssten doch aber jetzt alle Folgen bis Freitag auftauchen oder ?

    mfG