1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFS 821 - gröszere festplatte

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von anzac, 24. Mai 2006.

  1. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    Anzeige
    AW: UFS 821 - gröszere festplatte

    Ach ja, wenn schon jemand seinen 821 öffnet und die Festplatte ausbaut, dann könnte er doch gleich mal ein paar Bilder machen und z.B. über www.pictiger.com hochladen und hier online stellen ;)
     
  2. Barolo

    Barolo Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFS 821 - gröszere festplatte

    @anzac

    Ich schwanke noch zwischen der Samsung HA250JC und der HD300LD. Für die HA250JC spricht der Aufbau aus nur zwei Scheiben, die HD300LD hat dagegen drei.
    Weniger Scheiben -> geringere Reibung -> niedrigere Temperatur.
    Die geringere Drehzahl der HA250JC ist auch ein Argument. Die Frage ist nur, wie lange die HA250JC noch Verfügbar ist?
    WD CE Festplatten scheint es ja kaum auf dem Markt zu geben, habe mit WD bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß

    Barolo
     
  3. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: UFS 821 - gröszere festplatte

    Hallo "H2O"

    Bilde rabe ich gestern Mittag bereits gemacht, als ich das Teile mal "probehalber" zerlegt hatte.

    Wie funzt das denn mit dem Upload bei www.pictiger.com?

    Ich gehe auf "Multi", lade die Bilder hoch und dann?
    Ich meien wie bekomme ich den Link auf die hochgeladenen Bilder heraus, dort steht nix oder ich bin zu doof.
    Wie groß dürfen die Bilder denn sein?

    Gruß

    Roland
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UFS 821 - gröszere festplatte

    Barolo, hochinteressant, irgendwas hab ich falsch verstanden oder fehlt mir. Weniger Scheiben weniger Reibung, weniger Temperatur? Wenn die Köpfe durch Reibung die Temperatur erhöhen würden, wäre es doch schnell aus mit den Festplatten.
    Die Scheiben hängen an einer Achse. Die Köpfe berühren die Platten, sofern die Endgeschwindigkeit erreicht ist, normalerweise nicht. Deine Vermutungen können sich also nur aufs Anlaufen und auf die Lager beziehen. Oder habe ich Dich falsch verstanden? Was meinst Du damit. Ich war immer der Meinung dass die Temperatur der Festplatten in erster Linie mit dem Motor (Stromverbrauch = Wärme) zusammen hängt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2006
  5. Barolo

    Barolo Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFS 821 - gröszere festplatte

    @Bittergalle
    Bei drei Scheiben hat man erst einmal 50% mehr Masse (statt zwei) . Da F = m*a ist, brauche ich schon mal mehr Energie für den Antrieb. Mehr Masse erzeugt auch mehr Reibung. Die zwei weiteren Köpfe haben auch Masse und verbrauchen Energie.
    Berührung der Köpfe mit der Magnetschicht hatte ich mal, war bisher mein größter Datenverlust! (Büro-PC) Übrigens war das meine letzte Seagate.

    Gruß

    Barolo
     
  6. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: UFS 821 - gröszere festplatte

    @RolandD
    genau, Du gehst auf Multi, wählst die Bilder von Deiner Festplatte aus (je max. 1MB), tippst noch eine Beschreibung daneben, gibst eine Kategorie an (ich nahm bisher immer "other") und lädst sie am Schluß mit dem Button "Upload" hoch.

    Anschließend kommt ein Fenster in dem in der obersten Zeile (recomended for Forum, oder so ähnlich) genau der Text ist, den Du markieren mußt, dann mit "STRG+C" in den Zwischenspeicher kopierst und anschließend hier in einem Forumbeitrag per "STRG+V" einfügst.

    Du kannst anschließend noch was dazu, oder zwischen die Bilder schreiben, Du kannst es aber auch lassen und den Beitrag abschicken.

    @Barolo,

    ich habe auch eine WD-Platte in meinem 580er getestet. Sie war weniger verträglich, als die anderen Festplatten und machte vorallem bei etwas längerer Zuleitung Probleme (ich hatte damals die Festoplatte außerhalb betreiben wollen).
    Außerdem war sie auch lauter.
    Deshalb ist sie mittlerweile in meinem PC gelandet und tut dort gute Dienste.

    Näheres, siehe hier:
    http://www.hdtforum.de/viewtopic.php?t=5172
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2006
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UFS 821 - gröszere festplatte

    @Barolo, Geschwindigkeit & Masse ist klar, die Motoren brauchen dann evtl. einen höheren Anlaufstrom, danach kann die Masse sogar zum Vorteil werden (Schwung, Gleichlauf), die Masse der Köpfe ist bestimmt vernachlässigbar, aber Du meintest weniger Reibung = weniger Wärme. Masse allein erzeugt doch keine Reibung. Wodurch bzw. wo entsteht denn da im Normalbetrieb soviel Reibung, dass eine 2 Scheibenplatte wärmer wird als eine mit 3en? Mir fehlt da etwas was ich nicht verstehe.
    Reibung entsteht meiner Meinung nach nur in den Lagern. Die sind inzwischen bei Festplatten extrem gut, bei denen kannst Du garantiert die Zahl der Scheiben vergessen. Die Reiben ja nirgens. Auf jeden Fall sind das keine Gründe auf `ne Größere Festplatte zu verzichten. Zumal bei dem Preis - hab mir eben auch so`n Teil bestellt.

    PS. Wenns `ses doch tun ist die Uhr gald kaputt.

    H2O, früher war das bei den WD`s tatsächlich so, aber da waren die Platten auch noch nicht speziel für diese Geräte ausgewiesen. Die haben dazugelernt. Der Markt für diese spezielle Anwendung ist zu groß geworden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2006
  8. Barolo

    Barolo Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFS 821 - gröszere festplatte

    Habe auch gerade eine HA250JC bestellt, wir können uns ja mal über die Ergebnisse austauschen.

    Gruß

    Barolo
     
  9. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: UFS 821 - gröszere festplatte

    Hallo zusammen

    @"H2O":
    Danke für die Tipps, ich hoffe mal das es auch funktioniert. :winken:

    Bilder:

    Zuerst mal mit geöffnetem Gehäusedeckel, und bereits abgenommener Frontplatte:
    http://server4.pictiger.com/img/345576/other/geraet-mit-hdd.php][​IMG][/URL]

    Dann mit (testweise) ausgebauter original Festplatte:
    http://server4.pictiger.com/img/345577/other/geraet-ohne-hdd.php][​IMG][/URL]

    Hier die Frontplatine mit dem Display, ausgebaut aus dem Frontplattengehäuse:
    http://server4.pictiger.com/img/345575/other/display-ausgebaut.php][​IMG][/URL]

    Letzendlich die original HDD, von unten noch in Ihrem Halterahmen mit allen Kabeln dran:
    http://server4.pictiger.com/img/345578/other/hdd-ausgebaut.php][​IMG][/URL]

    Das Licht war zu der Zeit nicht mehr so gut, aber ich denke man(n) kann auf den Fotos was erkennen.

    Gruß

    Roland
     
  10. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: UFS 821 - gröszere festplatte

    @RolandD
    Hat ja gut geklappt ;)

    Schade, daß Kathrein (oder wer auch immer der Hersteller ist) darauf verzichtet hat unter der Festplatte im Gehäuseboden ein paar Lüftungsschlitze einzubauen. Damit wäre das thermische Problem geringer, da durch den Kamineffekt früsche Luft von unten nachströmen könnte und die Festplatte kühlen würde. Dann hätte man auch wenigstes die Möglichkeit die Lüfter unter den Gehäuseboden zu platzieren und das Gerät dann eben etwas höher stellen müssen.
    So ist es aber tatsächlich wohl nur möglich von der Seite zu kühlen.

    @Bittergalle
    Früher? Sorry, da verstehe ich jetzt gerade nicht, worauf Du hinaus willst. Die von mir getestete WD-Festplatte 2000JB ist immer noch aktuell und wird weiterhin verkauft. Außer ihren größeren Brüdern habe ich momentan nur die 3200SB und die S-ATA-Platten mit anderer Bezeichnung gefunden.

    @Barolo,
    auch ich kann Deiner physikalischen Erklärung nicht ganz folgen.
    Reibung ensteht nur in den Lagern der Platte und des Motors, sowie in den Lagern der Köpfe.
    Die Köpfe selbst schweben auf einem hauchdünnen Luftfilm kontaktfrei über der Plattenoberfläche.
    Einzig und allein die zusätzliche Verwirbelung der Umgebungsluft der zusätzlichen Platte bringt etwas mehr Luftwiderstand.
    Die Seagate DB35.1-Reihe hat extra den Anlauf der Platte verlangsamt um eine Überlastung der Netzteile zu verhindern. Das hört man auch deutlich: Sie läßt sich mehr Zeit und braucht damit natürlich auch weniger Strom. Auch die Kopfbewegungen sind für die geringere Lautstärke-Entwicklung speziell sanfter und brauchen damit natürlich auch weniger Strom.
    Im Großen und Ganzen war aber wie gesagt die Wärmeentwiklung aller getesteten Platten nahezu identisch. Egal, ob Seagate, WD, oder Samsung.
    Auf Rolands Bildern ist ja auch klar zu erkennen, daß eine OEM-Platte von Samsung verbaut ist. Insofern wird die ähnliche Eigenschaften haben, wie die Seagate DB35.1-Reihe. Allerdings vermute ich das nur, da ich hierzu bisher im Internet keine Information gefunden habe.

    Ich würde in solche Geräte aber nie mehr reine PC-Platten einbauen. Die Gründe dafür? Meine Erfahrungen und diese Erklärungen: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21108/1.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2006