1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFS 821 - gröszere festplatte

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von anzac, 24. Mai 2006.

  1. Civis

    Civis Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: UFS 821 - gröszere festplatte

    Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat aktuell die 300er im Reichelt Elektronik Shop für 98,50.

    Gruß Civis
     
  2. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: UFS 821 - gröszere festplatte

    Da hast Du recht. Leider wurde Reichelt bei der korrekten Typenbezeichnung bei meiner Netzsuche nicht angezeigt. Sonst hätte ich auch diese Platte genommen.

    Hier gibt es die 300er bei Reichelt:
    http://www.reichelt.de/index.html?SID=15AVvT7KwQAREAAGpAJXc64e7000b3e1032fc7dfd291104fc399b;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr;GRUPPEA=E61;WG=0;SUCHE=db%2035.1;ARTIKEL=ST%203300831ACE;START=16;END=16;FAQSEARCH=Seagate%20CE%20Festplatte%20Ultra%20ATA%20300GB;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=673;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=67128;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=E611

    ...und weißt Du was:
    Ich mache jetzt von meinem 28tägigen Rücksendungsrecht gebrauch, schicke meine Platte wieder zu Atelco und kaufe mir die 300er bei Reichelt ;)

    Vielen Dank für Deinen Tipp!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2006
  3. *anonymus*

    *anonymus* Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: UFS 821 - gröszere festplatte

    Habe mal kurz die Festplatte demontiert . Im Gegensatz zu den Hyundai-Receivern ist beim UFS-821 kein Platz unter der Festplatte . Die Hauptplatine zu deutsch Mainboard geht darunter weiter . Der IDE-Anschluß z.B. liegt bzw steht darunter , Strom- und IDE-Kabel gehen drunter durch . Einige Elkos sind extra nicht bündig stehend aufgelötet sondern mit längeren Anschlußdrähten versehen damit man Sie gleich umbiegen konnte . Sieht man übrigens auch schon im Randbereich des Festplattenrahmens bei einem kleinen Elko ( tolles Platinenlayout ) . Werde also bei meiner Variante mit zwei 40 mm-Lüftern links von der Platte bleiben . Nur eine ordentliche Befestigung fehlt noch . Wollte mit Abstandshaltern von PC´s arbeiten . Aber die Gewinde passen nicht . Möchte halt vorhandene Bohrungen nutzen , soll aber auch ordentlich aussehen .

    MfG *anonymus*
     
  4. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: UFS 821 - gröszere festplatte

    Hallo "H2O"

    Super Deine Beiträge hie rim Forum bezüglich der Seagate Festpllatten und der von Dir eingebauten Lüfterkühlung. :winken:
    Ich denke mal das ich morgen oder Montag meinen 821er auch mal "zerlegen" werde, denn die laute SAMSUNG HDD, und die starke Wärmeentwicklung des Gerätes, nerven mich schon.

    Nochmal eine gezielte Frage:
    Du setzt ja die "Seagate DB35.1 250GB CE ST3250823ACE" bei Deinem 580er ein. Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus?
    Ich meine Laufgeräusch, Brummen/vibrieren und die Kopfgeräusche.
    Bei der 160er Platte in meinem 821er nervt mich nicht das Laufgeräusch (drehen) und auch nicht die kopfbewegungen, nur das vibrieren der Platte was irgendwie alles in Schwingungen versetzt nervt.
    Ist die Seagate "CE" Serie da wirklich besser?

    Bin von meinem alten Technsiat DigiCorder S1 allerdings etwas enttäuscht, da ist eine 80GB Seagate drin (Modell ist mir grad nicht bekannt) und die ist bezüglich Brummen/vibrieren und Kopfgeräuschen ebenfalls "laut" (Vergleichbar mit der in meinem neuen 821er).

    Mal so nebenbei:
    Habe in meinem PC eine 74GB Western Digital Raptor (S-ATA) Platte drin, das ist ein goiles Ding was den Datendurchsatz und die Zugriffszeit angeht. Die geb ich nicht mehr her und die rennt mit 10.000Upm. Da hört man nur die Kopfbewegungen, aber kein brummen/Vibrieren und auch nix von den 10000Upm. Hatte nach dem Einbau im Dezember 2005 den PC offen gelassen, und war sehr angenehm überrascht.
    Allerdings kostet die aktuell noch etwa 175,-. :rolleyes:

    Gruß & danke

    Roland
     
  5. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: UFS 821 - gröszere festplatte

    Hallo RolandD,

    ja, ich setze momentan noch die Seagate DB35.1 250GB CE ST3250823ACE ein, werde sie aber durch die 300GB große "Schwester" Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE ersetzen.
    Bezüglich Wärme: Nicht wärmer, oder kälter, als die anderen bisher getesteten Festplatten. Bei mir im Betrieb nach einigen Stunden ohne Lüfter bei 21 Grad Umgebungstemperatur: 50 Grad Festplattentemperatur.
    Bezüglich Lautstärke: Mit Abstand die leiseste Platte!!! Kein Brummen, kein Surren, kein Klappern, kein Vibrieren, sondern nur ein leises Rauschen und beim Aufnehmen/Abspielen von mehreren Filmen, oder Spulen noch ein leises Klackern der Köpfe.
     
  6. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: UFS 821 - gröszere festplatte

    Hallo "H2O"

    Danke für die Infos, das mit der leisen HDD hört sich gut an!
    O.K., werde jetzt noch "schnell" einen Kaffee trinken und ein Stückchen Kuche essen, dann nehme ich das Gerät mal auseinander. :)

    Habe heute zuerst an meinem PC gebastelt, und muss (um es fertig zu bekommen) sowieso beim Reichelt was bestellen.

    Werde mir aber wahrscheinlich doch nur die 200GB holen, mal sehen.
    Mir reicht die Kapazität der bisherigen 160er eigentlich aus.

    @alle:
    Haben das andere 821er Besitzer auch schon mal gestestet (HDD Tausch)?
    Habe im Moment noch ein bißchen Bedenken das der Receiver die neue Platte nicht "annimmt", oder er im Garantiefall die alte HDD nicht mehr "frist". :D

    Was mich noch interessieren würde:
    Kann ich die bisherigen Aufzeichnungen auf den PC schaufeln, und wenn ich die HDD umgebaut habe wieder zurück auf den 821er?
    Das wäre "goil". :eek:

    Gruß & danke

    Roland
     
  7. anzac

    anzac Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 821
    AW: UFS 821 - gröszere festplatte

    zahlt sich das aus? die 40GB sind nicht die welt und wenn H2O schreibt, dasz er die platte klackern und rauschen hört, würd' ich mir das zwei mal überlegen...

    ich hab' die neue platte jetzt ja schon einige zeit in betrieb und bisher keine probleme.
    die original platte hab' ich nach dem ersten versuch mit einer anderen platte wieder eingebaut gehabt und es war so, als wär sie nie ausgetauscht worden. die platte auf einem anderen rechner zu mounten hab' ich noch nicht probiert, werd' ich aber in kürze machen, wenn ich rechner umbaue.

    wenn du dir unsicher bist, kannst du dir deine aufnahmen per usb holen und am pc zwischenlagern. die kanallisten würde ich ohnehin vor dem umbau am PC speichern, damit du deine favoriten nicht verlierst. die aufnahmeliste (d.h. programmierten aufnahmen) liegen im verzeichnis /program/epg_backup d.h. wenn du die auch aufheben willst, heb' dir dieses verzeichnis am usb stick für später auf...
     
  8. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: UFS 821 - gröszere festplatte

    Hallo zusammen

    @anzac:
    Danke für die Informationen! :love:

    Wie meinst du das mit "die Aufnahmeliste auf den USB-Stick kopieren"?
    Das wäre ja toll aber wie komme ich da hin im Menü um sie zu sichern und später wieder ein zu spielen?

    Diese Aussage überzeugt mich aber schon!
    Bezüglich der HDD-Größe ist es mir ehrlich gesagt "wurscht", wenn es mich "packt" nehme ich auch die 300GB. :rolleyes:

    Habe "gerade" meinen 821er auseinander gehabt: Die HDD zu wechseln ist mechanisch kein Problem, das es elektrisch "ebenso" ist weis ich ja jetzt von Dir und "H2O". :)
    Es geht halt sehr knapp zu da drin wie es schon von "*anonymus*" beschrieben wurde.

    Hatte mir gestern noch so eine Art "Sockel" für mein Gerät gebaut und soeben "nach dem wieder Zusammenbauen auch installiert":
    Damit er nicht mehr direkt auf meinem DVD-Player steht, und diesen mit in Vibrationen versetzt, hat er eine Art "Hocker" bekommen der den DVD-Player in der Höhe überbrückt (Bauart: ein "U" auf dem Kopf stehend). Als Füsse für den Hocker (als Entkopplung zum Schrank) dient so ein selbstklebendes Gummiband ähnlich dem was in Fenstern/Türen eingebaut wird. Ferner hat das Gerät selbst "Filzgleiter", als zusätzlich Füsse, aufgeklebt bekommen.
    So, der DVD-Player vibriert jetzt zwar nicht mehr mit (ein Glück), aber der 821er brummt immer noch vor sich hin und das nervt mich schon.
    Allerdings ist es jetzt schon angenehmer als vorher, als er noch mit seinen eigenen "Hartgummifüssen" direkt auf dem DVD-Player stand.

    @"*anonymus*":
    Das ist eigentlich nicht "extra" so gemacht, sondern bei den Bestückungsmaschinen in den "östlichen Länder" (Korea, China, Thailand etc.) so üblich. Bei uns in der Firma werden die konventionellen Bauteile, also auch diese Art von Elkos, manuell (von freundlichen Frauenhänden) gesetzt. Da werden die Teile passend eingekauft (Rastermaß) und auch entsprechend bestückt. Aber Teile mal "anders" und Brücken löten wir auch einige da der Entwickler öfters mal Änderungen oder Fehler drin hat und ein sog. "Relayout" der Leiterplatte leider teuer ist. ;)

    :winken: Tolles Forum hier! :winken:

    Danke & Gruß

    Roland
     
  9. *anonymus*

    *anonymus* Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: UFS 821 - gröszere festplatte

    Stimmt im Prinzip schon aber da sind die Anschlußbeine schon sehr lang geraden . Den Entwicklern des Mainboards hätte man sagen sollen das eine Festplatte mit rein sollte oder die dachten bei Festplatte an eine Platte mit einem Spanferkel drauf ;) .

    MfG *anonymus*
     
  10. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: UFS 821 - gröszere festplatte

    Es gibt keine Festplatte, die lautlos ist, aber es gibt leisere und lautere.

    Ich habe gestern nochmals die neue Seagate DB35.1 250GB CE ST3250823ACE mit meiner "alten" Seagate ST3200822A 200GB nebeneinander ausgebaut auf dem Tisch verglichen:

    Die neue ist vom Laufgeräusch und Kopfgeräusch definitiv leiser und klingt angenehmer.

    Ergänzung:
    Ach ja: Die Neue vibriert gar nicht, die Alte kaum spürbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2006