1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFS 821 - gröszere festplatte

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von anzac, 24. Mai 2006.

  1. anzac

    anzac Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 821
    Anzeige
    AW: UFS 821 - gröszere festplatte

    hab' jetzt eine samsung HD300LD fix eingebaut (ist eine spinpoint mit 300GB und 7200rpm). vor dem einbau hab' ich mit dem samsung tool das accoustic management auf leise gestellt und die platte ist auch sehr leise - kopfbewegungen sind dank acm nicht zu hören, laufgeräusch etwa so wie bei der original platte also aus einiger entfernung im leisen zimmer nicht zu hören, bei ton vom fernseher auch nicht in der nähe.

    hab' die platte weder formatiert noch partitioniert, auch nicht im receiver in der festplatten verwaltung.

    bis jetzt klappt alles ohne probleme, hab' meine senderliste und favoriten per dvr manager auf den receiver kopiert. der dvr manager zeigt übrigens jetzt 268,31 GB an - mit der original platte waren es 138,15 GB.

    df am receiver zeigt:
    Code:
    > df
    
    Filesystem           1k-blocks      Used Available Use% Mounted on
    /dev/hda2              1035692       100    982980   0% /pvr
    /dev/hda3               521780      1504    493772   0% /program
    /dev/hda5              1035660        20    983032   0% /mnt/mp3
    /dev/hda6               521748        20    495224   0% /mnt/jpeg
    /dev/sda1              1023696      4992   1018704   0% /mnt/usb/0
    die alte platte war beim ausbauen so heisz, dasz ich sie nicht direkt angreifen konnte. die neue war nach dem surface scan vor dem einbau lauwarm (ist allerdings auch neben dem rechner gelegen), jetzt, nach ca. 45min laufzeit im receiver (2 aufnahmen gleichzeitig plus timeshift) fühlt sich der receiver so heisz an wie mit der original platte. die platten sind im UFS 821 allerdings auch auf gummi noppen befestigt und können so ihre wärme nicht ordentlich ableiten...
     
  2. tiger99

    tiger99 Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFS 821 - gröszere festplatte

    Frage in diesem Zusammenhang:
    Wo speichert denn der UFS821 die Firmware / Betriebsystem?
    Offensichtlich ja nicht auf der Festplatte, sonst könnte man nicht "einfach" eine neue (rohe) Festplatte erfolgreich einbauen.
    Gibt's hier zusätzlich Flashspeicher oder was anderes?

    Gruß Tiger99
     
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UFS 821 - gröszere festplatte

    Dein letzter Satz triffts genau. Übrigens: wenn meine Infos stimmen, kann das Gerät, vom Hersteller vorgesehen, mit Festplatten bis zu 144.000.000 GB Größe arbeiten. Das sollte vorläufig reichen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2006
  4. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: UFS 821 - gröszere festplatte

    Ich habe einen sehr interessanten Antrikel zum Thema Festplatten für Receiver gefunden:
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21108/1.html
    Das erklärt doch einiges, oder?

    Daraufhin habe ich die Seagate DB35 getestet
    http://www.seagate.com/products/consumer_electronics/db35series.html

    Ich kann sie als sehr leise und zuverlässige Platte nur wärmstens empfehlen!

    Alles weitere steht hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=1375471#post1375471
     
  5. HomerSimpson

    HomerSimpson Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: UFS 821 - gröszere festplatte

    Danke, gerade noch gerettet. :eek: Ich suche gerade nach einer größeren Platte und hab bisher noch nie etwas von CE-Platten gehört. Von daher war der Artikel sehr hilfreich.
    Welche Größe hast Du verbaut? 250 GB oder sogar 400? Wie steht es mit der Temperatur der Platte?
     
  6. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: UFS 821 - gröszere festplatte

    Die 250er hat momentan das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
    Ca. 70 Spielfilme reichen mir auch durchaus!
    Ich habe sie hier gekauft:
    http://www1.atelco.de/6AFgCvMwAITPwn/1/articledetail.jsp?aid=6206&agid=21
    Alles weitere (auch zum Thema Temperatur) habe ich wie schon oben gesagt hier sehr ausführlich geschrieben:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=1375471#post1375471

    Zum Test der restlichen Festplatten geht es hier:
    http://www.hdtforum.de/viewtopic.php?t=5172
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2006
  7. HomerSimpson

    HomerSimpson Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: UFS 821 - gröszere festplatte

    Uuups, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Hab den Link zu dem anderen Beitrag übersehen...:eek:

    Gute 100 EUR sind wirklich fair. 225 EUR für die 400er sind mir auch zu viel.

    Ich hoffe, Deine Ergebnisse vom UFD580 sind einigermaßen übertragbar auf meinen UFS821?!? Nur die Lösung mit dem Lüfter trau ich mir nicht ganz zu, trotz der Deiner guten Beschreibung. Bin leider technisch nicht so fit.
    Nur wird's in meiner Dachgeschoßwohnung im Sommer ziemlich heiss und ich fürchte ich muss mir um die Kühlung schon gedanken machen. Was passiert denn mit einer Platte, die zu heiß wird? Raucht sie zwangsläufig ab, oder gibt es eine Art Notschaltung, die dann greift und die Platte abschaltet?
    Selbst mein Fön hat einen Thermoschalter, der ggf. die die Notbremse zieht.;)
     
  8. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: UFS 821 - gröszere festplatte

    Ich habe keine Ahnung, wie Dein 821 von innen aussieht. Sollte er aber auch Platz unter der Festplatte haben und sollten da auch Lüftungsschlitze sein, durch die dieser Lüfter die Luft einsaugen könnte, dann könntest Du diesen Lüfter auch einfach ohne Regelung einbauen. Wie gesagt, auch da ist er mit seinen 20dB noch relativ leise und stört höchstens bei absoluter Stille im Zimmer. Wenn da noch etwas Ton vom Radio, oder Fernseher läuft, hört man ihn schon nicht mehr.
    Ohne die Lötarbeiten für die Regelung bedeutet der Einbau eigentlich nur: Lüfter unter Festplatte schrauben, Stecker in Festplatte einstecken, Stromversorgung der Festplatte in diesen Zwischenstecker stecken und fertig.
    Bei einer Dachwohnung würde ich Dir das schon empfehlen.
    Auf der anderen Seite ist es ja auch so: Bei meinem 580er wird sie ohne Lüfter bei 21 Grad Außentemperatur 50 Grad warm. Da sind also noch 14 Grad mehr im Rahmen. 21+14=35 Grad.
    Wenn es in Deiner Dachwohnung aber mehr als 35 Grad wird...dann bist Du über's Limit.
    Einen Thermoschalter hat meines Wissens keine Festplatte. Die Temperatur kann zwar vom Prozessor per S.M.A.R.T. ausgelesen werden...aber das passiert weder im PC, noch in einem Receiver.
    Sie wird Dir bei über 64 Grad auch nicht gleich abrauchen, allerdings kann es eben dann zu Datenausfällen kommen.
    Kann...muß aber nicht.
    Die Lebensdauer der Festplatte wird allerdings bei zu großer Temperatur schon um einiges verkürzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2006
  9. HomerSimpson

    HomerSimpson Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: UFS 821 - gröszere festplatte

    Erstmal DANKE für die schnelle und ausführliche Antwort!:winken:Als absoluter Newbie im Bereich Sat-Receiver weiß ich das sehr zu schätzen!

    Wenn der Sommer so bleibt, dann bekomme ich sicher keine Probleme. ;-) Ernsthaft, ich hab das gute Stück noch nicht aufgeschraubt, weil ich noch gute 23 Monate Garantie habe. Ich werde aber am Wochenende trotzdem mal vorsichtig versuchen den Receiver zu öffnen, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen.
     
  10. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: UFS 821 - gröszere festplatte

    Keine Ursache. Auch ich hatte Anfangs keine Ahnung.
    Apropos Garantie: Meine geht noch bis Oktober ;)