1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFS 821 - gröszere festplatte

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von anzac, 24. Mai 2006.

1. Barolo

Barolo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: UFS 821 - gröszere festplatte

@Bittergalle,

klingt ja nicht schlecht! Wenn ich mich richtig erinnere sollte es mit den Data Lifeguard Tools oder mit Data Lifeguard Diagnostic funktionieren.
    Die Temperatur der WD würde mich interessieren .

Gruß

Barolo

2. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Mit den beiden Tools hab ichs probiert, aber keine Funktion darin gefunden die das kann. Na ja, macht nix, das Steppen wispert ja auch nur ganz leise.
    Temperatur? Bisher unglaublich, läuft seit etwa 2 1/2 Std. am Stück im offenen USB-Gehäuse, also unter gleichen Bedingungen wie die Anderen. Gefühlte Temperatur: handwarm.

3. ehp

ehp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFS 821 - größere festplatte

Hi,

cool, hast Du jetzt eine HD gefunden, die wirklich gut und leise ist und nicht zu warm wird???

Welche ist das genau?

4. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

Jau, das war ein Theater, 3 x die Daten kopieren. Puh, jetzt ist schluss. Es ist die Western Digital Caviar SE WD3200JB (320 GB) A9AW15. Absolut leise, statt heiß wirklich nur warm und schnell scheint sie auch noch zu sein. Genial. Ausserdem ist sie auch noch preisgünstig. Hoffendlich hat die Suche damit ein Ende. Ich kopiere gerade die Daten vom Receiver auf den Rechner. Erst wenn sie eingebaut ist und läuft kann ich jubeln.

5. Bond

Bond Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wusste gar nicht dass man mit Data Lifguard auch aam einstellen kann.

@Bittergalle

würde es mal mit dem Tool von Hitachi versuchen
    oder mit einem dieser beiden direkt von windows aus: Doc´s AAM,
    winaam

6. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

Danke für den Tipp. Ist aber nicht notwendig. Die Kiste steht, jetzt mit eingebauter neuer Festplatte, genau neben mir (ca. 80 cm) und hängt am (stillen) Laptop. Ich übertrage gerade die Filme wieder auf den Kathrein. Ich hör das Teil absolut nicht. Evtl. hört man nachts, wenns still wird und keine Fliege schnarcht, was. Ich bin einfach nur zufrieden. Kein Vergleich zu den vorher ausprobierten Seagates. Die Temperatur (läuft jetzt `ne Stund im Kathrein mit Deckel) ist jetzt (hab den Deckel grad abgenommen zum Prüfen) gefühlsmäßig genauso hoch/niedrig wie bei der Samsung, an der hatte ich mir ja beim Ausbau aus dem vorher stundenlang laufendem Gerät, die Flossen gebügelt. Also "kalt" war sie nur im offenen USB-Gehäuse (im Leerlauf), im Kathrein ist sie es nicht. Mit erhöhter Temperatur ist sie aber leiser geworden. Wenn das jetzt längere Zeit gut funktioniert werde ich den Boden unter der Festplatte lochen. Das muß reichen. Einen Propeller aufs Bodenblech unter der Festplatte (mit Loch) gibt wahrscheinlich Vibrationen die sich dann über das Möbel "verlautern".

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2006
  7. fanx999

fanx999 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bittergalle: Falls wir von Dir in den nächsten Tagen (Wochen) keine negativen Aussagen über die HD bekommen, werd ich mir das Ding auch bestellen.
    Also, halt uns bitte am Laufenden.

Gruss

FANX

8. ehp

ehp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi Bittergalle,

na wie ist es jetzt mit der neuen megageilen HD?
    Alles gut?
    Leise?
    Zufrieden?
    Nicht zu heiß?
    Hat das Überspielen problemlos geklappt?
    Ist der UFS noch genauso schnell wie vorher?

9. mroitsch

mroitsch Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

ich habe mir gestern die HD ATA133 300GB Samsung 7200u 8MB (SP300LD) eingebaut und finde sie gering leiser als die originale Platte - wenn man hier überhaupt von Geräuschentwicklung reden kann (und da meine ich auch die alte Platte). Aber vielleicht habe ich auch nur Glück mit meinem UFS 821 - gleiche Geräte können auch manchmal unterschiedlich in der Lautstärke sein. Von der Wärmeentwicklung ist die Platte auf jeden Fall besser (nicht so heiß) Test bei paralleler Aufnahme und gleichzeitiger Wiedergabe über ca.60 Minuten.

Jetzt habe ich aber das Problem, die kompletten Aufnahmen der alten Platte auf die neue Festplatte zu übernehmen. Mit Linux kenne ich mich nur wenig aus. Hat mal jemand eine ausgebaute UFS821-Festplatte in Linux gemountet? Kann man dann direkt auf die ts-Files zugreifen um diese irgendwie auf die andere Platte zu bekommen? Mit dem Original-Tool müsste man ja alles jeweils hin und her spielen - das dauert ja doppelt so lang...

Gruß Merten.

10. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UFS 821 - größere festplatte

ehp, bin sehr zufrieden, zumal Dein Tip mit Hitachis Tool prima war. Ich kann ja die Progrämmchen nicht auf Diskette gebrauchen da ich keine Diskettenlaufwerke habe. Die Isodatei von Hitachi ist Klasse.

Trotzdem, das nächste mal wirds wieder `ne Samsung, billiger, einfacher zu kriegen und mit großer Wahrscheinlichkeit leise. Siehe mroitsch.

@mroitsch, das mitr der Wärme relativiert sich noch. Lass die Platte mal, mit Gerätedeckel geschlossen, `n paar Stunden laufen. Dann ist sie genauso warm. Das spielt aber keine Rolle. Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Geräuschangaben der Samsungs untereinander zu vergleichen. Alle Platten von denen die ich ausfindig machen konnte und die größer als 160 GB sind, sind nach Angaben von Samsung im Betrieb 1 dB lauter. Das hört sich wenig an, die dB`s sind aber logarytmisch.

Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2006