1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ufs-821 Forum

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von mofu, 7. Juli 2006.

  1. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ufs-821 Forum

    Ok! :cool: :LOL:

    Ciao Frank
     
  2. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: ufs-821 Forum

    Hallo "Franky-Boy"

    *** Neugierdemodus ein ***
    Darf ich fragen warum? :D
    *** Neugierdemodus aus ***

    Ich hatte zunächst zwei DigiCorder S2, den ersten gab ich zurück weil die HDD laute Geräusche machte und es "Probleme mit schwarzen Aufnahmen gab". Der 2. war (wirklich) sehr leise (-> HDD), leiser als mein 821er, aber das "Probleme mit den schwarzen Aufnahmen" gab es immer noch, trotz aktueller Firmware.

    Habe mir dann einen 821er gekauft, und nach einer Woche zurück gesendet da er lt. "Kathreins Mailsupport" wohl defekt sein musste. :D
    Der 2. verhält sich genau so (Netzteil/Gerät wird extrem warm, Festplatte ist laut), aber den hab ich behalten weil die Software einfach Klasse ist, die paar Bugs stellt Kathrein hoffentlich noch ab. :winken:

    Gruß

    Roland
     
  3. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ufs-821 Forum

    Gerne! :)

    Ich bin bzw. war mit meinem Technisat Digicorder S2 (80 GB) sehr zufrieden, doch mich haben folgende Aspekte zum Umstieg bewogen, welche ich alle bestätigen kann:

    1. Bildqualität
    Laut diversen Testberichten soll angeblich die Bildqualität (an Plasma/LCD-TV) beim Kathrein besser sein. Dies ist meiner Meinung nach korrekt, das Bild wirkt minimal schärfer, speziell bei schnellen Bewegungen (Actionszenen, Fussball).

    2. Timeshift
    Eine klassische Timeshift-Funktion fehlt beim Digicorder S2, man muss stets die Aufnahme manuell starten. Beim Kathrein UFS 821 läuft die Festplatte auf Wunsch stets im Hintergrund mit und ermöglicht ein sofortiges "Wiederanschauen" eventuell verpasster Szenen.

    3. Festplatte
    Im Gegensatz zum Digicorder S2 ist die Festplatte beim Karthrein flüsterleise und superschnell.

    4. EPG
    Der EPG, die Menüdarstellung und die Umschaltzeiten sind beim Kathrein besser als beim Digicorder. Selbst mit aktiviertem Timeshift schaltet der UFS 821 schneller um. Die Suchfunktion im tvtv EPG ist zudem genial.

    5. Archivierung von Aufnahmen
    Obwohl ich es selten mache (Aufnahmen archivieren), ist dies ein sinnvolles Feature: mit dem DVR-Manager und einem handelsüblichen USB 2.0 Kabel ist es kinderleicht, Aufnahmen auf den PC zu ziehen und dort weiter zu verarbeiten.

    6. Ehefrau
    Selbst ohne Fachkenntnisse war ihre lapidare Antwort: "Der ist ja viel besser als der alte und hat sooo schöne Menüs". Wenn das kein Argument ist. :D

    FAZIT
    Insgesamt ist der Kathrein UFS 821 mit der Firmware 1.02 ein ausgereiftes Gerät, welches knapp besser als der Digicorder S2 ist. Ein Umstieg lohnt sich für einen Freak wie mich auf jeden Fall, für einen Normalanwender je nach Gewichtung der einzelnen Stärken des Kathrein.

    Ciao Frank
     
  4. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: ufs-821 Forum

    Hallo "Franky-Boy"

    :winken: Danke für Deine Antworten.

    Hier mal "mein Status" dazu (nur Beobachtungen, kein meckern):
    Ich empfinde die Bildqualität des 821er ebenfalls als leicht besser verglichen mit DigiCorder S1 ("mein alter") und S2.

    Hab ich weder beim S1 noch beim S2 jemals vermisst.
    Aber: Seit ich den 821er habe möchte ich die Funktion "möchten Sie die Sendung von Anfang an aufnehmen" nicht mehr missen. :D

    Kann ich nicht bestätigen:
    - Mein alter S1 war geringfügig leiser als der 821er.
    - Mein erster S2 war defekt, HDD "pfiff" (gegen 2. umgetauscht).
    - Mein zweiter S2 war deutlich leiser als beide 821er (ersten umgetauscht).
    Erst nach "maximalen Entkoppelmaßnahmen" ist vom 2. 821er jetzt nur noch das "rauschen" (-> Drehgeräusch der Platten in der HDD) zu hören.
    Das brummen bin ich dadurch endlich losgeworden, das ist bei (beiden) 821ern extrem schlimm gewesen. Die Klackergeräusche der Köpfe nimmt man jedoch nur war wenn man direkt neben dem gerät steht.

    EPG gefällt mir ebenfalls sehr gut, dem S2 fehlt die Suchfunktion. :D
    Bin neugierig was die neue Firmware diesbezüglich bringt.

    Hatte es mit dem S2 nie probiert, beim 821er geht es aber wirklich sehr einfach. (Bereits mehrere Filme und Dokus "probeweise" auf DVD gebrannt).

    Kann ich nicht so recht beurteilen da ich derzeit Single bin. Von der Bedienung her wundert es mich aber da ich den Kathrein, verglichen mit S1 und S2, extrem Aufwändig in der Bedienung finde. Er "erschlägt" einem ja förmlich mit Funktionen (was mir persönlich sehr gut gefällt). Dazu muss man aber sagen das er ja auch mehr Funktionen hat als der S2 (und erst recht als der ältere S1).

    Mein Fazit:
    Ich warte extrem gespannt auf die Firmware V1.03.

    Gruß

    Roland