1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFS-821 Bugs und Wishes mit FW 1.01

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von data68, 12. März 2006.

1. NeoMan

NeoMan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: UFS-821 Bugs und Wishes mit FW 1.01

Nichts, keine Zusatzkarten, keine Zusatzapplikationen.
    Nur am Anfang Firmawreupdate über USB Stick auf 1.01 gemacht.

Gruß

NeoMan

2. data68

data68 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dann solltest du dich mal direkt an den Kathrein.Support wenden. Am besten telefonisch, die sind recht gut erreichbar und es ist auch keine Mehrwertnummer!

Gruß
    data68

3. NeoMan

NeoMan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Nächste Woche werde ich es versuchen,
    hofentlich kann ich sofort ein Austauschgerät bekommen.
    Denn ohne TV wird es bei aktuellen Wetterlage sehr öde.....

Gruß

NeoMan

4. TiNTiFAX

TiNTiFAX Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    Ja, das hatte ich auch schon - und wie Du richtig schreibst ist die Ursache der automatische Vor- und Nachlauf. Man kann es aber verhindern, indem man versteht, wie das Problem ausgelöst wird.

Der Fehler: Kathrein berücksichtigt bei der Timer-Konflikt-Berechnung die automatische Vor- und Nachlaufzeit nicht !

Die Auswirkung: Wenn Du z.B. im EPG zwei Sendungen auf einem Kanal programmierst die unmittelbar hintereinander folgen (also z.B. Sendung 1 endet um 22:00 Uhr und Sendung 2 beginnt um 22:00 Uhr) und auf einem anderen Kanal eine Sendung programmiert hast, die zur selben Zeit läuft, dann werden diese Aufnahme-Aufträge akzeptiert und kein Konflikt angezeigt - den gibt es ja aufgrund der reinen EPG-Daten auch nicht - der ensteht aber durch die Vor- und Nachlaufzeiten.

Gehen wir das Beispiel durch: Es läuft eine Aufnahme auf Kanal 2 und es läuft die Aufnahme von Sendung 1 auf Kanal 1. Beide Tuner sind belegt. Laut EPG endet Sendung 1 um 22:00 Uhr und Sendung 2 (die auch aufgenommen werden soll) beginnt um 22:00 Uhr. Wenn es 22:00 Uhr wird endet aber die Aufnahme der Sendung 1 nicht weil die Nachlaufzeit noch aufgenommen wird. Folglich: Tuner 1 immer noch mit Sendung 1 blockiert und Tuner 2 mit der Aufzeichnung von Kanal 2 blockiert. Daher: Sendung 2 auf Kanal 1 wird nicht aufgenommen.

Lösung: Kathrein muss die Vor- Nachlaufzeiten bei der Konflikt-Berechnung berücksichtigen. Mein Vorschlag: Wenn man eine EPG-Aufnahme programmiert sollte man gefragt werden, ob man die vordefinierte Vor- und Nachlaufzeit anwenden will - wenn man das bestätigt wird die Vorlaufzeit von der Beginnzeit subtrahiert (so als hätte man das manuell geändert) und die Nachlaufzeit zur Endzeit addiert und dann erst das "OK" gegeben. Damit würden Konflikte die durch die Vor- und Nachlaufzeit entstehen können berücksichtigt werden.

5. DerTheo

DerTheo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Der UFS-821 sollte im Standby anzeigen, dass noch Timeraufnahmen geplant sind. So weiß ich nie, ob z.B. meine Frau evtl. etwas programmierte und schalte ihn abends komplett ab.

Offenbar sind die LED's an der Front im ansonsten ausführlichen und guten Handbuch nicht dokumentiert. Darüber ließe sich der Timerbetrieb sicherlich anzeigen.

6. Peterlone

Peterlone Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das mit dem Grünstich im RGB oder S-VHS kann ich bei meinem TV (Philips Plasma) nicht bestätigen. Allerdings habe ich letztens versucht, den Komponentenausgang zu wählen. 5/6 des Bildschirms zeigten dann auch ein ausgesprochen brillantes Bild, aber oben war ein kräftiger Streifen so stark grün hinterlegt, daß er mich wieder von dieser Bildvariante abgebracht hat. Ich dachte eigentlich, daß es möglicherweise am Kabel liegt, aber da wohl eine gewisse Grünstichanfälligkeit bei RGB und S-VHS zu erkennen ist, hat vielleicht noch ein anderer diese Erfahrungen gemacht?

7. Elemental

Elemental Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das einzige, was mich wirklich an meinem neuen UFS821 stört, ist, dass es keine Option gibt, dass bei einem Kanal automatisch die Dolby Digital Tonspur ausgewählt wird, wenn eine vorhanden ist. Das konnte ja sogar mein steinalter Humax BTCI-5900...

Könnte man das noch in die Wishlist aufnehmen?

8. Knowman

Knowman Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Laut aktueller Bedienungsanleitung S. 68 geht das schon, in dem du den Optionsdialog für den Sender aufrufst, deine Einstellungen (also Dolby Digital) auswählst und dann auf Favorit OK drückst. Dann wird bei auswahl des Senders in der Favoriten-Liste der Sender mit diesen Einstellungen aufgerufen.

9. Knowman

Knowman Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich habe noch einen Bug im TVTV-Dialog gefunden.

Wenn man im Radio-Modus den TVTV-EPG aufruft kann man dort alles machen (also TV-Programm durchgehen), wie auch im TV-Modus selbst.
    Wenn man zu einer Sendung jetzt allerdings auf Details geht (mit der "i"-Taste) dann werden alle Details richtig angezeigt, außer dem Sendernamen - dort steht immer der Name des aktuellen Radio-Senders und wenn ich nun eine Aufnahme für einen Film programmiere, dann wird egal bei welchem Programm immer dieser aktuelle Radio-Sender programmiert (Uhrzeit ist richtig).
    Das ist zwar nicht extrem tragisch - aber richtig ist es auch nicht (vor allem weil ich ansonsten, wärend ich Radio höre, wunderbar die Filme programmieren könnte).

10. data68

data68 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Okay, danke für die Info!
    Ist auf der Liste!

Gruß
    data68