1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFS 821 Aufnahmeprobleme

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von jeyar, 18. Mai 2006.

  1. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: UFS 821 Aufnahmeprobleme

    Konnte bisher keinen Unterschied zwischen Twin und Quad LNBs bezüglich der Empfangsleistung feststellen.
    Die Kabel würde ich aber in jedem Fall gegen vierfachabgeschirmte mit 100dB tauschen um für beide Tuner die gleichen Verhältnisse herzustellen. Dosen Fensterdurchführungen etc. entfernen.
    Übrigens dieses Verhalten an schlechten Empfangsanlagen kann ich auch mit den anderen Twinreceivern erziehlen.
    Für meinen problemlosen Empfang benutze ich eine 85 cm Schüssel.
    Wie gesagt ich kann keinen Softfehler bestätigen, der den 821er abhält aufzunehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2006
  2. Barolo

    Barolo Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFS 821 Aufnahmeprobleme

    Nein Du nimmst eine Quattro LNB für Multischalter. Dann einen gescheiten 5/4 Multischalter, wenn Du noch einen Satelliten willst einen 9/4.
    Vom Multischalter(sollte in LNB-Nähe sein) hast Du dann keine Probleme mit deinen Kabellängen. Original Axing-Kabel gibt es als Conrad-Kabel in der 40m Box, die anderen Komponenten kaufst Du dort aber nicht.(teuer)
    Bei so einer Anlage sollte es schon min. eine 80cm Schüssel sein.

    Gruß

    Barolo
     
  3. andblu

    andblu Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFS 821 Aufnahmeprobleme

    Ja @michael_55, wenn man zum Beispiel im ungeliebten Reel-Forum liest, dann sind fast 50% der Probleme (keine Sender gefunden, kein Signal, Aufnahmen nicht ausgeführt) auf schlechte Anlagen, fehlerhafte F-Stecker, langsame Multi-Switch etc. zurückzuführen. Hier arbeiten ja beide Receiver mit Linux. Kann es sein, dass hier entsprechende Tuner sogar vom gleichen Hersteller kommen könnten? Denn Treiber für Linux bieten ja nicht viele an denk ich.
    Die Tuner in der Reel zeichnen sich auch noch mit geringer Empfindlichkeit aus. Viele berichten, dass an der gleichen Sat-Anlage billige Baumarkt-Receiver bestens funktionieren.
     
  4. BobaFett77

    BobaFett77 Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UFS 821 Aufnahmeprobleme

    Hm, ich bin mir nicht sicher, das klingt alles recht teuer und ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Vor allem sind es ja auch nur die 2 Kabel für meinen Receiver, für die etwas geändert werden müßte, für die restlichen Receiver im Haus funktioniert die bestehende Anlage eh schon einwandfrei. Sogesehen wäre ein Multischalter mit 4 Ausgängen vielleicht übertrieben. Momentan wohne ich (Student) auch noch bei meinen Eltern, aber sollte ich vielleicht nächstes Jahr ausziehen, hätte ich in einer Wohnung dann ja eh eine ganz andere Situation als hier bei uns im Haus, z.B. deutlich kürzere Kabellängen und weniger benötigte Anschlüsse.

    Sogesehen würde ich jetzt größere Investitionen in die SAT-Anlage auch nur vornehmen, wenn es mit dem Ausblick auf die Zukunft sinnvoll sein sollte, d.h. wenn man die Anlage dann auch in eine Wohnung übernehmen könnte. Ein neues Twin-LNB mit 80er-Schüssel würde ich z.B. noch hier aufstellen, wenn es denn sinnvoll wäre. Da müßte ich aber erstmal schauen, wie es platzmäßig aussieht, denn eine weitere 100 cm-Schüssel für Astra 2D will ich dieses Jahr womöglich auch noch hier installieren. Generell wäre eine zusätzliche Schüssel aber kein Problem, eine kleine 60er ist momentan eh schon installiert, deren Kabel dann an das Quad-LNB angeschlossen werden könnte, sollten meine beiden Kabel dort nicht mehr angeschlossen sein.

    Würdest du für meinen Receiver alleine aber dann trotzdem einen Multischalter empfehlen?

    Naja, sofort werde ich im Moment hier aber eh nichts ändern, da dazu gerade kein Geld da ist. Für den Kathrein-Receiver (und WM-Tickets ;)) hatte ich auch in letzter Zeit gerade schon einiges an Geld ausgegeben. Wenn man für wenig Geld noch etwas verbessern könnte, würde ich das vielleicht bald machen, ansonsten aber erstmal noch etwas warten.

    Generell funktioniert der UFS 821 ja auch ganz gut bei mir und wenn ich weiß, daß die versauten Aufnahmen, die es bei mir gab, auf die SAT-Anlage zurückzuführen sind, kann ich ja auch beruhigt sein, daß der fast 500€ teure Receiver dann doch in Ordnung ist und brauche ihn auch nicht zurückzuschicken. :)
     
  5. HippiE

    HippiE Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    kathrein ufs 821
    AW: UFS 821 Aufnahmeprobleme

    Kannst Du uns auch erklaeren, warum die Probleme nur bei Timer-Aufnahmen auftreten?
     
  6. aenzme

    aenzme Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFS 821 Aufnahmeprobleme

    Ich hatte auch das Problem mit häufigen "verschlüsselten" FTA Aufnahmen. http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1313305&postcount=1

    Kathreins Support half dann schnell: Loop Through Kabel trotzdem verwenden, wenn auch die Bedienungsanleitung sagt, das funktioniere nicht bei Multifeedanlagen (S. 11 oben). Der Twin sucht sonst gelegentlich auf dem 2. Recorder nach der Sendung und nimmt fröhlich auf. Da kein Signal anliegt, interpretiert er diese als verschlüsselt und zeigt sie so an.

    Seither - ca. 4 Wochen - hatte ich nie mehr eine verschlüsselte und oder nicht aufgenommene Aufnahme, trotz dauerndem Hin+herhüpfen zwischen Satelliten, Transpondern und Radio/TV.

    Habe gestern den zweiten UFS821 bestellt für das andere freie Kabel in der Wohnung, da es bereits zuviele Aufnahmewünsche gibt.
     
  7. HippiE

    HippiE Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    kathrein ufs 821
  8. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFS 821 Aufnahmeprobleme

    Das Problem ist nicht wie hier schon falsch vermutet zu schlechte Tuner, sondern die Sharptuner haben eine hervorragende Trennschärfe.
    Die "Billig-LNBs" nehmen es nun aber leider bei der internen HF-Quelle von 10.6 GHz bzw. 9.75 GHz nicht so genau.
    Deshalb liegt das Empfangssignal dann schon mal ausserhalb der Kanaltrennung des Kathrein.
    ( bei Timeraufnahmen reagieren die Geräte etwas allergischer als bei Normalempfang )
    ( und Tuner lassen sich auch nicht durch die Soft verändern )
    Die "Baumarktreciever" haben das Problem nicht - ihre Trennschärfe ist eher nicht vorhanden und gleicht einem Scheunentor.

    Als Abhilfe zitiere ich mich mal selbst aus dem HDT-Forum:
    Bei manchen ungenau arbeitenden LNBs ( Empfangsstörungen Aufnahmestörungen ) muss man versuchen anzupassen :

    High L.O. --> 10,600 GHz ( +- 4 probieren )
    Low L.O. 9,750 GHz ( +- 4 probieren )
    wenn das nicht hilft ist die Empfangsanlage defekt oder für Mehrfachreciever von Hyundai, Kathrein, Topfield ... ungeeignet und sollte repariert/geändert werden !
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2006
  9. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFS 821 Aufnahmeprobleme

    Bin sicher dass durch ein ALPS Quad und durch neue Kabel ( wie schon beschrieben ) sich das Problem in Luft auflöst - zumal ich das ALPS schon mit wesentlich längerem guten Kabel ( komplette 100m Rollen ) getestet habe.
    Das Problem ist auch nicht ein zu geringer Signalpegel sondern eine fehlerhafte Ausgangsfrequenz.
    Eventuell hilft auch die Anpassung eine Antwort vorher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2006
  10. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26