1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFS 821 Aufnahmeprobleme

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von jeyar, 18. Mai 2006.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: UFS 821 Aufnahmeprobleme

    Gut, mag sein. Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Bei mir hat der Kathrein bisher alles aufgezeichnet was er sollte. Auch ohne Beachtung irgendwelcher Regeln. Wie ich gelesen habe bei vielen anderen auch. Der geschilderte Fehler hat wohl mehr was mit der angeschlossenen Schüssel zu tun. Ich steh aber auf dem Standpunkt das ein zwei Tunergerät auch zwei unabhängige Anschlüsse benötigt, sonst ist das ganze Teil ja wertlos. Die habe ich natürlich. Es kann aber ohne weiteres auch sein dass, bei ein paar Leuten defekte Hardware Schuld ist. Die Nutzer tun sich leider anscheinend alle ziemlich schwer die Geräte beim Händler zu reklamieren. Defekte Geräte gibts bei jedem Hersteller. Ansprechpartner ist immer der Händler. Wenn meine Kiste sowas treiben würde ginge sie sofort zurück. Deswegen muß man nat. in den ersten 14 Tagen mächtig testen. Kann auch sein dass TVTV Schuld daran trägt. Die Leute die das machen sehen das alles nicht so verbissen. Das ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Sehr unzuverlässig und dürftig. Deshalb plädiere ich für eine Wahlmöglichkeit: TVTV oder sendereigenes EPG.

    Das ist bei keinem Topfield gegeben. Die vergessen aufzuzeichnen wann sie lustig sind. Mal mehr - mal weniger. Es wird durch einige Tap`s gemindert, aber dann ist es, wenigstens bei meinem 5500, sehr schwer überhaupt noch in der Senderliste zu rangieren weil dass Gerät unheimlich langsam damit geworden ist. Über die Ergonomie von Topfield Fernbedienungen zu "schwärmen" war ja wohl nix. Die Uralte (beim 4000) ging einigermassen, aber die vom 5000 ist dermassen überladen das es mir Mühe macht das Ding im dunkeln zu bedienen. Ok, damit könnte ich sogar leben (Licht einschalten), wenn die Tasten wenigstens sicher funktionieren würden. Das ging nur das erste Jahr anständig.
    Was solls, ich hab alles auf `ner Pronto. Bei der vielzahl von Geräten (Fernbedienungen) könnte ich sonst nicht mal ein Stullenbrettchen auf den Tisch legen. :eek:

    Jedenfalls ist man (inzwischen, es war ja mal deutlich besser) mit Topfield ziemlich gearscht. Service inzwischen gleich 0. Updates, trotz offensichtlicher Fehler, mit Glück in Jahresfrist. Danach sind zwar Fehler weg, dafür gibts aber Neue. Aber wehe es tritt ein Gewährleistungsfall ein. Dann ist wirklich alles zu spät. Garantie gibts ja keine. Ersatzteile und Serviceunterlagen auch nicht.
    Mir hat das Teil beim Anschluss per USB an einen Laptop die USB-Eingänge des Rechners zerschossen und nat. den USB-Port des Gerätes selbst auch. Das ist kein Einzelfall. Der Rechner hatte, Gottseidank, Garantie. Der Topf muß ich ohne USB betreiben. Es war niemand zu finden ders in Ordnung bringen konnte. Der Verkäufer erklärte das ein halbes Jahr vorbei wäre und ich ihm jetzt nachweisen müßte das der 5500 und nicht der Rechner die Schuld trüge (der Rechner hat vorher mit einem Receiver einer anderen Firma hervorragend zusammen gearbeitet). Inzwischen firmiert der Händler unter einem anderen Firmennamen. Soweit ich weis haben Kunden von den großen E-Märkten über ein halbes Jahr auf Reparatur gewartet. Nee Danke. Bei mir: nie wieder Topfield. In letzter Zeit hört man wenig über Fehler bei den Dingern weil die Besitzer resigniert haben. Die haben sich einfach mit der Situation abgefunden. Und dann gibts ein paar Hardliner (Topfieldtester) die in den zur Firma gehörenden Boards (allerdings inzwischen auch hier) die Dinger über den grünen Tisch als wenn sie Geld dafür kriegen.
    Wenn Du keinen Rechner per USB anschließen willst (die Datenübertragung ist, auch wenn nix kaputt geht, sehr langsam), Dolby-Digital nicht benötigst (der digitale Ton ist bei allen Topfields gestört), und Premiere nicht guckst (ständig Probleme), dann ist Topfield eine Überlegung wert. Leider sind die Dinger im Vergleich zu dem was andere bieten, auch noch zu teuer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2006
  2. HippiE

    HippiE Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    kathrein ufs 821
    AW: UFS 821 Aufnahmeprobleme

    Bei "meinem" Aufnahmeproblem (http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1345373&postcount=2)
    habe ich jetzt die Ursache gefunden: Es war nur der erste Tuner angeschlossen, der zweite (mangels nicht mitgeliefertem Loop-Through-Kabel) nicht. In der Betriebsanleitung steht dazu:

    Daraus schliesse ich, dass in meinem Fall der Single-Modus die richtige Wahl ist; dann tritt aber zuverlaessig das beschriebene Aufnahmeproblem auf. Ich vermute, dass trotz Single-Modus der zweite Tuner fuer die Aufnahme verwendet wird, denn seit ich zwei LNBs angeschlossen habe, ist das Problem weg - egal ob im Single- oder Dual-Modus.

    Jetzt kann man sich natuerlich darueber streiten, ob es an meiner Bloedheit, fehlerhafter Betriebsanleitung/Menuefuehrung, unvollstaendigem Lieferumfang oder einem Firmware Bug liegt... ;)

    Moeglicherweise lassen sich die uebrigen Aufnahmeprobleme jetzt deutlich besser eingrenzen.
     
  3. fanx999

    fanx999 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFS 821 Aufnahmeprobleme

    Hattest Du auch verschlüsselte Aufnahmen? Falls ja, hast Du die verschlüsselt aufgenommen und später entschlüsselt, oder sofort entschlüsselt aufgenommen?

    Hatte am Freitag ein interessantes Phänomen. Focus-TV per Timer programmiert. Komm nach Hause und sehe im 821er "Aufnahme läuft". Soweit alles i.O. Schalte dann Tv und 821er ein und starte manuell eine Aufnahme auf Premiere (Entschlüsselung ein). Im Info-Fenster und der Aufnahmeliste sehe ich beide Aufnahmen. Schalte dann während beide Aufnahmen noch laufen wieder aus.
    Am nächsten morgen dann die Überraschung: Focus-Tv ist nicht auf der Platte und die Premiere-Aufnahme ist verschlüsselt.:(

    Vielleicht liegt das Problem nicht an nicht durchgeführten Aufnahmen, sondern dass er Aufnahmen einfach wieder löscht.:mad:

    Hat wer schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruss

    FANX
     
  4. jeyar

    jeyar Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFS 821 Aufnahmeprobleme

    Arbeite zur Zeit noch mit einem Kabel/Receiver steht auf Single Modus.
    Selbst wenn ich nur eine Aufnahme programiere,nimmt er diese nicht auf wenn ich, bevor ich in den Stand-By Modus schalte,den Sender von dem ich aufnehmen möchte nicht einstelle.Vor und Nachlaufzeit so eingestellt das zwischen 2 Aufnahmen eine 1minütige Pause bestand.

    Gruß
    jeyar
     
  5. ruepel

    ruepel Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: Grundig MW 82-150/8 Dolby
    Sat: UFS 821 Si
    A/V: Kenwood KRF-X9070D /Quadral 5.1 Boxen
    DVD: Grundig GDV-130
    Video: Grundig GDV-540
    AW: UFS 821 Aufnahmeprobleme

    Hi,

    Ich hab vor ca. 1 Woche 2 nacheinander gesendete Folgen von "Lebensträume" bei 1festival aufgenommen (aus dem stanby) beides mit Vorlaufzeit 5 Minuten und Nachlaufzeit 10 Minuten. Folge Teil 1 war vollständig aufgenommen, Folge 2 begann am Ende der Nachlaufzeit der ersten Aufnahme -> Aufnahme 2 unbrauchbar.

    Letzte Nacht habe ich zu Testzwecken ähnliche Aufnahmen bei Vox gemacht. Erst ein Spielfilm hinterher Wolkenlos. Beide Aufnahmen waren incl. der vor Vor- und Nachlaufzeit vollständig vorhanden.

    kann es sein, dass der Fehler bei den Aufnahmen von 1festival damit zusammenhängt, dass ich die Aufnahmen hier mit der Serienaufnahmefunktion programmiert habe?

     
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UFS 821 Aufnahmeprobleme

    fanx999, ja da waren auch verschlüsselte Aufnahmen dabei. Habe sie aber alle verschlüsselt aufgenommen und später entschlüsselt.
    Das Prob mit dem Einschalten während eine programmierte Aufnahme läuft und dann, währen die Aufnahme immer noch läuft kenne ich allerdings auch. Ich schalte halt nicht zweimal das Gerät komplett. Wenn ich einschalte während eine Aufnahme läuft, schalte ich bis zum Ende´der Aufnahme nicht mehr aus. Dass das Probs machen kann kenne ich von der Konkurrenz. Generell kann bei Kathrein das Ausschalten während einer Aufnahme Probs bereiten. Ganz besonders wenn die Fernbedienung nicht richtig ausgerichtet ist oder eine "Anlernbare" verwendet wird. Der verkennt anscheinend die Signale.

    Alle: der Single-Modus macht anscheinend echte Probs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2006
  7. HippiE

    HippiE Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    kathrein ufs 821
    AW: UFS 821 Aufnahmeprobleme

    Er ist zumindest falsch dokumentiert und auch im Konfigurationsmenue falsch dargestellt. Eindeutig waere die Auswahl zwischen Single-Modus, Loop-Through und "echtem" Twin-Modus.

    Allerdings hatten wir auch schon Beitraege ueber Aufnahmeprobleme im Twin-Modus. :(
     
  8. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFS 821 Aufnahmeprobleme

    Teste den 821er im Dualmodus seit 4 Wochen.
    Feste Aufnahmen sind pro Woche 29 programmiert.
    zusätzlich kommen pro Woche noch ca. 10 über TVTV gefundene Sendungen hinzu.
    Bisher keine Aufnahmeausfälle bei Verwendung einer auf ALPS LNBs basierten Empfangsanlage Astra+Hotbird.

    Habe den 821er nun testhalber an BilligTwin 0.3 nur Astra angeschlossen:
    Von 5 Aufnahmen wurden nur DREI durchgeführt.

    Dieses Verhalten auf Empfangsanlagen ist mir vom HSS880, dem UFS580, dem Topfield 5000, dem Technisat S2 und nun auch vom 821er bekannt.
    Besonders die meisten Monoblock sind nicht für die Twingeräte geeignet.
    Mir ist nur das Monoblock Twin LNB von FTE maximal ( Typenbezeichnung: LNC 24 ) bekannt das problemlos funktioniert.

    Bitte, wenn ihr einen gutes und teueres Gerät wie den 821er kauft, betreibt ihn bitte an einer guten Antennenanlage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2006
  9. Knowman

    Knowman Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: UFS 821 Aufnahmeprobleme

    Also vielleicht sollte Kathrein die Firmware dahingehend verändern, dass bei Umschaltfehlern zu Beginn einer Aufnahme der UFS 821 weiterhin versucht auf dem Sender ein Signal zu bekommen und wenn dies geklingt, die Aufnahme trotzdem zu starten.
    Noch besser wäre es, wenn er (falls beide Tuner frei sind) bei Problemen auf den anderen wechselt. Das würde evtl. ja auch die sehr merkwürdigen Probleme im Single-Betrieb lösen, denn falls er dort auf den falschen Tuner zugreift und nichts findet müsste es ja auf dem anderen klappen.

    Ich hatte übrigend noch keine Aufnahmeprobleme obwohl beide Tuner an zwei verschiedene LNBs angeschlossen sind, die beide auf Astra ausgerichtet sind.
    (Klingt sicherlich merkwürdig aber das ist hier historisch gewachsen.)

    Am Anfang hatte ich manchmal das Phänomen, dass er mein Umschalten kurz irgendwas von "Kanal nicht empfangbar" angezeigt hat und das Bild dann trotzdem nach einer Sekunde kam. Vielleicht ist das bei manchen der auslöser.
     
  10. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFS 821 Aufnahmeprobleme

    Diese Versuche mehrfach zu schalten würden sofort zu Problemen bei gleichzeitig beginnenden Aufnahmen führen - ansonsten hat bisher KEIN Hersteller solche auf Empfangsanlagen basierende Fehler beseitigen können.
    Für den User ist es dagegen leicht die Antennenanlage zu verbessern.