1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFS 821 Aufnahmeprobleme

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von jeyar, 18. Mai 2006.

  1. calvinandhobbes

    calvinandhobbes Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: UFS 821 Aufnahmeprobleme

    @jeyar:
    Arbeitest Du mit zwei angeschlossenen Kabeln oder mit Loop-Through?
    Hast Du Vor- bzw. Nachlaufzeit eingestellt?

    Falls Du mit Loop-Through arbeitest UND Vor- und Nachlaufzeit eingestellt hast, ist das Problem Kathrein bekannt, hat aber offensichtlich geringe Prio. Mir wurde empfohlen, doch ein zweites Kabel anzuschließen....

    Gruß

    calvinandhobbes
     
  2. anzac

    anzac Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 821
    AW: UFS 821 Aufnahmeprobleme

    kannst du bitte nochmals ausführen welches problem da bekannt ist?!
     
  3. calvinandhobbes

    calvinandhobbes Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFS 821 Aufnahmeprobleme

    Folgende Konstellation:

    - Nur Loop-Through.
    - 1. Aufnahme (über EPG) 13:00 - 13:15 ARD
    - 2. Aufnahme (über EPG) 13:10 - 13:30 ZDF

    (Anmerkung: Da Loop-Through Modus sollten die beiden Kanäle gleiche Polarisation haben!!)

    Erste Aufnahme funktioniert problemlos, 2. Aufnahme erfolgt, die Aufnahme erscheint aber während der Aufnahme "verschlüsselt" (obwohl FTA), nach in den Stand-By schalten (oder wenn Receiver während Aufnahme im Stand-By war) ist die Aufnahme nicht mehr in der Aufnahmeliste.

    Das Ganze habe ich Kathrein telefonisch gemeldet (noch vor FW 1.02), wurde von Ihnen so nachgestellt, aber eine Lösung nicht wirklich in Aussicht gestellt (Zitat: ".. am besten sie legen noch ein zweites Kabel, ist ja ein Twin-Receiver. ...")

    Interessant ist dabei, dass die gleiche Konstellation bei MANUELLER Aufname funktioniert!!!

    Das gleiche Problem gibt es auch, wenn die Aufnahmen sich nur durch den Vor- und Nachlauf überschneidet!!!


    Habe den Receiver jetzt seit >6 Wochen, bei mir haben ALLE Aufnahmen funktioniert - AUSSER eben die beschriebene Konstellation. Den neuen Twin-LNB habe ich schon installiert, jetzt muss nur noch das Kabel bis zum Receiver gelegt werden ;-).

    Gruß

    calvinandhobbes
     
  4. HippiE

    HippiE Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    kathrein ufs 821
    AW: UFS 821 Aufnahmeprobleme

    Es scheint zwei zuverlaessige Workarounds zu geben:
    - Receiver nicht in Standby schalten
    - Vor dem In-Standby-schalten auf das aufzunehmende Programm wechseln
    Damit hat es bei mir in den letzten Tagen einwandfrei funktioniert.

    Bin nochmal die Erfahrungsberichte durchgegangen. Eine heisse Spur kann ich bisher leider nicht erkennen. Es scheint sich aber nicht immer um das gleiche Problem zu handeln; es kommt vor, dass er entweder erst gar nicht in den "Aufnahme laeuft"-Zustand geht, oder aber er tut es zwar, die Aufnahme ist aber anschliessend nicht im Archiv.

    Es wurde bisher nicht berichtet, dass eine Aufnahme "zwischendurch" fehlt: Wenn eine nicht funktioniert, fehlen auch alle darauffolgenden.

    Problematisch scheinen aufeinanderfolgende Sendungen mit uebereinstimmender End- und Anfangszeit auf verschiedenen Transpondern zu sein. Ausserdem scheint es eine Rolle zu spielen, welches Programm aktiv ist, wenn in Standby geschaltet wird.

    Koennte gut sein, dass das Problem durch die Kommunikation mit der Antennenanlage verursacht wird. Daher laesst es sich bei Kathrein evtl. nicht reproduzieren.

    Im Loop-Through gibt es den von calvinandhobbes beschriebenen Bug.

    Was wissen wir sonst noch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2006
  5. HippiE

    HippiE Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    kathrein ufs 821
    AW: UFS 821 Aufnahmeprobleme

    Was meinst Du denn mit "manueller Aufnahme"? Was in der Betriebsanleitung mit "Aufnahme-Status benutzerdefiniert" bezeichnet wird?
     
  6. wolfgang1979

    wolfgang1979 Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    siehe Signatur
    AW: UFS 821 Aufnahmeprobleme

    grüß euch,

    ich bin schon knapp dran mir auch endlich einen 821 zu kaufen, hab heute hier in wien im blödmarkt einen direkt mit einem topfield 5500 und einem s2 vergleichen können. der s2 macht zwar auch einen soliden eindruck, aber die technisat menüs sind ein wenig basic.

    das einzige was mich noch abhält ist diese aufnahmeproblematik. :confused:

    nun meine frage zu den beschriebenen workarounds: macht es dem gerät etwas, bzw. was (ausser dem stromverbrauch) ist von nachteil, wenn es nicht in den standby geschalten wird?
     
  7. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: UFS 821 Aufnahmeprobleme

    Hallo

    - Lebensdauer des Gerätes
    - "Brandgefahr", obwohl bei Geräten die im Standby stehen immer vorhanden
    - Geräuschbelästigung durch Festplatte (ggf. problematisch im Schlafzimmer)
    - wie schon gesagt der Stromverbrauch

    Gruß

    Roland
     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UFS 821 Aufnahmeprobleme

    Hat aber auch Vorteile: keine Hochlaufzeit wenns mal eilig ist, keine Anlauf- und Einschaltströme (wenn was kaputt geht dann beim Einschalten). Stromverbrauch? Es wird in den Haushalten mit anderen Dingen wesentlich mehr Strom verballert.
    Aber wovor hast Du Angst? Meine Aufnahmen mit dem Kathrein haben bisher immer funktioniert. Im Gegensatz zu den Aufnahmen mit meinen Topfields.
    Im Augenblick haben alle Geräte so`n paar kleine Macken. Die Topfields seit diversen Jahren und dem Hersteller gehts am Ar... runter. Wenn man ein paar Regeln beachtet, z. B. Sendungen nicht ohne Abstand oder Überschneidung programmieren, dann gibts kein Prob. Das gleiche gilt auch für Topfieldgeräte, da gibts zwar seit einiger Zeit ein paar Taps die einem das Denken etwas abnehmen können, die bremsen aber teilweise die Geräte sehr aus.
     
  9. wolfgang1979

    wolfgang1979 Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    siehe Signatur
    AW: UFS 821 Aufnahmeprobleme

    naja, angst wäre übertrieben...:rolleyes:

    ist klar, dass jedes gerät/jeder hersteller so "seine" macken hat, siehe netzwerktechnik, da funkt ja auch nicht jeder wlan chip mit jedem :mad:, man muss halt nur das gerät finden, mit dessen macken man am besten leben kann. in dem fall glaube ich, dass (bis zum nächsten firmware update) ich mit dem umstand das gerät halt wenn aufnahmen anstehen nicht in standby zu schalten leben kann.

    eine weitere macke ist die fernbedienung, ergonomisch ist anders :D

    gibt es eigentlich noch probleme mit der aufnahme von verschlüsselten programmen?

    Grüße, Wolfgang
     
  10. HippiE

    HippiE Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    kathrein ufs 821
    AW: UFS 821 Aufnahmeprobleme

    Das stimmt leider nicht - siehe z.B.:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1345373&postcount=2
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1335885&postcount=21
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1341386&postcount=25