1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ufo-micro-Anlage mit UAS 484/CAS90/EXU544/UFD 580/2 Sateliten/4 Teilnehmer planen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von neugieriger2000, 26. September 2010.

  1. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Ufo-micro-Anlage mit UAS 484/CAS90/EXU544/UFD 580/2 Sateliten/4 Teilnehmer planen

    In dem Fall schon. Wollte deine Vorstellungskraft nicht überstrapazieren, daher hab ich mal die rechte Bildseite zurechtgestutzt :D

    Wie erwähnt, die Zeichnung ist Teil des PDF Dokuments von Kathrein, welches weiter vorne schon angehängt ist... Hier nochmals http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9362742a.pdf

    Achtung bei der Zuordnung der von den LNB kommenden Leitungen
    1 Horiz., Low ASTRA
    2 Vert., Low ASTRA
    3 Vert., High ASTRA
    4 Horiz., High ASTRA
    5 (1) Horiz., High EUTELSAT
    6 (2) Vert., High EUTELSAT
    7 (3) Vert., Low EUTELSAT
    8 (4) Horiz., Low EUTELSAT

    Du speist die zweite Slave (Hotbird) blöd gesagt, von hinten in die Master EXU (Astra) ein

    An der Master EXU hängt dein Teilnehmernetz mit der Einkabelstruktur

    Konfiguration der Receiver laut Anleitung

    Abschlusswiderstände nicht vergessen :)

    PS: HDTV Empfang ist mit dem EXU System net möglich! -> Gibt keine HD Receiver, die damit kompatibel laufen
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ufo-micro-Anlage mit UAS 484/CAS90/EXU544/UFD 580/2 Sateliten/4 Teilnehmer planen

    In Fällen wie diesem habe ich Zweifel, ob unser Helfersyndrom noch zweckdienlich ist.

    @neugieriger2000
    Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade sind erdungspflichtig. Ferner ist nach Norm ein Potenzialausgleich gefordert, der auch nach dem Ausbau der Matritzen erhalten bleiben muss. Darüber haben wir hier einen eigenen Thread.
     
  3. neugieriger2000

    neugieriger2000 Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ufo-micro-Anlage mit UAS 484/CAS90/EXU544/UFD 580/2 Sateliten/4 Teilnehmer planen


    Hallo,
    vielen Dank für Deine Hilfe.
    Nun sehe ich schon klarer.
    D.h. ich brauche noch nen zweiten LNB 484.
    Sollte kein Problem sein...
    Abschlußwiderstände habe ich...:rolleyes:
    HDTV ist klar das dies mit so einer Anlage nicht klappt, brauch ich aber (noch) nicht!:cool:
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ufo-micro-Anlage mit UAS 484/CAS90/EXU544/UFD 580/2 Sateliten/4 Teilnehmer planen

    Garnix scheint klar. Die Anlage kann selbstverständlich HDTV empfangen, nur es gibt für UFOmicro weder einen Twin- noch einen HD-Receiver.

    Kurzum: Wer sich ein schon jahrelang mausetotes System zulegt, hat eine Fehlinvestition getätigt.

    Das aktuelle Quatro-LNB hat übrigens die Typenbezeichnung UAS 584.
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ufo-micro-Anlage mit UAS 484/CAS90/EXU544/UFD 580/2 Sateliten/4 Teilnehmer planen

    War zugegeben meinerseits auch etwas unglücklich formuliert

    Die EXU ist wohl die erste Umsetzeranlage dieser Art gewesen, die überhaupt Vollband Empfang ermöglichte

    Man kann sie als Ausgangsplattform der jetzigen Unicable Umsetzer bezeichnen

    So scheitert es heute wirklich nur daran, dass kein aktueller HD Receiver einen Steuersatz für die microUFO an Bord hat

    Mir dünkt, da hat sich jemand ein Ebay "Schnäppchen" geschnappt?

    @ neugieriger2000,
    also grundsätzlich und im Normalfall benötigt eine Satposition auch jeweils ein LNB. Nachdem du dich an eine so komplexe Anlage wie die EXU heranwagst, war ich nun etwas erstaunt, dass du die Sache (19.2°E und 13.0°E) mit nur einem LNB (UAS484) realisieren wolltest. Möchte damit zum Ausdruck bringen, hier scheint es schon Lücken in den Grundkenntnissen des Satempfangs zu geben, was natürlich eine solche Installation nicht leichter macht. Trotzdem wünsche ich dir vollen Erfolg bei der Einrichtung und drücke die Daumen, dass es läuft, wie du es dir vorstellst
     
  6. neugieriger2000

    neugieriger2000 Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ufo-micro-Anlage mit UAS 484/CAS90/EXU544/UFD 580/2 Sateliten/4 Teilnehmer planen

    Hallo,

    klar ist das aktuellste LNB das UAS 584, nur ich habe halt die ältere Version 484 noch und die tuts auch.

    Hm..der UFD 580 ist ein Ufo-micro TWIN-Receiver, den habe ich sogar 2mal.
    HD-Receiver gibts m. W. echt nicht für das System. Schade...

    Nur zur Info, wenn ich all die Komponenten habe, ist es doch einfacher dieses System zusammenzustellen als viel Geld in ein neues zu stecken.:eek:

    Sorry, daß ich kein so ein Spezialist bin, aber ich denke hier gibt es wirklich nette Leute , die sowas täglich machen und einem Tipps geben.:)

    Habe ja doch einen guten Rat schon bekommen und nicht nur wie es nicht geht!:winken:
     
  7. neugieriger2000

    neugieriger2000 Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ufo-micro-Anlage mit UAS 484/CAS90/EXU544/UFD 580/2 Sateliten/4 Teilnehmer planen


    @Binsche,

    nochmals danke.
    Ich kann schon mit dem Schaltbild was anfangen und umsetzen ist kein Problem.
    Habe halt noch nie so etwas bishr selber geplant.
    Doch mit Deiner Hilfe jetzt siehts schon mal gut aus.

    Zum Üben habe ich jetzt einen einfachen Aufbau mit nur einer EXU544 und einem Receiver mal probehalber aufgebaut und es klappt!:)

    Nun muß ich warten bis ich das zweite LNB bekomme und dann wird die Anlage so wie beschrieben erweitert, weil den Rest an Komponenten habe ich ja bereits da liegen.:cool:

    P.S.: Zur Info! Habe die Teile geschenkt bekommen. Da ist ein Wohnblock komplett umgestellt worden auf Unicable und die "alten" Dinger flogen raus. Bevor das Zeug, das ja bis zum Schluß funktioniert hat, auf den Müll landet, habe ich gefagt ob ich es bekomme.
    Leider sind noch einige Komponenten dort verblieben, weil ich dachte ich brauch die nicht. Sind aber gottseidank noch nicht entsorgt...:D