1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ufd580 neue Software 2.05 verfügbar

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Sub_Zero, 28. Oktober 2005.

  1. Michael Wiese

    Michael Wiese Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFD 580S
    Hardware-Version UFD580-100 Software-Version UFD580 2.03
    nur ASTRA "Free to Air"
    Anzeige
    AW: ufd580 neue Software 2.05 verfügbar

    Heute ein kurzer Zwischenbericht zu meinen Problemen:
    Bin mit meinem Receiver zu einem Freund gegangen und habe an dessen digitaler Empfangsanlage den Software-Update per Satellit (Version 2.05) erfolgreich durchgeführt.
    Nach dem Umschalten in den Stand-By-Betrieb wurden die EPG-Daten für alle Kanäle/Programme für eine Woche im voraus geladen.
    Die vermissten EPG-Daten waren alle da!
    Fazit: der Receiver funktioniert an der SAT-Anlage meines Freundes!

    Nach Anschluss des Receivers an der eigenen Anlage sind die EPG-Daten zwar auch vorhanden, aber die EPG-Daten werden nicht vollständig nach Umschalten in den Stand By-Betrieb aktualisiert.
    Nur die EPG-Daten für die Kanäle vom Transponder 93 (Radio Bremen, SR Südwesr Fe) und Transponder 101 (lokale WDR-Programme wie Aachen,Münster,etc) werden weiter aktualisiert.
    Nach Einschalten des Stand-By-Betriebes erscheint im Display "TVTV". Das Hochzählen (Version 2.05) unterbleibt. Nach ca. 50 Minuten wird die Uhrzeit im Display angezeigt. Das Hochzählen (direkt nach Umschalten in den Stand-By-Betrieb) konnte ich aber beobachten, als der Receiver bei meinem Freund angeschlossen war.
    Den Transponder mit der Frequenz 12604MHz empfange ich bei mir nur mit der Signalstärke (Level) von 80% und einer Qualität von 12%!!!
    Fazit: Ich empfange an meiner Anlage diesen Transponder (scheinbar nur diesen) sehr schlecht!
    Fragen:
    1. Ist dieses Phänomen bekannt? Hilft hier eine Neuausrichtung der SAT-Schüssel, obwohl sonst der Empfang gut ist (Level 80%, Qualität 92%)?
    2. Wieso werden die EPG-Daten von Kanälen der Transponder 93 und 101 aktualisiert? Werden diese EPG-Date von einem anderen Transponder runtergeladen?
    3. EPG-Daten meines anderen Receivers Comag SL35 sind alle vorhanden. Kommen die für diesen Receiver von einem anderen Transponder?

    Die Software-Aktualisierung war offensichtlich nicht die Lösung für mein Problem!!!

    Michael
     
  2. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: ufd580 neue Software 2.05 verfügbar

    Ich denke Du solltest auf jeden Fall mal Deine Schüssel sauber ausrichten. Das hilft bei Dir wahrscheinlich am meisten. Jeder LNB ist maßlich etwas unterschiedlich. Da reicht es nicht nur diesen zu tauschen. Man sollte den neuen LNB absolut sauber in den Brennpunkt der Schüssel ausrichten.
    Ich habe meine damals genau nach diesem Prinzip mit dem nassen Lappen augerichtet ( http://www.beitinger.de/sat/montage.html ) und habe bei allen Sendern und allen Transpondern eine Empfangsstärke von 80% und eine Qualität von 99%. Wenn Du tatsächlich bei dem tvtv-Transponder nur eine Qualität von 12% hast, sind Deine Probleme erklärbar.
    Generell ist es so, daß fehlende EPG-Daten, die nicht vom tvtv geliefert werden ganz normal bei laufendem Betrieb aus dem aktuellen Programm nachgeladen werden. Aber eben nur aus dem laufenden Programm, nicht aber von Sendern, in die Du noch nicht geschaltet hast.
     
  3. Michael Wiese

    Michael Wiese Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFD 580S
    Hardware-Version UFD580-100 Software-Version UFD580 2.03
    nur ASTRA "Free to Air"
    AW: ufd580 neue Software 2.05 verfügbar

    Hallo,
    es ist schon lange her, dass ich mich zuletzt mit meinen Problemen gemeldet habe. In den Wochen der WM und der heißen Sommer-Tage gab es wichtigeres als mein EPG-Problem zu lösen.
    In den letzte Tagen habe ich mich dann aber doch wieder mit meinem Problem beschäftigt.
    Ich habe meine SAT-Antenne wie empfohlen neu ausgerichtet.
    Der Erfolg sieht so aus, dass alles funktioniert, wenn ich den Receiver über ein Kabel des Quad-LNB's anschließe, dass direkt vom LNB zum Receiver geht.
    Wenn ich den Receiver an das Kabel anschließe, das im Haus verlegt ist (seit 1986) und in das die UKW-Antenne und AM-Antenne-Signale per Weiche eingespeist wird und noch ein Verstärker wegen der Dämpfung installiert ist und dann eine digitale SAT-Dose zur Auskopplung der Radio-Signale befindet, funktioniert das Runterladen der EPG-Daten nicht.
    Offensichtlich wird die Frequenz des Transponders mit den EPG-Daten 12,604 GHz über diese Leitung nicht gut genug übertragen.
    Wenn ich den Verstärker herausnehme funktioniert es wieder. Allerdings kann ich dann einige Programme wie SAT1, DSF, etc. nicht empfangen, weil die Signale zu schwach sind.
    Fazit:
    1. Die Ausrichtung der SAT-Antenne war der Bringer!!!
    2. Die Nutzung der alten im Haus installierten Kabel (mit der Weiche, der SAT-Dose und dem Verstärker) verursachen mein Problem!

    Ich bin froh, dass nun klar ist, dass das Problem nichts mit dem UFD580 zu tun hat! Die Probleme sind in der Haus-Installation begründet.

    Ich bedanke mich für die wertvollen Ratschläge.
    Ansonsten bin ich mit dem UFD580 sehr zufrieden!!
    Michael aus Aachen