1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ufd580 neue Software 2.05 verfügbar

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Sub_Zero, 28. Oktober 2005.

  1. susann

    susann Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: ufd580 neue Software 2.05 verfügbar

    danke Garth Brooks ,
    mit dem Pc das schaffe ich schon.
    Aber geht das Update nicht auch mit einem normalem USB Gerätekabel?
    Mein Schlepptopp hat keinen solchen Modem - Anschluß und das Kabel kostet ja auch.
    Susann
     
  2. Garth Brooks

    Garth Brooks Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ufd580 neue Software 2.05 verfügbar

    Sorry - Nein - USB hilft dir da nicht.

    RS 232 Nullmodemkabel. (z.B. Altes Laplink kabel etc.)
     
  3. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: ufd580 neue Software 2.05 verfügbar

    Ein vollbeschaltetes Nullmodemkabel kann man sich auch selber löten.
    Das ist die Belegung:

    [​IMG]
     
  4. Michael Wiese

    Michael Wiese Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFD 580S
    Hardware-Version UFD580-100 Software-Version UFD580 2.03
    nur ASTRA "Free to Air"
    AW: ufd580 neue Software 2.05 verfügbar

    Probleme mit EPG-Daten

    Zu Ferseh-Kanälen habe ich EPG-Daten nur zu
    > den lokalen WDR-Programmen (Aachen, Köln, Münster, etc) NDR HH, MV, etc von Transponder 101 (12422 H)
    > Radio Bremen SR Südwest Fe von Transponder 93 (122664 H)
    EPG-Daten z.B. zu den Sendern/Kanälen der
    > Transponder 71 (Das Erste, BR, WDR. etc.)
    > Transponder 77 (ZDF,3SAT,etc.) und
    > weiterer Transponder)
    liegen nicht vor.
    EPG-Daten habe ich aber zu (fast) allen deutschsprachigen Radio-Programmen!
    Diese Kanäle liegen teilweise auch auf Transpoinder 71 und 77 mit denen es Probleme bei Fernseh-EPG-Daten gibt.

    Die im Forum und vom Kundenservice erhalten Tip's haben nichts genutzt, wie z.B.
    > Werksreset, Satellitensuchlauf, Stand-by umschalten, etc.
    > Einen Kanal (WDR) gelöscht, anschliessend TP-Frequenz von Tranponder 71 einstellen und Suchlauf starten => WDR wird gefunden, nach Stand-by Umschaltung trotzdem keine EPG-Daten vorhanden
    > Der Kundenservice riet mir ein Software-update über Satellit durchzuführen; dies funktioniert nicht auch nach mehrfacher Wiederholung, Fehlermeldung "Software-update fehlgeschlagen!" nach ca. 4 Minuten

    Mir ist unverständlich, wieso für (fast) alle Radio-Kanäle und Fernseh-Kanäle zweier Transponder EPG-Daten vorhanden sind und für die Fernseh-Kanäle anderer Transponder dies nicht funktioniert. Für Radio-Kanäle auf Transponder 71 und 77 funktioniert es aber. Da fehlt m.E. jegliche Logik!

    Meine Überlegungen zu Lösungen sind:
    1. Firmware
    Kann das wirklich an der Firmware Version UFD 580 2.03 liegen?
    Laut Kundenservice soll mit der aktuellen Firmware 2.05 das Problem gelöst sein!?
    Sind diese Probleme für die Version 2.03 bekannt?
    Woran kann es liegen, dass der Software-Update über Satellit nicht klappt (Fehlermeldung und Abbruch schon nach wenigen
    Minuten?
    Der Update über PC und ist mangels Nullmodem-Kabel nicht möglich und scheint mir auch riskant zu sein!?
    Kann es sein, dass die Schüssel nicht optimal ausgerichtet ist, (obwohl ich alle Sender empfange)?
    2. alle ASTRA-Kanäle Löschen und mit Satelittensuche neu
    Diese Lösung habe ich nirgends gefunden und ist meine eigene Idee. Gibt dazu Ratschläge oder Erfahrungen?
    3. Festplatte formatieren
    Ich habe gelesen (Beitrag vom 3.3.06), dass dies eine mögliche Problemlösung wäre.

    Was raten mir die Experten?
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Receiver.
    Ärgerlich ist (nur), dass die schöne EPG-Funktion nicht richtig funktioniert.

    Übrigens, die Benummerung der Transponder im Receiver stimmt nicht mit den Transponder-Nummern bei ASTRA überein!
    Problem-Transponder 71 bei Astra ist bei meinem Receiver der TP 82. Dies gilt aber auch z.B. für ASTRA TP 101 (bei dem ich EPG-Daten habe) der laut Receiver TP 37 ist. Ist das normal? Ich hätte eine Übereinstimmung erwartet.

    In der Hoffnung auf Hilfe
    Michael aus Aachen
     
  5. FrankB

    FrankB Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ufd580 neue Software 2.05 verfügbar

    Hallo Michael,
    verwendest Du eine "Einkabelanlage" ?
    Dann funktioniert tvtv nicht vollständig und auch Updates sind nur mit dem Nullmodemkabel machbar. Es ist ein spezieler Transponder für tvtv und Updates nötig.
    siehe http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=65785
    Gruß

    Frank
     
  6. cali

    cali Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ufd580 neue Software 2.05 verfügbar

    Hallo FrankB,

    ich habe eine Enkabelanlage (UFO Micro) und TVTV geht einwandfrei mit Updates und ohne Nullmodemkabel.:winken:

    cu Cali
     
  7. FrankB

    FrankB Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ufd580 neue Software 2.05 verfügbar

    Hallo Cali,
    das stimmt mit einer teureren Einkabelanlage von Kathrein gibt es scheinbar keine oder wenig Einschränkungen.
    Aber leider kann man es sich in einem größeren Haus nicht immer aussuchen welche Anlage man hat.
    Gruß

    Frank
     
  8. Michael Wiese

    Michael Wiese Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFD 580S
    Hardware-Version UFD580-100 Software-Version UFD580 2.03
    nur ASTRA "Free to Air"
    AW: ufd580 neue Software 2.05 verfügbar

    Hallo Frank,
    erstmal Danke für Deine Antwort mit dem Hinweis auf schon umfangreichen Beiträge vom Februar 2005.
    Ich habe keine Einkabelanlage, sondern setze ein Quad LNB von Inverto ein (Rauschzahl 0,2dB).
    In der Leitung zum Receiver UFD580 ist noch
    > ein SAT-Verstärker wegen der langen Kabel-Leitung,
    > eine Einspeisungsweiche für der terrestrischen Radio-Signale und eine
    > digitale SAT-Dose
    geschaltet.
    (Anmerkung: Ein Betrieb mit einem direkten Kabel vom LNB durch das Treppenhaus zum Receiver führt zu keinen anderen Ergebnissen.)
    Der Receiver wird z.ZT. über ein Kabel mit Loop-schaltung betrieben.
    Als Schüssel verwende ich eine Triax 85cm, die ich seinerzeit für meine damalige analoge SAT-Einkabellösung installiert habe.
    Bei der Umstellung auf digital habe ich im Prinzip nur das LNB ausgetauscht.
    Die Schüssel habe ich nicht neu ausgerichtet, da mir der Empfang gut genug erschien (z.B. ARD auf Transponder 82 Level:80%, Qualität: 92%)

    Der Suchlauf für Transpoder 1 (12.604 MHz) führt zur Fehlermeldung "fehlgeschlagen". Im Menue Antenneneinstellung wird mir für Transponder 1 (12.604MHz) Werte angezeigt:
    Level: 0%
    Qualität: 0%

    Der Anschluß des receivers an einen anderen Ausgang des Quad-LNB's mit nur kurzem Kabel führt zu den gleichen Ergebnissen, wie zuvor beschrieben.

    Mit einem anderen Digital-Receiver Comag SL35 sieht es für mich so aus, dass der Suchlauf für den Transponder der Frequenz 12.60MHz erfolgreich durchgeführt wird. Nach dem Suchlauf wird mir z.B. als Nummer 57 "Kathrein Download " angezeigt.
    EPG-Daten werden mir bei diesem Receiver für alle Kanäle/Programme angezeig, die ich beim UFD 580 vermisse.

    Ich bin weiterhin ratlos.
    Michael
     
  9. Speed Baron

    Speed Baron Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    UFS-821
    UFD 580
    D-Link DSM 320 RD
    Panasonic TH-42PA50E
    Tobit Dvise V8+ mit tv Board Sat
    HP Prolinat ML 110 G2 Server mit 1,4 TB HDD's
    AW: ufd580 neue Software 2.05 verfügbar

    Hallo Michael,

    du schreibst irgendwo, dass der Update über RS 232 (Nullmodemkabel) gefährlich ist???!!!

    Woher nimmst Du diese Weisheit???

    Ich habe etliche 580 beim Kunden (ich schätze so ca. 150 verkauft und bei ca. 45 Geräten Problemen) wo über Satelit oder USB gepfuscht wurde (vom Kunden) in wenigen Minuten mit dem Nullmodem und Laptop oder PC alles wieder wunderbar hingebracht.

    Also meineserachtens ist die serielle Programmierung die Zuverlässigste - organisier dir das Kabel, alles zurück auf "0", schön nach Anleitung konfiguriert, nichts überstürzen (in der Ruhe liegt die Kraft auch wenn man genervt ist) und Du wirst sehen alles läuft wunderbar!!!

    Gruß

    Martin

    PS: Kopf hoch und ver****** keine Zeit mehr mit USB und Satelit, Nullmodemkabel absolut SICHER!!!
     
  10. pebo

    pebo Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ufd580 neue Software 2.05 verfügbar

    Hallo zusammen,
    kann ich nur bestätigen, auch ich habe mal meinen UFD 580 über die RS 232 „wiederbelebt“ nach dem nichts mehr ging. Auch alle Updates von Software 1.01 bis 2.05 habe ich über die serielle Schnittstelle durchgeführt. Die funktioniert immer, ohne Treiber und ohne Ärger.

    Tschüß
    Peter