1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFD580 Ausschaltverhalten während Aufnahme

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von scol, 6. April 2005.

  1. skye

    skye Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: UFD580 Ausschaltverhalten während Aufnahme

    standby ist wenn im 580display

    die uhrzeit angezeigt wird
     
  2. blizzard84

    blizzard84 Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFD580 Ausschaltverhalten während Aufnahme

    ein wie in eingeschaltet? :)

    Um die Frage mal zu beantworten - nein, macht er nicht. Update gibt's nur, wenn man das Gerät vom aktiven Zustand in den Standby-Modus schaltet.

    Weiß jemand, wie die Sache ausschaut, wenn man z.B. eine Serie programmiert hat, die z.B. zweiwöchig läuft (unrealistisch - egal)? Macht der UFD 580 auch Updates wenn er mal im Standby-Modus ist (müsste er in dem Fall, da er nur eine Woche im Speicher hat und sich somit nicht von alleine einschalten würde) oder nur, wenn man ihn selbst ein und abschaltet?

    Gruß, David
     
  3. newsreader1

    newsreader1 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFD580 Ausschaltverhalten während Aufnahme

    Hallo,

    ist nicht unrealistisch:
    Du benötigst nur eine wöchentliche Serie die wegen eines Feiertages ausfällt.
    Ich nehme z. B. eine monatliche Musiksendung auf.

    Das mit der wöchentlichen Serie hat bei mir einwandfrei funktioniert, allerdings mit aktualisiertem EPG. Zur monatlichen Musiksendung kann ich noch nichts sagen, da ich das Gerät noch nicht so lange habe.

    EPG aktualisieren, ein kleiner Trick, den ich mir überlegt habe:

    wie ich herausgefunden habe, werden die Daten von der TVTV-Redaktion irgendwann nachmittags aktualisiert.
    Man programmiert eine Serienaufnahme ohne Festplattenspeicherung mit einer Laufzeit von z. B. 1 Minute, Startzeit z. B. 15:00 Uhr
    Folge: 5 Minuten vorher schaltet sich das Gerät ein, eine Minute wird das Signal an der Scartbuchse ausgegeben, TVTV wird aktualisiert, Gerät schaltet zurück in den Standby-Modus

    mit freundlichem Gruss

    newsreader
     
  4. thofah

    thofah Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFD580 Ausschaltverhalten während Aufnahme

    Je mehr man drüber nachdenkt. Es besteht noch Bedarf an Änderungen.
    Meine Frau stellt das Gerät grundsätzlich nicht in den Standby. Man sieht ja auch kaum einen Unterschied. Auch die monatliche Serienaufnahme ist realistisch.

    Ich meine, dass mein Pansonic Sat-Receiver sich regelmäßig 1x am Tag einschaltet um die Uhrzeit zu aktualisieren. Also ist das technisch kein Problem. Jedoch dürfte keine Signal auf die Scart-Buchsen gegeben werden, da sonst bei einigen Usern der Videorecorder auf Aufnahme schaltet.

    Der 2. Tuner könnte sicher zu aktualisieren genutzt werden, wenn für die nächsten 45 Min keine Aufnahme geplant ist. Aber! PIP und Sofortaufnahme. Man könnte die Aktualisierung dann stoppen.
    Außerdem sollte diese Funktion nur aktiviert werden, wenn 24 Std nicht in Standby geschaltet wurde.
    Ich denke so wäre es sicher!

    Gruß
    Thomas
     
  5. MichaelN

    MichaelN Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFD580 Ausschaltverhalten während Aufnahme

    Hoffen wir, das ein bisschen von eurer Kreativität auch in Rosenheim ankommt.
     
  6. blizzard84

    blizzard84 Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFD580 Ausschaltverhalten während Aufnahme

    Die technischen Möglichkeiten des Geräts nutzt die Software sowieso nicht so ganz aus, finde ich... z.B. bei der Aufnahme.

    Beispiel: Ich nehme auf Pro7 von 20:15-22:15 einen Film auf. Parallel dazu laufen auf RTL zwei Serien (nacheinander) die mich interessieren. Ich würde erwarten, dass ich einfach im EPG auf Aufnehmen gehe und er programmiert 20:12-21:20 und 21:13-22:20. Das geht aber nicht, weil er es nicht fertig bringt, die 7 Minuten Aufnahmeüberschneidung einfach zu kopieren oder die Zuordnung im Dateisystem zu ändern.
    Sogar wenn 20:12-21:15 und 21:15-22:20 programmiert ist, meldet er noch eine Überschneidung.
    Und sowieso macht er bei direkt aufeinanderfolgenden Programmierungen immer eine "Kunstpause" dazwischen...

    Warum brauche ich zwei Receiver, um eine kleine Überschneidung aufzunehmen, wenn beide Sendungen doch auf dem selben Kanal ausgestrahlt werden?!

    Das Problem ist besonders nervig bei Serienprogrammierung. Wenn man da zwei Serien programmiert hat, die in der Regel nacheinander laufen und er nimmt diese automatisch auf, dann kann man seine restlichen parallel verlaufenden Programmierungen vergessen...
     
  7. thofah

    thofah Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFD580 Ausschaltverhalten während Aufnahme

    Hallo
    Was mich besonders ärgert, dass Programmverscheibungen und Änderungen im TvTv EPG keine rechtzeitige Berücksichtigung finden. Ich weiß nicht ob es nur am Abgleich mit dem Gerät liegt, oder ob die Daten nicht schneller aktualisiert werden.
    Wenn man z.B. heute morgen in den EPG bei ARD ZDF schaut, dann ist dort ab 9.00 Uhr Sondersendung bis 14.00 Uhr aber die anderen Sendungen sind auch teilweise noch drin. Und die Serienprogrammierung für die entfallende Sendung wurde nicht übersprungen. Eine Verschiebung vor 2 Tagen wurde auch nicht berücksichtigt.
    Das ist sicher nicht leicht zu lösen. Aber Kathrein soll doch mal geäußert haben, dass sie etwas VPS-ähnliches planen. So funktioniert das leider noch nicht.

    Wie sind eure Erfahrungen.

    Gruß
    Thomas
     
  8. newsreader1

    newsreader1 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFD580 Ausschaltverhalten während Aufnahme

    Hallo,

    alle Änderungen, die sich auf programmierte Timer auswirken, bleiben unberücksichtigt

    1. Umstellung Sommerzeit / Winterzeit
    2. Änderungen der Programmliste ! Aufgenommen wird der Sender auf dem Programmplatz xy und nicht z.B. ARD
    3. Änderungen der Anfangszeiten im EPG

    mfG

    newsrader
     
  9. blizzard84

    blizzard84 Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFD580 Ausschaltverhalten während Aufnahme

    Wurde Punkt 2 nicht in der aktuellen Firmware Version behoben?
     
  10. MichaelN

    MichaelN Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFD580 Ausschaltverhalten während Aufnahme

    zum Thema EPG-Aktualisierung habe ich bei Kathrein nachgefragt. Hier die ANtwort:

    Wenn Sie Ihren Twin-DVR-Sat-Receiver UFD 580 drei Wochen im Stand-by - Betrieb lassen, aktualisieren sich die EPG-Daten nicht. Es kann nur eine Aktualisierung nach dem Schalten in den Stand-by - Modus vorgenommen werden.