1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFD 580 Softwareupdate über Satellit funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von CruelReaper, 2. April 2005.

1. newsreader1

newsreader1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: UFD 580 Softwareupdate über Satellit funktioniert nicht

Hallo,

diese Aussage ist definitv falsch, da ich selbst schon mit 2 Geräten dieses Update durchgeführt habe.
    Es könnte natürlich sein, dass ein Update auf Version 2.02 ( zur Zeit auf dem Satelliten verfügbar ) nicht möglich ist.

mfG

newsreader

2. naseweiss

naseweiss Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Mein 580er kam auch mit 1.03. Sat-Update war nicht möglich, auch nach ständiger Wiederholung über 2 Stunden.

Also besser selbst probieren, als ungeprüfte Aussagen machen.

Gruß
    Naseweiss

3. newsreader1

newsreader1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo,

verstehe Deine Aussage nicht

mfG

newsreader

4. waho

waho Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi,

offensichtlich gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, warum der Update per Satellit einmal funktioniert und ein anderes mal nicht.
    Habe einen meiner 580er unmittelbar nach dem Erscheinen von FW 2.02 per Satellit erfolgreich upgedated.
    Beim zweiten 580er habe ich nach unzähligen Versuchen in den letzten drei Tagen dann doch den Lötkolben zur Hand genommen, ein Nullmodemkabel gebastelt und den Update per PC durchgeführt.
    Kann es sein, dass die FW per Satellit nicht immer zur Verfügung steht ?

5. klaus63

klaus63 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo zusammen, wer das Update von 1.3 auf 2.0 per Sat verpasst hat - kommt um ein Update per PC nicht drum rum. Habe diese Mitteilung von Kathrein Service erhalten. Ein Update von 1.xx auf 2.1 oder höher ist über Sat nicht möglich. Kathrein empfielt das Update immer per PC zu machen.
    Gruß Klaus

6. Garth Brooks

Garth Brooks Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Das Update von 1.3 auf 2.2 per Sat funktionierte bei mir problemlos. Mein 580er war seit 1.12. außer Betrieb weil ich umgezogen bin. Ich hab erst vor 3 Wochen wieder ne Digi-schüssel. Das Update hat stunden gedauert, aber war Problemlos !!!!

Interessant wäre warum sich die Geräte so Unterschiedlich verhalten.

Die Absturzneigung beim zu vielen hin und her schalten kann ich leider auch bestätigen.

Und mir ist die Festplatte immer noch zu klein, wann tut sich da was ?????

7. thofah

thofah Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Eine Erklärung wäre vielleicht, das verschiedene Programme nötig sind um ein Update von 1.03 auf 2.02 durchzuführen, als für ein Update von 2.01 auf 2.02
    Ich denke, das die Firmware für die verschiedenen Geräte immer nacheinander übertragen werden und das Gerät muss warten bis die passende Software übertragen wird.
    Vielleicht wird eine Software die gerade nicht so wichtig ist wie so ein Update von einer vor-vor-Version einfach seltener übertragen. Nach einer Sunde Wartezeit kann man schon mal denken, dass es überhaupt nicht geht!

Gruß
    Thomas

8. fbrand

fbrand Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo allerseits,

Seit 3 Tagen habe ich einen "neuen" 580er, der mit der Software 1.01 ausgeliefert worden ist und bei dem bisher alle update Versuche fehlgeschlagen haben. Laut Bedienungsanleitung (Seite 75 Mitte) soll es möglich sein, die aktuell über Satellit ausgestrahlte Software in der Postion "Info anzeigen" mit der Tontaste anzuzeigen. Hat Euer Receiver diese Position "Info anzeigen" überhaupt? Ich finde sie nicht.

Außerdem kann er die nicht gängigen PID - Ratentrannsponder nicht einlesen: ITV3 auf 28° Ost und das France Télévison Mux auf 5°W. Wären diese Programme in den neuen (für mich noch unerreichbaren) Programmlisten enthalten?

Ich bereue jetzt schon, daß ich nicht das Technisat Modell genommen habe, denn mit dem CAM 1 Plus habe ich gute Erfahrungen gemacht. Aber irgendwie ist Technisat bei unseren Händlern in Ungnade gefallen.

9. Hippo

Hippo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die untenstehende Meldung habe ich soeben erhalten, damit kannst du deine Software nicht mehr über Sat downloaden.

Zum Update des UFD 580 auf den tvtv-EPG hier noch einige besondere Hinweise:
    Software-Stände < 2.00 sind durch Änderung im Download-Karussell nicht mehr über Satellit Update-fähig. In

diesem Fall muß die SW-Aktualisierung auf den SW-Stand 2.02 einmalig über Rechner oder Notebook

durchgeführt werden. Die Software ist über http://www.kathrein.de/de/service/index.htm
    von SW1.03 auf SW2.02 über PC
    Nach Ladevorgang „Werksreset“ durchführen

- Satelliten-Suchlauf starten (nur freie Programme)

- Gerät in „Stand-by“ schalten - Anzeige im Display: "tvtv". Receiver aktualisieren lassen, bis Anzeige

"tvtv" verschwindet. Gerät einschalten - Receiver ist funktionsbereit und hat den aktuellen EPG.
    [/left]
    [/size][/font][font=Arial,Bold]
    Bei Betriebs-Software 2.00 und höher Update über Satellit durchführen und nur Betriebs-Software​

auswählen.
    Nach dem Update: Gerät in „Stand-by“ schalten - Anzeige im Display: "tvtv". EPG wird aktualisiert, bis Anzeige

"tvtv" verschwindet. Gerät einschalten - Receiver ist funktionsbereit und hat den aktuellen EPG.

Achtung: SW 2.03 voraussichtlich ab KW 20 verfügbar.

Vorgehensweise beim Update wie oben
    Gruß Hippo______________________________________________________________________________________

10. fbrand

fbrand Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo allerseits,

Ich hatte Schwierigkeiten, mir aus all den widersprüchlichen Aussagen zu diesem Thema einen Reim zu machen und habe daher bei der Kathrein Kundenberatung angefragt. Hier ihre Antwort:

auf Ihr e-mail vom 10.05.2005 möchten wir Ihnen gerne nachstehendes mitteilen.

Die Betreiberfirma des ASTRA 19,2° Ost Satelliten hat im Frühjahr dieses Jahres (2005) die Download-Übertragung geändert, daher ist es mit Ihrem Software-Stand nicht möglich ein Software-Update via Satellit durchzuführen.

Sie müssen einmalig die Software mit dem PC übertragen.

Die dazu benötigte Software und Übertragungsprogramm mit Anleitung finden Sie unter nachstehendem Link:

http://www.kathrein.de/esc-kathrein/download/ufd/firmware_ufd580.cfm

Desweiteren benötigen Sie dazu ein Nullmodemkabel.

Mit freundlichem Gruß

Soweit also die Aussage direkt vom Hersteller. Bin neugierig, of ich als Computerbanause dieses Update auch schaffen werde....

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2005